Schüler und Meister / / hrsg. von Andreas Speer, Thomas Jeschke.
Im Zentrum aller Vermittlungs- und Transferprozesse stehen Praktiken und Techniken der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Einen besonderen Zugang wählt der vorliegende Band für das Millenium, das als ‚Mittelalter‘ bezeichnet wird: Im Ausgang von der Schüler-Meister-Relation soll über die Sprach- und...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Miscellanea Mediaevalia : Veröffentlichungen des Thomas-Instituts der Universität Köln ,
39 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XVIII, 902 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Schüler und Meister
- I. Lernen - Erkenntnis - Bildung
- The Empirical and the Transcendental - Stoic, Arabic, and Latin Medieval Accounts of ‘Our’ Common Knowledge
- Some Later Medieval Responses to the Paradox of Learning
- Rhetorik gegen Spekulation Ein Antagonismus der scholastischen Bildungsgeschichte
- II. Schüler-Meister-Verhältnisse
- Dante als Schüler und Lehrer
- Der Dank an die Meister. Anmerkungen zu einigen gratiarum actiones spätmittelalterlicher Sentenzenlesungen
- Zur Demut beim Lehren und Lernen
- Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter
- III. Dominikanische Schüler und Meister
- Albertus Magnus und seine Schüler Versuch einer Verhältnisbestimmung
- Ulrich of Strasbourg’s Philosophical Theology Textual and Doctrinal Remarks on ‘De summo bono’
- Wenn ein ,weiser Meister‘ ein Heiliger wird: Die Figur des Thomas von Aquin und das Lehren und Studieren im 14. Jahrhundert
- Meister Eckhart und seine Schüler Lebemeister oder Lesemeister?
- Meister Eckhart und Heinrich Seuse: Lese- oder Lebemeister - Student oder geistlicher Jünger?
- IV. Pariser Schulen im 14. Jahrhundert
- Masters and Bachelors at Paris in 1319: The lectio finalis of Landolfo Caracciolo, OFM
- Landolfo Caracciolo, ‘In tertium librum Sententiarum’, d. 40, q. unica
- Secutus sum doctrinam Scoti Antonius Andreae’s Interpretation of Duns Scotus
- V. Lehrer und Schüler in Byzanz
- Le système éducatif à Byzance ou « pourquoi les Byzantins n’ont pas développé une formation universitaire comme en Occident » ?
- Lehrer und Schüler in der geistlichen und geistigen Kultursituation von Byzanz
- Symbolic Theology as Didactic (The Concept of Theophanes of Nicaea)
- VI. Schüler und Meister in der jüdischen Tradition
- Élitisme ou généralité du savoir selon quelques commentateurs sefardis du traité Avot de la Michna, du XIIe au XVIe siècle
- Disciples and Masters in Late Medieval Jewish Philosophical Schools in Provence and Italy (14th–15th Centuries): The Cases of Levi Ben Gershom and Judah Messer Leon
- Imagined Classrooms? Revisiting Hillel of Verona’s Autobiographical Records
- Apprenticeship or Academic Education: The Making of Jewish Doctors
- Der Meister als Schüler und der Schüler als Meister Zur Methodik des maimonidischen Kommentares zu den Aphorismen des Hippokrates
- VII. Lehren und Lernen im arabischen Kontext
- Avicennas TaἹīqāt: Textgenese und Schülertradition
- Three Masters and One Disciple: Ibn Ţumlūs’s Critical Incorporation of al-Fārābī, al-Ġazālī, and Ibn Rušd
- The Teaching of Theoretical Astronomy in Pre-modern Islam: Looking Beyond Individual Initiatives
- To Flog or Not to Flog? On Instructive Uses of Violence in Muslim Pedagogy and Education
- VIII. Autodidaktik
- Lernen ohne Meister Gedächtnislehren als autodidaktische Dokumente in Traktaten um 1500
- Learning by Oneself: ‘Ḥayy ibn Yaqẓān’, Autodidactism, and the Autonomy of Reason
- IX. Literarische Konstruktion von Meisterschaften
- Charisma and Expertise Constructing Sacralized Mastership in Northern and Western Europe, c. 8000–1150
- Transpersonale Meisterschaft Zu einem diskursiven und gattungsgeschichtlich relevanten Prinzip spätmittelalterlicher Sangspruchüberlieferung
- Der ,Dialogus‘ Ockhams als Fiktion eines Lehrgesprächs zwischen Lehrer und Schüler
- X. Lernen durch Erfahrung
- Gesellen und Meister im Handwerk
- Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance
- Circa artis experientiam laborare Spätmittelalterliche Musikunterweisung zwischen Wissenschaft und Handwerkslehre
- XI. Herrschaftsdidaktik
- Lerne zu regieren Anweisungen von König Alfons X. von Kastilien an seinen Nachfolger
- Geistlicher und Herrscher Die Rolle des chronistisch-didaktischen exemplum in der Gestaltung des mittelalterlichen regnum
- Der König als Lehrmeister Untersuchungen zu den ,Enseignements à Philippe’ Ludwigs IX.
- Schüler und Meister und Meister und Schüler in der frühen böhmisch-tschechischen Reformation
- Summaries
- Verzeichnis der Handschriften
- Verzeichnis der Frühdrucke
- Namenregister