Kognitive Semantik und Kognitive Anthropologie : : Eine Einführung / / Martin Thiering.

Das Studienbuch ist ein grundlegender Beitrag zur Kognitionswissenschaft und führt in die nordamerikanisch geprägte kognitive Semantik unter Bezugnahme auf kognitiv-anthropologische Aspekte ein. Diese folgen den historischen Anfängen zur Frage nach dem Einfluss der Sprache auf die Kognition, beginne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 358 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Prolog: Eine Gebrauchs- und Leseanweisung --
Inhalt --
Danksagung --
1.Einleitung und Setzung der Themen: Vorhang auf! --
2.Sprachliche Relativität: Sprachliche Unterschiede der Wahrnehmung einer außersprachlichen Welt --
3. Räumliche Referenzrahmen --
4.Räumliche Referenzrahmen: Die Forschungsergebnisse der Max-Planck-Gruppe in Nijmegen --
5. Kognitive Parameter --
6. Mentale Raummodelle --
7. Gestalttheorie --
8. Verkörperungstheorien --
9. Epilog --
Bibliografie --
Index
Summary:Das Studienbuch ist ein grundlegender Beitrag zur Kognitionswissenschaft und führt in die nordamerikanisch geprägte kognitive Semantik unter Bezugnahme auf kognitiv-anthropologische Aspekte ein. Diese folgen den historischen Anfängen zur Frage nach dem Einfluss der Sprache auf die Kognition, beginnend mit Wilhelm von Humboldts Ansichten bis hin zu aktuellen Neo-Whorfian Ansätzen zur sprachlichen Relativität. Das Studienbuch vereint verkörperungs- und gestalttheoretische Ansätze, um die vielschichtige Interaktion von Sprache und Kognition anhand der Raumlinguistik und Raumkognition exemplarisch darzustellen. Als Ausgangspunkt dient die Adaption gestalttheoretischer Gesetze der visuellen Wahrnehmung im unmittelbaren Raum von Objektzuschreibungen und der Orientierung im mittelbaren Raum und damit in der aktuellen Umwelt. Mit seinem interdisziplinären Ansatz schließt das Studienbuch ein Desiderat in der deutschsprachigen Forschungslandschaft. Dabei stehen die folgenden erkenntnistheoretischen Fragen im Vordergrund, die damit die Heuristik des Studienbuch einfassen: Welche semiotischen Enkodierungssysteme interagieren bei der Raumwahrnehmung? Welche gestalttheoretischen Gesetze sind konstitutiv in der Raumlinguistik? Was sind mögliche Universalien, und wo zeigen sich kulturspezifische, sprachliche Ausprägungen in der Raumlinguistik und Raumkognition?
The textbook is an introduction to cognitive semantics as developed predominantly in North America, including both cognitive and anthropological aspects. The complex interplay between language and cognition is presented based on the example of spatial linguistics and spatial cognition. The author also presents recent research findings on the influence of language on cognition, applying both embodiment theory and perception-based approaches.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110445169
9783110762488
9783110719550
9783110603255
9783110603170
DOI:10.1515/9783110445169
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martin Thiering.