Der Majuskelgebrauch im Deutschen : : Groß- und Kleinschreibung theoretisch, empirisch, ontogenetisch / / Hans-Georg Müller.

Die Arbeit stellt die Funktionsweise und den Erwerb der deutschen Groß- und Kleinschreibung auf theoretischer und empirischer Grundlage dar. Den Ausgangspunkt bildet eine textpragmatische Verallgemeinerung bisheriger graphematischer Ansätze, die zu einem übergreifenden Modell des Majuskelgebrauchs i...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 305
Online Access:
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Funktionen und Modelle des Majuskelgebrauchs --   |t 3. Formen und Normen des Majuskelgebrauchs --   |t 4. Ein textpragmatisches Modell des Majuskelgebrauchs --   |t 5. Majuskelgebrauch in didaktisch orientierten Lehrwerken --   |t 6. Empirische Datenlage zum Majuskelgebrauch --   |t 7. Majuskelgebrauch in der neuronalen Netzwerksimulation --   |t 8. Der satzinterne Majuskelgebrauch empirisch --   |t 9. Ontogenetische und didaktische Deutung der Daten --   |t 10. Schluss 
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520 |a Die Arbeit stellt die Funktionsweise und den Erwerb der deutschen Groß- und Kleinschreibung auf theoretischer und empirischer Grundlage dar. Den Ausgangspunkt bildet eine textpragmatische Verallgemeinerung bisheriger graphematischer Ansätze, die zu einem übergreifenden Modell des Majuskelgebrauchs im Deutschen erweitert werden und dabei auch nicht-orthografische Teilbereiche einschließen (Versalsatz, Kapitälchen, Binnenmajuskel etc.). Im empirischen Teil der Arbeit werden die orthografischen Leistungsdaten von ca. 5.700 Probanden verschiedener Altersklassen (4. Klasse bis Erwachsenenbildung) untersucht und zu einem allgemeinen Erwerbsmodell der Groß- und Kleinschreibung ausgebaut. Mit Hilfe neuronaler Netzwerksimulationen werden unterschiedliche Lernertypen unterschieden und Diskontinuitäten im Kompetenzerwerb nachgewiesen, die auf qualitative Strategiewechsel in der Ontogenese hindeuten. Den Abschluss bilden orthografiedidaktische und rechtschreibdiagnostische Reflexionen der Daten. 
520 |a This study examines the function and acquisition of German capitalization. It aims to generalize previous theoretical approaches to develop an integrated model. The empirical portion investigates performance data from approx. 5,700 subjects, extending the findings into an acquisition model. Using neural network simulations, it differentiates between types of learners and offers evidence for qualitative shifts in learning strategy. 
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