Die Existenz des Spekulativen : : Untersuchungen zur neuplatonischen Seelenlehre und zu Hegels Philosophie des subjektiven Geistes / / Martin Loder.

Today, the extraordinary significance of Neoplatonism to Hegel’s thought is beyond question. However, despite so many commonalities, no previous interpretation of Hegel’s philosophy of the subjective spirit has been based on Plotinus’ and Proclus’ doctrine of the soul. This book fills the gap in Heg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Quellen und Studien zur Philosophie , 129
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 322 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Siglenverzeichnis --
Einleitung --
1. Die Seelenlehre des Plotin --
2. Die proklische Seelenlehre --
3. „Das erkennende Begreifen des Ewigen“ – Hegels Philosophie des subjektiven Geistes als spekulative Seelenlehre --
4. „Rückkehr zu Gott“ – Hegels Deutung der neuplatonischen Seelenlehre --
Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
Summary:Today, the extraordinary significance of Neoplatonism to Hegel’s thought is beyond question. However, despite so many commonalities, no previous interpretation of Hegel’s philosophy of the subjective spirit has been based on Plotinus’ and Proclus’ doctrine of the soul. This book fills the gap in Hegel research by considering Hegel’s own interpretation of the role of the spirit in late ancient Neoplatonism.
Trotz auffälliger systematischer Gemeinsamkeiten unterblieb bisher ein Vergleich zwischen Hegels Philosophie des subjektiven Geistes aus der Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften und der spekulativen Seelenlehre der spätantiken Neuplatoniker Plotin und Proklos. Dies stellt umso mehr ein Desiderat dar, als die herausragende Stellung des Neuplatonismus für Hegels Denken von der jüngeren Forschung nachdrücklich erwiesen wurde. Dieses Buch füllt diese Lücke in der Hegelforschung unter Berücksichtigung von Hegels eigener Interpretation des Neuplatonismus in den philosophiegeschichtlichen Vorlesungen. Dabei zeigt sich die besondere Bedeutung, die gerade die Seelenlehre des Plotin für Hegel besitzt: Diesem attestiert er eine in weiten Teilen dem eigenen Systemdenken adäquate Position im Hinblick auf die enge Verbindung von Seele und Geist. Und tatsächlich entspricht Plotins Vorstellung vom Verharren der Seele im Geist in weiten Teilen Hegels Lehre vom subjektiven Geist, der erst im Aufstieg zum Absoluten zu sich selbst findet. Hegel erweist sich damit auch in Bezug auf die Seelenlehre als wegweisender Interpret des Neuplatonismus.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110488616
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485301
ISSN:0344-8142 ;
DOI:10.1515/9783110488616
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martin Loder.