Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert : : Aufsätze und Dokumente / / Georg Objartel.
Die Studien entwerfen ein neues Bild der historischen deutschen Studentensprache, indem sie authentische In-group-Texte, wie Lieder, Stammbuch-Memorabilien, Briefe und Komments, daneben aber auch Vernehmungsprotokolle und andere universitäre Aktenstücke heranziehen und diese funktional im Kontext de...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Studia Linguistica Germanica ,
123 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 316 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110456578 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)460383 (OCoLC)951147834 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Objartel, Georg, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert : Aufsätze und Dokumente / Georg Objartel. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2016] ©2016 1 online resource (IX, 316 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studia Linguistica Germanica , 1861-5651 ; 123 Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkungen -- I. Studentische Kommunikationsstile im späteren 18. Jahrhundert -- 1. Studentensprache: Wortschatz und Stilsphäre -- 2. Typologie der Quellentexte -- 3. Zur Begründung eines textpragmatisch-stilanalytischen Ansatzes -- 4. Kommunikative Bewältigung von Geheimhaltungsdruck -- 5. Protestverhalten am Beispiel eines Auszugs -- 6. Ausblick: Studenten und politische Rede -- II. Das Studentenlied als Ideologieträger und kollektive Gebrauchsform -- 1. Die ersten Studentenliederbücher im Dienste der Liedreform -- 2. Das alttradierte Studentenlied: Texte und Typen -- 3. Grundsätzliches zur Variabilität von Liedern im Gebrauch -- 4. Gruppenspezifische Markierungen -- 5. Interaktionsroutinen in den Liedern -- III. Memorabilien in Studenten-Stammbüchern -- 1. Funktion, Form, Entwicklung -- 2. Thematik und Zeitrahmen -- 3. Narrative Aspekte -- 4. Lexikalisch-semantische Gruppenprofile -- 5. Ausdrucksverkürzung: Fragmentierung der Syntax -- 6. Reflexe des gesprochenen ‚Burschentons‘ -- 7. Memorabilien und Tagebuch. Kurzer Stilvergleich -- IV. Aussagestrategien in Vernehmungen von Studenten -- 1. Vernehmung und Protokoll -- 2. Institutionelle Charakteristika der Vernehmung -- 3. Rekonstruktion von Dialogizität und Strategien -- 4. Institution und Klient – Strategien und Gegenstrategien -- V. Beleidigung und Ehrenwahrung unter Studenten. Analyse eines Interaktionsmusters -- 1. Gegenstand und Fragestellung -- 2. Datengrundlage und Vorgehen -- 3. Das Interaktionsmodell des Komments -- 4. Fallanalysen -- 5. Die typischen Formen des Sprachhandelns im Interaktionsmuster -- 6. Zusammenfassend zur Gruppenspezifik -- VI. Akademikersprache im 19. Jahrhundert. Auch als Beitrag zur Erforschung von Vereinssprachen -- 1. Vorbemerkungen -- 2. Entwicklungstendenzen der Studentensprache -- 3. Resümee -- VII. Wörterbücher und lexikalische Beiträge zur Studentensprache 1749–1888 -- 1. Chronologie, Abhängigkeiten und Quellen -- 2. Wörterbuchkritik -- 3. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- A. Beiträge zum Studentenwortschatz (1780–1840) -- B. Studentenlieder nach F. A. Koehlers Liederhandschrift (1791) -- C. Comment nach dem Statutenbuch der Helmstedter ‚Harmonisten‘ (1798), T. 2, Bl. 22–24, 27–29. -- D. Studentenzettel in Ehrensachen (1785–1807) -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Studien entwerfen ein neues Bild der historischen deutschen Studentensprache, indem sie authentische In-group-Texte, wie Lieder, Stammbuch-Memorabilien, Briefe und Komments, daneben aber auch Vernehmungsprotokolle und andere universitäre Aktenstücke heranziehen und diese funktional im Kontext der studentisch-akademischen Lebensform interpretieren. Die Schwerpunkte der Analysen liegen einmal auf den gruppensprachlichen Charakteristika einzelner Texttypen, zum andern auf interaktionalen Mustern, die der Regulierung der Beziehungen in der Gruppe dienten, wie 'Beleidigung und Ehrenwahrung' oder 'Brüderschaft trinken'. Dabei wird auch das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Theoretisch-methodisch kommen Sprachhandlungs- und Gesprächsanalyse, Textsorten- und Variationslinguistik sowie Sprachstilistik zum Einsatz. Zentrale Kategorien sind 'Interaktionsmuster', 'Praktik', 'Interaktionsroutine' und 'Interaktionsmodell', die Ludwig Wittgensteins Begriff des 'Sprachspiels' nahestehen, hier aber handlungstheoretisch präzisiert und konkret erprobt werden. Insgesamt versteht sich die Arbeit als Beitrag zu einer pragmatisch ausgerichteten Sprachgeschichtsforschung. The studies develop a new historical image of language use by German students, juxtaposing an analysis of authentic texts with specific patterns of student life. A focus is placed on the characteristics of text types such as song and memorabilia, in conjunction with patterns of interaction, such as insult and satisfaction. The analysis is grounded in text theory and action theory, with the aim of contributing to a pragmatic history of language. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Students Germany History 18th century. Students Germany History 19th century. Students Germany Language. Pragmatik. Sprachgeschichte. Studentenlied. Studentensprache. (DE-588)4000881-2 (DE-627)106399497 (DE-576)208840079 Akademiker gnd (DE-588)4027266-7 (DE-627)106285335 (DE-576)208970134 Interaktion gnd (DE-588)4031883-7 (DE-627)10454869X (DE-576)208994653 Kommunikation gnd (DE-588)4183825-7 (DE-627)105299839 (DE-576)210021403 Studentenlied gnd LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Sociolinguistics. bisacsh History of the German Language. Pragmatics. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2016 9783110485257 ZDB-23-DSP EPUB 9783110454154 print 9783110453997 https://doi.org/10.1515/9783110456578 https://www.degruyter.com/isbn/9783110456578 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110456578/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Objartel, Georg, Objartel, Georg, |
spellingShingle |
Objartel, Georg, Objartel, Georg, Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert : Aufsätze und Dokumente / Studia Linguistica Germanica , Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkungen -- I. Studentische Kommunikationsstile im späteren 18. Jahrhundert -- 1. Studentensprache: Wortschatz und Stilsphäre -- 2. Typologie der Quellentexte -- 3. Zur Begründung eines textpragmatisch-stilanalytischen Ansatzes -- 4. Kommunikative Bewältigung von Geheimhaltungsdruck -- 5. Protestverhalten am Beispiel eines Auszugs -- 6. Ausblick: Studenten und politische Rede -- II. Das Studentenlied als Ideologieträger und kollektive Gebrauchsform -- 1. Die ersten Studentenliederbücher im Dienste der Liedreform -- 2. Das alttradierte Studentenlied: Texte und Typen -- 3. Grundsätzliches zur Variabilität von Liedern im Gebrauch -- 4. Gruppenspezifische Markierungen -- 5. Interaktionsroutinen in den Liedern -- III. Memorabilien in Studenten-Stammbüchern -- 1. Funktion, Form, Entwicklung -- 2. Thematik und Zeitrahmen -- 3. Narrative Aspekte -- 4. Lexikalisch-semantische Gruppenprofile -- 5. Ausdrucksverkürzung: Fragmentierung der Syntax -- 6. Reflexe des gesprochenen ‚Burschentons‘ -- 7. Memorabilien und Tagebuch. Kurzer Stilvergleich -- IV. Aussagestrategien in Vernehmungen von Studenten -- 1. Vernehmung und Protokoll -- 2. Institutionelle Charakteristika der Vernehmung -- 3. Rekonstruktion von Dialogizität und Strategien -- 4. Institution und Klient – Strategien und Gegenstrategien -- V. Beleidigung und Ehrenwahrung unter Studenten. Analyse eines Interaktionsmusters -- 1. Gegenstand und Fragestellung -- 2. Datengrundlage und Vorgehen -- 3. Das Interaktionsmodell des Komments -- 4. Fallanalysen -- 5. Die typischen Formen des Sprachhandelns im Interaktionsmuster -- 6. Zusammenfassend zur Gruppenspezifik -- VI. Akademikersprache im 19. Jahrhundert. Auch als Beitrag zur Erforschung von Vereinssprachen -- 1. Vorbemerkungen -- 2. Entwicklungstendenzen der Studentensprache -- 3. Resümee -- VII. Wörterbücher und lexikalische Beiträge zur Studentensprache 1749–1888 -- 1. Chronologie, Abhängigkeiten und Quellen -- 2. Wörterbuchkritik -- 3. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- A. Beiträge zum Studentenwortschatz (1780–1840) -- B. Studentenlieder nach F. A. Koehlers Liederhandschrift (1791) -- C. Comment nach dem Statutenbuch der Helmstedter ‚Harmonisten‘ (1798), T. 2, Bl. 22–24, 27–29. -- D. Studentenzettel in Ehrensachen (1785–1807) -- Register |
author_facet |
Objartel, Georg, Objartel, Georg, |
author_variant |
g o go g o go |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Objartel, Georg, |
title |
Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert : Aufsätze und Dokumente / |
title_sub |
Aufsätze und Dokumente / |
title_full |
Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert : Aufsätze und Dokumente / Georg Objartel. |
title_fullStr |
Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert : Aufsätze und Dokumente / Georg Objartel. |
title_full_unstemmed |
Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert : Aufsätze und Dokumente / Georg Objartel. |
title_auth |
Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert : Aufsätze und Dokumente / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkungen -- I. Studentische Kommunikationsstile im späteren 18. Jahrhundert -- 1. Studentensprache: Wortschatz und Stilsphäre -- 2. Typologie der Quellentexte -- 3. Zur Begründung eines textpragmatisch-stilanalytischen Ansatzes -- 4. Kommunikative Bewältigung von Geheimhaltungsdruck -- 5. Protestverhalten am Beispiel eines Auszugs -- 6. Ausblick: Studenten und politische Rede -- II. Das Studentenlied als Ideologieträger und kollektive Gebrauchsform -- 1. Die ersten Studentenliederbücher im Dienste der Liedreform -- 2. Das alttradierte Studentenlied: Texte und Typen -- 3. Grundsätzliches zur Variabilität von Liedern im Gebrauch -- 4. Gruppenspezifische Markierungen -- 5. Interaktionsroutinen in den Liedern -- III. Memorabilien in Studenten-Stammbüchern -- 1. Funktion, Form, Entwicklung -- 2. Thematik und Zeitrahmen -- 3. Narrative Aspekte -- 4. Lexikalisch-semantische Gruppenprofile -- 5. Ausdrucksverkürzung: Fragmentierung der Syntax -- 6. Reflexe des gesprochenen ‚Burschentons‘ -- 7. Memorabilien und Tagebuch. Kurzer Stilvergleich -- IV. Aussagestrategien in Vernehmungen von Studenten -- 1. Vernehmung und Protokoll -- 2. Institutionelle Charakteristika der Vernehmung -- 3. Rekonstruktion von Dialogizität und Strategien -- 4. Institution und Klient – Strategien und Gegenstrategien -- V. Beleidigung und Ehrenwahrung unter Studenten. Analyse eines Interaktionsmusters -- 1. Gegenstand und Fragestellung -- 2. Datengrundlage und Vorgehen -- 3. Das Interaktionsmodell des Komments -- 4. Fallanalysen -- 5. Die typischen Formen des Sprachhandelns im Interaktionsmuster -- 6. Zusammenfassend zur Gruppenspezifik -- VI. Akademikersprache im 19. Jahrhundert. Auch als Beitrag zur Erforschung von Vereinssprachen -- 1. Vorbemerkungen -- 2. Entwicklungstendenzen der Studentensprache -- 3. Resümee -- VII. Wörterbücher und lexikalische Beiträge zur Studentensprache 1749–1888 -- 1. Chronologie, Abhängigkeiten und Quellen -- 2. Wörterbuchkritik -- 3. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- A. Beiträge zum Studentenwortschatz (1780–1840) -- B. Studentenlieder nach F. A. Koehlers Liederhandschrift (1791) -- C. Comment nach dem Statutenbuch der Helmstedter ‚Harmonisten‘ (1798), T. 2, Bl. 22–24, 27–29. -- D. Studentenzettel in Ehrensachen (1785–1807) -- Register |
title_new |
Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert : |
title_sort |
sprache und lebensform deutscher studenten im 18. und 19. jahrhundert : aufsätze und dokumente / |
series |
Studia Linguistica Germanica , |
series2 |
Studia Linguistica Germanica , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (IX, 316 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkungen -- I. Studentische Kommunikationsstile im späteren 18. Jahrhundert -- 1. Studentensprache: Wortschatz und Stilsphäre -- 2. Typologie der Quellentexte -- 3. Zur Begründung eines textpragmatisch-stilanalytischen Ansatzes -- 4. Kommunikative Bewältigung von Geheimhaltungsdruck -- 5. Protestverhalten am Beispiel eines Auszugs -- 6. Ausblick: Studenten und politische Rede -- II. Das Studentenlied als Ideologieträger und kollektive Gebrauchsform -- 1. Die ersten Studentenliederbücher im Dienste der Liedreform -- 2. Das alttradierte Studentenlied: Texte und Typen -- 3. Grundsätzliches zur Variabilität von Liedern im Gebrauch -- 4. Gruppenspezifische Markierungen -- 5. Interaktionsroutinen in den Liedern -- III. Memorabilien in Studenten-Stammbüchern -- 1. Funktion, Form, Entwicklung -- 2. Thematik und Zeitrahmen -- 3. Narrative Aspekte -- 4. Lexikalisch-semantische Gruppenprofile -- 5. Ausdrucksverkürzung: Fragmentierung der Syntax -- 6. Reflexe des gesprochenen ‚Burschentons‘ -- 7. Memorabilien und Tagebuch. Kurzer Stilvergleich -- IV. Aussagestrategien in Vernehmungen von Studenten -- 1. Vernehmung und Protokoll -- 2. Institutionelle Charakteristika der Vernehmung -- 3. Rekonstruktion von Dialogizität und Strategien -- 4. Institution und Klient – Strategien und Gegenstrategien -- V. Beleidigung und Ehrenwahrung unter Studenten. Analyse eines Interaktionsmusters -- 1. Gegenstand und Fragestellung -- 2. Datengrundlage und Vorgehen -- 3. Das Interaktionsmodell des Komments -- 4. Fallanalysen -- 5. Die typischen Formen des Sprachhandelns im Interaktionsmuster -- 6. Zusammenfassend zur Gruppenspezifik -- VI. Akademikersprache im 19. Jahrhundert. Auch als Beitrag zur Erforschung von Vereinssprachen -- 1. Vorbemerkungen -- 2. Entwicklungstendenzen der Studentensprache -- 3. Resümee -- VII. Wörterbücher und lexikalische Beiträge zur Studentensprache 1749–1888 -- 1. Chronologie, Abhängigkeiten und Quellen -- 2. Wörterbuchkritik -- 3. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- A. Beiträge zum Studentenwortschatz (1780–1840) -- B. Studentenlieder nach F. A. Koehlers Liederhandschrift (1791) -- C. Comment nach dem Statutenbuch der Helmstedter ‚Harmonisten‘ (1798), T. 2, Bl. 22–24, 27–29. -- D. Studentenzettel in Ehrensachen (1785–1807) -- Register |
isbn |
9783110456578 9783110762501 9783110701005 9783110485103 9783110485257 9783110454154 9783110453997 |
issn |
1861-5651 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PF - West Germanic Languages |
callnumber-label |
PF5997 |
callnumber-sort |
PF 45997 S8 O25 42016 |
geographic_facet |
Germany |
era_facet |
18th century. 19th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110456578 https://www.degruyter.com/isbn/9783110456578 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110456578/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
430 - German & related languages |
dewey-ones |
437 - German language variations |
dewey-full |
437 |
dewey-sort |
3437 |
dewey-raw |
437 |
dewey-search |
437 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110456578 |
oclc_num |
951147834 |
work_keys_str_mv |
AT objartelgeorg spracheundlebensformdeutscherstudentenim18und19jahrhundertaufsatzeunddokumente |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)460383 (OCoLC)951147834 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2016 |
is_hierarchy_title |
Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert : Aufsätze und Dokumente / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
_version_ |
1806144395273043968 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07725nam a2200865 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110456578</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945612067</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110456578</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110456578</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)460383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951147834</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF5997.S8</subfield><subfield code="b">O25 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009050</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">437</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield><subfield code="2">22/ger/20230216</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8925</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38919:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Objartel, Georg, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jahrhundert :</subfield><subfield code="b">Aufsätze und Dokumente /</subfield><subfield code="c">Georg Objartel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IX, 316 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studia Linguistica Germanica ,</subfield><subfield code="x">1861-5651 ;</subfield><subfield code="v">123</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">I. Studentische Kommunikationsstile im späteren 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">1. Studentensprache: Wortschatz und Stilsphäre -- </subfield><subfield code="t">2. Typologie der Quellentexte -- </subfield><subfield code="t">3. Zur Begründung eines textpragmatisch-stilanalytischen Ansatzes -- </subfield><subfield code="t">4. Kommunikative Bewältigung von Geheimhaltungsdruck -- </subfield><subfield code="t">5. Protestverhalten am Beispiel eines Auszugs -- </subfield><subfield code="t">6. Ausblick: Studenten und politische Rede -- </subfield><subfield code="t">II. Das Studentenlied als Ideologieträger und kollektive Gebrauchsform -- </subfield><subfield code="t">1. Die ersten Studentenliederbücher im Dienste der Liedreform -- </subfield><subfield code="t">2. Das alttradierte Studentenlied: Texte und Typen -- </subfield><subfield code="t">3. Grundsätzliches zur Variabilität von Liedern im Gebrauch -- </subfield><subfield code="t">4. Gruppenspezifische Markierungen -- </subfield><subfield code="t">5. Interaktionsroutinen in den Liedern -- </subfield><subfield code="t">III. Memorabilien in Studenten-Stammbüchern -- </subfield><subfield code="t">1. Funktion, Form, Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">2. Thematik und Zeitrahmen -- </subfield><subfield code="t">3. Narrative Aspekte -- </subfield><subfield code="t">4. Lexikalisch-semantische Gruppenprofile -- </subfield><subfield code="t">5. Ausdrucksverkürzung: Fragmentierung der Syntax -- </subfield><subfield code="t">6. Reflexe des gesprochenen ‚Burschentons‘ -- </subfield><subfield code="t">7. Memorabilien und Tagebuch. Kurzer Stilvergleich -- </subfield><subfield code="t">IV. Aussagestrategien in Vernehmungen von Studenten -- </subfield><subfield code="t">1. Vernehmung und Protokoll -- </subfield><subfield code="t">2. Institutionelle Charakteristika der Vernehmung -- </subfield><subfield code="t">3. Rekonstruktion von Dialogizität und Strategien -- </subfield><subfield code="t">4. Institution und Klient – Strategien und Gegenstrategien -- </subfield><subfield code="t">V. Beleidigung und Ehrenwahrung unter Studenten. Analyse eines Interaktionsmusters -- </subfield><subfield code="t">1. Gegenstand und Fragestellung -- </subfield><subfield code="t">2. Datengrundlage und Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">3. Das Interaktionsmodell des Komments -- </subfield><subfield code="t">4. Fallanalysen -- </subfield><subfield code="t">5. Die typischen Formen des Sprachhandelns im Interaktionsmuster -- </subfield><subfield code="t">6. Zusammenfassend zur Gruppenspezifik -- </subfield><subfield code="t">VI. Akademikersprache im 19. Jahrhundert. Auch als Beitrag zur Erforschung von Vereinssprachen -- </subfield><subfield code="t">1. Vorbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">2. Entwicklungstendenzen der Studentensprache -- </subfield><subfield code="t">3. Resümee -- </subfield><subfield code="t">VII. Wörterbücher und lexikalische Beiträge zur Studentensprache 1749–1888 -- </subfield><subfield code="t">1. Chronologie, Abhängigkeiten und Quellen -- </subfield><subfield code="t">2. Wörterbuchkritik -- </subfield><subfield code="t">3. Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">A. Beiträge zum Studentenwortschatz (1780–1840) -- </subfield><subfield code="t">B. Studentenlieder nach F. A. Koehlers Liederhandschrift (1791) -- </subfield><subfield code="t">C. Comment nach dem Statutenbuch der Helmstedter ‚Harmonisten‘ (1798), T. 2, Bl. 22–24, 27–29. -- </subfield><subfield code="t">D. Studentenzettel in Ehrensachen (1785–1807) -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studien entwerfen ein neues Bild der historischen deutschen Studentensprache, indem sie authentische In-group-Texte, wie Lieder, Stammbuch-Memorabilien, Briefe und Komments, daneben aber auch Vernehmungsprotokolle und andere universitäre Aktenstücke heranziehen und diese funktional im Kontext der studentisch-akademischen Lebensform interpretieren. Die Schwerpunkte der Analysen liegen einmal auf den gruppensprachlichen Charakteristika einzelner Texttypen, zum andern auf interaktionalen Mustern, die der Regulierung der Beziehungen in der Gruppe dienten, wie 'Beleidigung und Ehrenwahrung' oder 'Brüderschaft trinken'. Dabei wird auch das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Theoretisch-methodisch kommen Sprachhandlungs- und Gesprächsanalyse, Textsorten- und Variationslinguistik sowie Sprachstilistik zum Einsatz. Zentrale Kategorien sind 'Interaktionsmuster', 'Praktik', 'Interaktionsroutine' und 'Interaktionsmodell', die Ludwig Wittgensteins Begriff des 'Sprachspiels' nahestehen, hier aber handlungstheoretisch präzisiert und konkret erprobt werden. Insgesamt versteht sich die Arbeit als Beitrag zu einer pragmatisch ausgerichteten Sprachgeschichtsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The studies develop a new historical image of language use by German students, juxtaposing an analysis of authentic texts with specific patterns of student life. A focus is placed on the characteristics of text types such as song and memorabilia, in conjunction with patterns of interaction, such as insult and satisfaction. The analysis is grounded in text theory and action theory, with the aim of contributing to a pragmatic history of language.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studentenlied.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studentensprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4000881-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)106399497</subfield><subfield code="0">(DE-576)208840079</subfield><subfield code="a">Akademiker</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)106285335</subfield><subfield code="0">(DE-576)208970134</subfield><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)10454869X</subfield><subfield code="0">(DE-576)208994653</subfield><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4183825-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)105299839</subfield><subfield code="0">(DE-576)210021403</subfield><subfield code="a">Studentenlied</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Sociolinguistics.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the German Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pragmatics.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485257</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110454154</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110453997</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110456578</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110456578</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110456578/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |