Simon Quaglio : : Theatermalerei und Bühnenbild in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / / Christine Hübner.
In der Außenwahrnehmung des 19. Jahrhunderts wurde die Theatermalerei, das Entwerfen und Ausführen von Bühnendekorationen, meist als Handwerk und unliebsamer Brotberuf für bildende Künstler verstanden; die ausgeführten Bühnenbilder besaßen nur selten den Status eigenständiger Kunstwerke. Die Publika...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft ,
15 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 440 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Annäherung an eine Gattung: Zeitgenössische Positionen zur Theatermalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Zwischen Handwerk und Kunst: Simon Quaglio – Hoftheatermaler
- Simon Quaglios Antwort auf Schinkel? Die Entwürfe zur Zauberflöte (1818)
- Theaterpraxis: Typendekorationen und Dekorationstypen
- Die Rezeption der Bühnenästhetik der Pariser Grand Opéra durch Simon Quaglio am Beispiel der Oper Guido und Ginevra (1840)
- Schlussbemerkung
- Anhang
- Verzeichnis der Arbeiten Simon Quaglios für das Münchener Hof- und Nationaltheater
- Bibliographie
- Abbildungsverzeichnis
- Danksagung
- Tafelteil
- Personenregister