Schüler und Meister / / hrsg. von Andreas Speer, Thomas Jeschke.

Im Zentrum aller Vermittlungs- und Transferprozesse stehen Praktiken und Techniken der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Einen besonderen Zugang wählt der vorliegende Band für das Millenium, das als ‚Mittelalter‘ bezeichnet wird: Im Ausgang von der Schüler-Meister-Relation soll über die Sprach- und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Miscellanea Mediaevalia : Veröffentlichungen des Thomas-Instituts der Universität Köln , 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVIII, 902 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Schüler und Meister
  • I. Lernen - Erkenntnis - Bildung
  • The Empirical and the Transcendental - Stoic, Arabic, and Latin Medieval Accounts of ‘Our’ Common Knowledge
  • Some Later Medieval Responses to the Paradox of Learning
  • Rhetorik gegen Spekulation Ein Antagonismus der scholastischen Bildungsgeschichte
  • II. Schüler-Meister-Verhältnisse
  • Dante als Schüler und Lehrer
  • Der Dank an die Meister. Anmerkungen zu einigen gratiarum actiones spätmittelalterlicher Sentenzenlesungen
  • Zur Demut beim Lehren und Lernen
  • Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter
  • III. Dominikanische Schüler und Meister
  • Albertus Magnus und seine Schüler Versuch einer Verhältnisbestimmung
  • Ulrich of Strasbourg’s Philosophical Theology Textual and Doctrinal Remarks on ‘De summo bono’
  • Wenn ein ,weiser Meister‘ ein Heiliger wird: Die Figur des Thomas von Aquin und das Lehren und Studieren im 14. Jahrhundert
  • Meister Eckhart und seine Schüler Lebemeister oder Lesemeister?
  • Meister Eckhart und Heinrich Seuse: Lese- oder Lebemeister - Student oder geistlicher Jünger?
  • IV. Pariser Schulen im 14. Jahrhundert
  • Masters and Bachelors at Paris in 1319: The lectio finalis of Landolfo Caracciolo, OFM
  • Landolfo Caracciolo, ‘In tertium librum Sententiarum’, d. 40, q. unica
  • Secutus sum doctrinam Scoti Antonius Andreae’s Interpretation of Duns Scotus
  • V. Lehrer und Schüler in Byzanz
  • Le système éducatif à Byzance ou « pourquoi les Byzantins n’ont pas développé une formation universitaire comme en Occident » ?
  • Lehrer und Schüler in der geistlichen und geistigen Kultursituation von Byzanz
  • Symbolic Theology as Didactic (The Concept of Theophanes of Nicaea)
  • VI. Schüler und Meister in der jüdischen Tradition
  • Élitisme ou généralité du savoir selon quelques commentateurs sefardis du traité Avot de la Michna, du XIIe au XVIe siècle
  • Disciples and Masters in Late Medieval Jewish Philosophical Schools in Provence and Italy (14th–15th Centuries): The Cases of Levi Ben Gershom and Judah Messer Leon
  • Imagined Classrooms? Revisiting Hillel of Verona’s Autobiographical Records
  • Apprenticeship or Academic Education: The Making of Jewish Doctors
  • Der Meister als Schüler und der Schüler als Meister Zur Methodik des maimonidischen Kommentares zu den Aphorismen des Hippokrates
  • VII. Lehren und Lernen im arabischen Kontext
  • Avicennas TaἹīqāt: Textgenese und Schülertradition
  • Three Masters and One Disciple: Ibn Ţumlūs’s Critical Incorporation of al-Fārābī, al-Ġazālī, and Ibn Rušd
  • The Teaching of Theoretical Astronomy in Pre-modern Islam: Looking Beyond Individual Initiatives
  • To Flog or Not to Flog? On Instructive Uses of Violence in Muslim Pedagogy and Education
  • VIII. Autodidaktik
  • Lernen ohne Meister Gedächtnislehren als autodidaktische Dokumente in Traktaten um 1500
  • Learning by Oneself: ‘Ḥayy ibn Yaqẓān’, Autodidactism, and the Autonomy of Reason
  • IX. Literarische Konstruktion von Meisterschaften
  • Charisma and Expertise Constructing Sacralized Mastership in Northern and Western Europe, c. 8000–1150
  • Transpersonale Meisterschaft Zu einem diskursiven und gattungsgeschichtlich relevanten Prinzip spätmittelalterlicher Sangspruchüberlieferung
  • Der ,Dialogus‘ Ockhams als Fiktion eines Lehrgesprächs zwischen Lehrer und Schüler
  • X. Lernen durch Erfahrung
  • Gesellen und Meister im Handwerk
  • Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance
  • Circa artis experientiam laborare Spätmittelalterliche Musikunterweisung zwischen Wissenschaft und Handwerkslehre
  • XI. Herrschaftsdidaktik
  • Lerne zu regieren Anweisungen von König Alfons X. von Kastilien an seinen Nachfolger
  • Geistlicher und Herrscher Die Rolle des chronistisch-didaktischen exemplum in der Gestaltung des mittelalterlichen regnum
  • Der König als Lehrmeister Untersuchungen zu den ,Enseignements à Philippe’ Ludwigs IX.
  • Schüler und Meister und Meister und Schüler in der frühen böhmisch-tschechischen Reformation
  • Summaries
  • Verzeichnis der Handschriften
  • Verzeichnis der Frühdrucke
  • Namenregister