Zeigen und/oder Beweisen? : : Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens / / Herta Wolf.

Die Frage, ob die Fotografie zu zeigen und/oder zu beweisen vermag, geht auf Carlo Ginzburg zurück. Im Nachhall seiner Auseinandersetzung mit dem Indizienparadigma als konstitutiver Methode der Kulturwissenschaften führte dieser 1982 aus, dass die Untersuchung der Verbindung von wissenschaftlichen u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2016
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Studies in Theory and History of Photography ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (396 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110487640
ctrlnum (DE-B1597)467785
(OCoLC)979733209
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zeigen und/oder Beweisen? : Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens / Herta Wolf.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2016]
©2016
1 online resource (396 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studies in Theory and History of Photography ; 7
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung / Wolf, Herta -- Reflexionen über eine Hypothese, fünfundzwanzig Jahre danach / Ginzburg, Carlo -- Das Indizienparadigma - Connaisseure, Am Ateure und Kriminalautoren -- Auf Spurensuche. Giovanni Morelli und die Fotografie / Peters, Dorothea -- Visuelle Evidenz. Conan Doyle und die Fotografie / Stiegler, Bernd -- Gertrude Bell, Max von Oppenheim, Agatha Christie: Frühe archäologische Fotografien als "weltgültiges Beglaubigungsschreiben in fremden Ländern" / Trümpler, Charlotte -- Indizien - Beweise: Gesichtsbilder -- Schandbilder der Neuzeit. Fama und infama im fotografischen Zeitalter / Joschke, Christian -- Vom Gesicht des Verbrechens und vom Verschwinden der Verbrecher / Jäger, Jens -- Gesichtserkennung und das Aufkommen der Smart Photography / Kember, Sarah -- Aufzeige - Techniken -- Astrofotografie und John Herschels "Skelette" / Nasim, Omar W. -- Louis Désiré Blanquart-Évrards Strategien des Beweisens / Wolf, Herta -- Zwischen Bildrauschen und Orientierungswissen. Theodor Scheimpflugs frühe Versuche mit fotografischen Karten / Kempf, Michael -- Lektüre - Methoden -- Graben - Fotografieren - und Zeichnen? Praktiken der Visualisierung auf deutschen Ausgrabungen um 1900 / Klamm, Stefanie -- Das Instrument der Entdeckung / Brevern, Jan von -- Sichtbarkeit und Körper: Wilhelm von Gloeden, eine Revision / Peters, Kathrin -- Re-Lektüren und Diskursivierungen -- Der Geschichte ins Antlitz blicken: Fotografie und die Herausforderung der Präsenz / Edwards, Elizabeth -- Rahmungen und Entzug des Gesichts: Zur Geschichte der ID -Fotografie an der ostafrikanischen Küste Kenias / Behrend, Heike -- Bildforensik als künstlerisches Verfahren: Rabih Mroués Lektüre von Aufzeichnungen aus dem syrischen Bürgerkrieg / Holschbach, Susanne -- Die Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Frage, ob die Fotografie zu zeigen und/oder zu beweisen vermag, geht auf Carlo Ginzburg zurück. Im Nachhall seiner Auseinandersetzung mit dem Indizienparadigma als konstitutiver Methode der Kulturwissenschaften führte dieser 1982 aus, dass die Untersuchung der Verbindung von wissenschaftlichen und gerichtlichen Beweisen von Interesse ist - gerade in Hinblick auf die in den Wissenschaften gültigen "Gesetze des ,Aufweisens'" und die juristischen "Gesetze des ,Beweises'". Ausgangspunkt des vorliegenden Bandes ist zu untersuchen, inwieweit diese heuristische Frage auch auf die Kulturtechnik Fotografie bezogen werden kann. Fotografische Bilder dienen als Dokumente, Argumente oder Belege. Dies ist nur möglich, weil Fotografien das, was sich vor dem Objektiv der Kamera befunden hat, abbilden und damit sichtbar machen, also zeigen. Durch dieses bildliche "Aufweisen" kann das Abgebildete jedoch nicht nur als Bezeichnung (Designation), sondern auch als Beweis der dargestellten Dinge (miss)verstanden werden. Die vorliegenden Aufsätze beschäftigen sich methodisch mit den Modellierungen des Indizienparadigmas im Kontext fotohistoriografischer Auseinandersetzungen. Dies nicht zuletzt, um durch Re-Lektüren und in einer kritischen Auseinandersetzung mit den Bestätigungen, Normierungen und Identifizierungen vermittels fotografischer Bilder und unter Berücksichtigung der in den letzten Jahrzehnten angestellten Reflexionen die Fotografie - als das Medium des Indizienparadigmas schlechthin - einer Diskussion und Neubewertung zu unterziehen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019)
Photography / General. bisacsh
Wolf, Herta, editor.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2016 9783110485165 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
EPUB 9783110485844
print 9783110485837
https://doi.org/10.1515/9783110487640
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110487640.jpg
language German
format eBook
author2 Wolf, Herta,
author_facet Wolf, Herta,
author2_variant h w hw
author2_role TeilnehmendeR
author_additional Wolf, Herta --
Ginzburg, Carlo --
Peters, Dorothea --
Stiegler, Bernd --
Trümpler, Charlotte --
Joschke, Christian --
Jäger, Jens --
Kember, Sarah --
Nasim, Omar W. --
Kempf, Michael --
Klamm, Stefanie --
Brevern, Jan von --
Peters, Kathrin --
Edwards, Elizabeth --
Behrend, Heike --
Holschbach, Susanne --
title Zeigen und/oder Beweisen? : Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens /
spellingShingle Zeigen und/oder Beweisen? : Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens /
Studies in Theory and History of Photography ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung /
Reflexionen über eine Hypothese, fünfundzwanzig Jahre danach /
Das Indizienparadigma - Connaisseure, Am Ateure und Kriminalautoren --
Auf Spurensuche. Giovanni Morelli und die Fotografie /
Visuelle Evidenz. Conan Doyle und die Fotografie /
Gertrude Bell, Max von Oppenheim, Agatha Christie: Frühe archäologische Fotografien als "weltgültiges Beglaubigungsschreiben in fremden Ländern" /
Indizien - Beweise: Gesichtsbilder --
Schandbilder der Neuzeit. Fama und infama im fotografischen Zeitalter /
Vom Gesicht des Verbrechens und vom Verschwinden der Verbrecher /
Gesichtserkennung und das Aufkommen der Smart Photography /
Aufzeige - Techniken --
Astrofotografie und John Herschels "Skelette" /
Louis Désiré Blanquart-Évrards Strategien des Beweisens /
Zwischen Bildrauschen und Orientierungswissen. Theodor Scheimpflugs frühe Versuche mit fotografischen Karten /
Lektüre - Methoden --
Graben - Fotografieren - und Zeichnen? Praktiken der Visualisierung auf deutschen Ausgrabungen um 1900 /
Das Instrument der Entdeckung /
Sichtbarkeit und Körper: Wilhelm von Gloeden, eine Revision /
Re-Lektüren und Diskursivierungen --
Der Geschichte ins Antlitz blicken: Fotografie und die Herausforderung der Präsenz /
Rahmungen und Entzug des Gesichts: Zur Geschichte der ID -Fotografie an der ostafrikanischen Küste Kenias /
Bildforensik als künstlerisches Verfahren: Rabih Mroués Lektüre von Aufzeichnungen aus dem syrischen Bürgerkrieg /
Die Autoren
title_sub Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens /
title_full Zeigen und/oder Beweisen? : Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens / Herta Wolf.
title_fullStr Zeigen und/oder Beweisen? : Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens / Herta Wolf.
title_full_unstemmed Zeigen und/oder Beweisen? : Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens / Herta Wolf.
title_auth Zeigen und/oder Beweisen? : Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung /
Reflexionen über eine Hypothese, fünfundzwanzig Jahre danach /
Das Indizienparadigma - Connaisseure, Am Ateure und Kriminalautoren --
Auf Spurensuche. Giovanni Morelli und die Fotografie /
Visuelle Evidenz. Conan Doyle und die Fotografie /
Gertrude Bell, Max von Oppenheim, Agatha Christie: Frühe archäologische Fotografien als "weltgültiges Beglaubigungsschreiben in fremden Ländern" /
Indizien - Beweise: Gesichtsbilder --
Schandbilder der Neuzeit. Fama und infama im fotografischen Zeitalter /
Vom Gesicht des Verbrechens und vom Verschwinden der Verbrecher /
Gesichtserkennung und das Aufkommen der Smart Photography /
Aufzeige - Techniken --
Astrofotografie und John Herschels "Skelette" /
Louis Désiré Blanquart-Évrards Strategien des Beweisens /
Zwischen Bildrauschen und Orientierungswissen. Theodor Scheimpflugs frühe Versuche mit fotografischen Karten /
Lektüre - Methoden --
Graben - Fotografieren - und Zeichnen? Praktiken der Visualisierung auf deutschen Ausgrabungen um 1900 /
Das Instrument der Entdeckung /
Sichtbarkeit und Körper: Wilhelm von Gloeden, eine Revision /
Re-Lektüren und Diskursivierungen --
Der Geschichte ins Antlitz blicken: Fotografie und die Herausforderung der Präsenz /
Rahmungen und Entzug des Gesichts: Zur Geschichte der ID -Fotografie an der ostafrikanischen Küste Kenias /
Bildforensik als künstlerisches Verfahren: Rabih Mroués Lektüre von Aufzeichnungen aus dem syrischen Bürgerkrieg /
Die Autoren
title_new Zeigen und/oder Beweisen? :
title_sort zeigen und/oder beweisen? : die fotografie als kulturtechnik und medium des wissens /
series Studies in Theory and History of Photography ;
series2 Studies in Theory and History of Photography ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2016
physical 1 online resource (396 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung /
Reflexionen über eine Hypothese, fünfundzwanzig Jahre danach /
Das Indizienparadigma - Connaisseure, Am Ateure und Kriminalautoren --
Auf Spurensuche. Giovanni Morelli und die Fotografie /
Visuelle Evidenz. Conan Doyle und die Fotografie /
Gertrude Bell, Max von Oppenheim, Agatha Christie: Frühe archäologische Fotografien als "weltgültiges Beglaubigungsschreiben in fremden Ländern" /
Indizien - Beweise: Gesichtsbilder --
Schandbilder der Neuzeit. Fama und infama im fotografischen Zeitalter /
Vom Gesicht des Verbrechens und vom Verschwinden der Verbrecher /
Gesichtserkennung und das Aufkommen der Smart Photography /
Aufzeige - Techniken --
Astrofotografie und John Herschels "Skelette" /
Louis Désiré Blanquart-Évrards Strategien des Beweisens /
Zwischen Bildrauschen und Orientierungswissen. Theodor Scheimpflugs frühe Versuche mit fotografischen Karten /
Lektüre - Methoden --
Graben - Fotografieren - und Zeichnen? Praktiken der Visualisierung auf deutschen Ausgrabungen um 1900 /
Das Instrument der Entdeckung /
Sichtbarkeit und Körper: Wilhelm von Gloeden, eine Revision /
Re-Lektüren und Diskursivierungen --
Der Geschichte ins Antlitz blicken: Fotografie und die Herausforderung der Präsenz /
Rahmungen und Entzug des Gesichts: Zur Geschichte der ID -Fotografie an der ostafrikanischen Küste Kenias /
Bildforensik als künstlerisches Verfahren: Rabih Mroués Lektüre von Aufzeichnungen aus dem syrischen Bürgerkrieg /
Die Autoren
isbn 9783110487640
9783110485165
9783110485103
9783110485844
9783110485837
url https://doi.org/10.1515/9783110487640
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110487640.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110487640
oclc_num 979733209
work_keys_str_mv AT wolfherta zeigenundoderbeweisendiefotografiealskulturtechnikundmediumdeswissens
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)467785
(OCoLC)979733209
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
is_hierarchy_title Zeigen und/oder Beweisen? : Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2016
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1806144420688429056
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05782nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110487640</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20190907101357.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190907s2016 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110487640</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110487640</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)467785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979733209</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zeigen und/oder Beweisen? :</subfield><subfield code="b">Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens /</subfield><subfield code="c">Herta Wolf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (396 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studies in Theory and History of Photography ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung / </subfield><subfield code="r">Wolf, Herta -- </subfield><subfield code="t">Reflexionen über eine Hypothese, fünfundzwanzig Jahre danach / </subfield><subfield code="r">Ginzburg, Carlo -- </subfield><subfield code="t">Das Indizienparadigma - Connaisseure, Am Ateure und Kriminalautoren -- </subfield><subfield code="t">Auf Spurensuche. Giovanni Morelli und die Fotografie / </subfield><subfield code="r">Peters, Dorothea -- </subfield><subfield code="t">Visuelle Evidenz. Conan Doyle und die Fotografie / </subfield><subfield code="r">Stiegler, Bernd -- </subfield><subfield code="t">Gertrude Bell, Max von Oppenheim, Agatha Christie: Frühe archäologische Fotografien als "weltgültiges Beglaubigungsschreiben in fremden Ländern" / </subfield><subfield code="r">Trümpler, Charlotte -- </subfield><subfield code="t">Indizien - Beweise: Gesichtsbilder -- </subfield><subfield code="t">Schandbilder der Neuzeit. Fama und infama im fotografischen Zeitalter / </subfield><subfield code="r">Joschke, Christian -- </subfield><subfield code="t">Vom Gesicht des Verbrechens und vom Verschwinden der Verbrecher / </subfield><subfield code="r">Jäger, Jens -- </subfield><subfield code="t">Gesichtserkennung und das Aufkommen der Smart Photography / </subfield><subfield code="r">Kember, Sarah -- </subfield><subfield code="t">Aufzeige - Techniken -- </subfield><subfield code="t">Astrofotografie und John Herschels "Skelette" / </subfield><subfield code="r">Nasim, Omar W. -- </subfield><subfield code="t">Louis Désiré Blanquart-Évrards Strategien des Beweisens / </subfield><subfield code="r">Wolf, Herta -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Bildrauschen und Orientierungswissen. Theodor Scheimpflugs frühe Versuche mit fotografischen Karten / </subfield><subfield code="r">Kempf, Michael -- </subfield><subfield code="t">Lektüre - Methoden -- </subfield><subfield code="t">Graben - Fotografieren - und Zeichnen? Praktiken der Visualisierung auf deutschen Ausgrabungen um 1900 / </subfield><subfield code="r">Klamm, Stefanie -- </subfield><subfield code="t">Das Instrument der Entdeckung / </subfield><subfield code="r">Brevern, Jan von -- </subfield><subfield code="t">Sichtbarkeit und Körper: Wilhelm von Gloeden, eine Revision / </subfield><subfield code="r">Peters, Kathrin -- </subfield><subfield code="t">Re-Lektüren und Diskursivierungen -- </subfield><subfield code="t">Der Geschichte ins Antlitz blicken: Fotografie und die Herausforderung der Präsenz / </subfield><subfield code="r">Edwards, Elizabeth -- </subfield><subfield code="t">Rahmungen und Entzug des Gesichts: Zur Geschichte der ID -Fotografie an der ostafrikanischen Küste Kenias / </subfield><subfield code="r">Behrend, Heike -- </subfield><subfield code="t">Bildforensik als künstlerisches Verfahren: Rabih Mroués Lektüre von Aufzeichnungen aus dem syrischen Bürgerkrieg / </subfield><subfield code="r">Holschbach, Susanne -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Frage, ob die Fotografie zu zeigen und/oder zu beweisen vermag, geht auf Carlo Ginzburg zurück. Im Nachhall seiner Auseinandersetzung mit dem Indizienparadigma als konstitutiver Methode der Kulturwissenschaften führte dieser 1982 aus, dass die Untersuchung der Verbindung von wissenschaftlichen und gerichtlichen Beweisen von Interesse ist - gerade in Hinblick auf die in den Wissenschaften gültigen "Gesetze des ,Aufweisens'" und die juristischen "Gesetze des ,Beweises'". Ausgangspunkt des vorliegenden Bandes ist zu untersuchen, inwieweit diese heuristische Frage auch auf die Kulturtechnik Fotografie bezogen werden kann. Fotografische Bilder dienen als Dokumente, Argumente oder Belege. Dies ist nur möglich, weil Fotografien das, was sich vor dem Objektiv der Kamera befunden hat, abbilden und damit sichtbar machen, also zeigen. Durch dieses bildliche "Aufweisen" kann das Abgebildete jedoch nicht nur als Bezeichnung (Designation), sondern auch als Beweis der dargestellten Dinge (miss)verstanden werden. Die vorliegenden Aufsätze beschäftigen sich methodisch mit den Modellierungen des Indizienparadigmas im Kontext fotohistoriografischer Auseinandersetzungen. Dies nicht zuletzt, um durch Re-Lektüren und in einer kritischen Auseinandersetzung mit den Bestätigungen, Normierungen und Identifizierungen vermittels fotografischer Bilder und unter Berücksichtigung der in den letzten Jahrzehnten angestellten Reflexionen die Fotografie - als das Medium des Indizienparadigmas schlechthin - einer Diskussion und Neubewertung zu unterziehen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Photography / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Herta, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2016</subfield><subfield code="z">9783110485165</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110485844</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110485837</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110487640</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110487640.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA15STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA3STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection>