Physiologien der Bilder : : Naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst / / Maurice Saß.

A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for aesthetic theory. The connection to occult images of natur...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Naturbilder / Images of Nature , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (580 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06018nam a22007335i 4500
001 9783110488692
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20162016gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)960014262 
020 |a 9783110488692 
024 7 |a 10.1515/9783110488692  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)468652 
035 |a (OCoLC)959150128 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART015080  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1p  |a 700  |q DE-101 
084 |a LH 84956  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/95348: 
100 1 |a Saß, Maurice,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Physiologien der Bilder :  |b Naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst /  |c Maurice Saß. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (580 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Naturbilder / Images of Nature ,  |x 2367-1955 ;  |v 3 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t Teil I. Sterne und Planeten als Denkraum künstlerischer Selbstvergewisserung --   |t 1. Die freie Kunst der Sternenkunde – Vorbild und Gegenmodell im Nobilitierungsprozess der bildenden Künste --   |t 2. Malerei als Mittel astrologischer Forschung – Astrologie als Mittel künstlerischer Legitimation --   |t 3. Künstler und Sternenforscher: Ingenium, Virtus, Influenz --   |t 4. Physiologien kosmischen Disegnos: Die Sterne als Legitimationsort von naturdurchdringenden Punkten, Linien und Figuren --   |t 5. Potenzen und Grenzen der Sterne und Planeten als Denkraum künstlerischer Selbstvergewisserung --   |t Teil II. Feurige Bilder und entflammte Betrachter: Zur faszinierenden Wirkmacht von Bildern --   |t 1. Künstler als Alchemist: Diffamation und Idealbild --   |t 2. Aristotelistische Vorstellungen bildlicher Faszination: Benedetto Varchis Erörterungen natürlicher Liebe und Wärme --   |t 3. Mineralogische Bildtheorie: Lodovico Dolces Libri delle gemme (1565) --   |t 4. Natürliche Anziehung und Abstoßung: Girolamo Fracastoros De sympathia et antipathia liber unus (1546) --   |t 5. Von den glühenden Farben: Paracelsus, Karel van Mander und Hendrick Goltzius --   |t 6. „Il cocente & potentissimo fuocho d‘amor“ – Physisches und geistiges Entzünden von Bildern --   |t Teil III. Hermetische und christliche Bildvorstellungen: Affirmationen und Divergenzen --   |t 1. Hermetische Theurgie und christliches Kultbild --   |t 2. Das Paviment der Katharinenkapelle in San Domenico in Siena --   |t 3. Der Spiegel in Ursprungsmythen und Schöpfungslegenden --   |t 4. „Contemporaneus Moysi“ – Hermetische Kosmogonie als urweise Offenbarung --   |t 5. Das Paviment als Spiegel der Kapellenausstattung --   |t 6. Von hermetischen Hieroglyphen zu visionärer Kunst: Lorenzo Lottos Intarsien für die S. Maria Maggiore in Bergamo --   |t Farbtafeln --   |t Schluss: „Dies ist der erbarmungslose Krieg der eselhaft schlechten Natur gegen die Tugend“ --   |t Anhang --   |t Dank 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for aesthetic theory. The connection to occult images of nature helps elucidate such major questions as the role of the artist, the material process of production, and the power of imagery. 
520 |a Maßgeblich für die Ausbildung des neuzeitlichen Begriffs von Kunst war es, dass diese als wesensmäßig natürlich verstanden werden konnte. "Im Grunde genommen ist das Wesen artifizieller Dinge gänzlich natürlich," schrieb so Francesco di Giorgio Martini und unterstrich damit, dass die Physiologien der Bilder nicht als Bagatellen abzutun seien. Dieser Prämisse geht die vorliegende Publikation nach und zeigt erstmals die grundsätzliche Bedeutung der sogenannten 'okkulten' Wissenschaften bei der Ausbildung des neuzeitlichen Kunstbegriffs auf. Denn diese hielten für so unterschiedliche Fragen wie nach der Rolle des Künstlers, den materiellen Prozessen der Produktion oder dem medialen Status des Bildes und seiner Wirkmacht Erklärungsmöglichkeiten bereit. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 7 |a ART / History / Renaissance.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |z 9783110762501 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2016  |z 9783110485165  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783110448627 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110488692 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110488692 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110488692/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2016