Ganzheitliches Reporting als Management-Instrument : : Ein kennzahlenbasierter Ansatz zur Nachhaltigkeits-Implementierung / / Hans-Ulrich Krause.

Hohe Wettbewerbsintensität, Kostenbelastung und Preisdruck: Neben der Sicherstellung ökonomischer Vorteilhaftigkeit muss unternehmerisches Handeln zunehmend auch gesellschaftlich akzeptiert und ökologisch verträglich sein. Die Anforderungen an das betriebswirtschaftliche Instrumentarium wachsen ents...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (522 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Detaillierte Übersicht zu den Kenngrößen-Profilen --
Abbildungsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Ganzheitliches Reporting: Konzeptionelle Inhalte und Abgrenzungen --
3. Fallstudie zu einem Stakeholder-orientierten Nachhaltigkeits-Reporting: Verknüpfung eines faktenfokussierten Berichtssystems des Fallstudien- Unternehmens mit einem umfassenden Fragenkatalog aus Stakeholder- Sicht --
4. Profile betriebswirtschaftlicher Kenngrößen - ausgerichtet am strukturellen Aufbau einer Sustainability Balanced Scorecard --
4.1 Finanz-Perspektive --
4.2 Kunden-Perspektive --
4.3 Geschäftsprozess-Perspektive --
4.4 Potenzial-Perspektive --
5. Lösungshinweise zu den Fallstudien-Fragen --
6. Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturhinweise und Quellenverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
Summary:Hohe Wettbewerbsintensität, Kostenbelastung und Preisdruck: Neben der Sicherstellung ökonomischer Vorteilhaftigkeit muss unternehmerisches Handeln zunehmend auch gesellschaftlich akzeptiert und ökologisch verträglich sein. Die Anforderungen an das betriebswirtschaftliche Instrumentarium wachsen entsprechend und somit auch die Ansprüche an ein unternehmerisches Reporting: Interne und externe Empfänger erwarten relevante, flexibel und zeitnah verfügbare Informationen. Im vorliegenden Buch erfolgt neben der Darstellung zentraler Basis-Zusammenhänge eine gezielte Verknüpfung des Reportings mit einer transparenten Kennzahlenanalyse und einem entscheidungsorientierten Controlling. Wesentliche Einflussfaktoren (wie z. B. die Internet-Nutzung, vielfältige Visualisierungsformen, Verhaltensphänomene im Reporting) werden in ihren Auswirkungen eingebunden. Eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Profit Center-Ansatzes und seine Kombination mit der Nachhaltigkeits-Implementierung im Sinne der drei Dimensionen "Profit - People - Planet" zu Sustainability Balanced Scorecards zeigt das Eignungspotenzial eines ganzheitlichen, flexibel gestaltbaren Reportings als Management-Instrument. Ein zahlengestütztes Fallstudien-Beispiel ermöglicht die gedankliche und zugleich rechnerisch-konkrete Reporting-Umsetzung mit mehr als 170 Fragen, die sich auf einen Zeitraum von fünf Perioden beziehen und sich an den spezifischen Interessenlagen interner und externer Adressaten (Stakeholder) orientieren. Mit diesem gleichermaßen konzeptionell wie anwendungsnah ausgerichteten Reporting-Buch sind vor allem (potentielle) "Sender" wie auch "Empfänger" der unternehmerischen Berichterstattungspraxis angesprochen. Das Buch wendet sich daher ebenso an Dozenten als auch an Bachelor- und Master-Studierende der Wirtschaftswissenschaften in Präsenz- und Fernstudiengängen: Anschauliche Darstellung der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und innovativer Reporting-Formen Über 170 aussagefähige Profile zu ökonomischen, sozialen und ökologischen Kenngrößen Modular aufgebaute Fallstudie (also auch in kleineren Teilen einsetzbar) mit Lösungshinweisen zu allen der mehr als 170 Fragen
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110444261
9783110491104
9783110485103
9783110485158
DOI:10.1515/9783110444261
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hans-Ulrich Krause.