Zwischen Reflex und Reflexion : : Intelligenz und Rationalität im unreflektierten Handeln / / Martin Weichold.

Das meiste, was wir Menschen tun, tun wir unreflektiert: Ob wir zielsicher die Türklinke beim Betreten eines Raumes ergreifen, mühelos den sozial angemessenen Abstand während eines Gesprächs einhalten oder spontan auf eine Person in Not zustürzen – überlegen oder bewusste Absichten fassen müssen wir...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Ideen & Argumente ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (347 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung: Unterwegs ins Mittelreich zwischen Reflex und Reflexion --
I. Propositionale Intelligenz und ihre Grenzen --
II. Körperliche Intelligenz und ihre Grenzen --
III. Die Natur der praktischen Intelligenz --
IV. Rationalität ohne Reflexion --
V. Fazit --
Literatur --
Personenverzeichnis --
Sachverzeichnis
Summary:Das meiste, was wir Menschen tun, tun wir unreflektiert: Ob wir zielsicher die Türklinke beim Betreten eines Raumes ergreifen, mühelos den sozial angemessenen Abstand während eines Gesprächs einhalten oder spontan auf eine Person in Not zustürzen – überlegen oder bewusste Absichten fassen müssen wir dafür nicht. Doch zugleich verbirgt sich in diesem unreflektierten Handeln Beeindruckendes: eine ungeahnte Intelligenz und Rationalität des Alltäglichen. Dabei stellt sich in Bezug auf die Natur dieses Handelns eine Vielzahl von Problemen: Lässt sich unreflektiertes Handeln überhaupt erhellend mit Hilfe traditioneller volkspsychologischer Begriffe wie „Absicht“, „Wunsch“ oder „Überzeugung“ analysieren? Und sind Menschen auch für ihr unreflektiertes Handeln verantwortlich, wenn sie nicht mit ihren bewussten Absichten dahinterstehen? Zur überzeugenden Beantwortung dieser Fragen unternimmt diese Untersuchung eine grundlegende Neu-Konzeptualisierung menschlichen Handelns. Entsprechend ist sie nicht nur für die Philosophie des Geistes und Handelns von großer Relevanz, sondern auch für die begrifflichen Grundlagen von Psychologie und Kognitionswissenschaften.
Unreflective action conceals an unexpected rationality of everyday life. Yet can we analyze unreflective action using terms such as “intention” and “conviction?” Are individuals responsible for their unreflective action, too, if they do not stand behind it with their conscious intent? To answer these questions, this study undertakes a fundamental reconceptualization of human action.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110448689
9783110762518
9783110700985
9783110439687
9783110438680
ISSN:1862-1147
DOI:10.1515/9783110448689
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martin Weichold.