Akzessorische Kreditsicherheiten im Rahmen von syndizierten Krediten : : Eine kreditsicherungsrechtliche und insolvenzrechtliche Überprüfung der Praxismodelle / / Magnus Bleifeld.

Die Globalisierung der Wirtschaft hat dazu geführt, dass die Unternehmen und mit ihnen auch ihr Finanzbedarf immer weiter wachsen. Für die Fälle besonders hohen Finanzbedarfs hat sich der syndizierte Kredit als Finanzierungsform durchgesetzt. Das Besondere des syndizierten Kredits ist, dass er aus m...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht ; 56
Online Access:
Physical Description:1 online resource (365 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Einleitung --
1. Teil: Syndizierte Kredite und ihre Besicherung --
2. Teil: Lösungswege zur akzessorischen Besicherung syndizierter Kredite --
3. Teil: Der syndizierte Kredit in der Insolvenz --
Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse --
Anhang I – Vertragstexte --
Anhang II – Außer Kraft getretene Normen und Normfassungen --
Literaturverzeichnis --
Index
Summary:Die Globalisierung der Wirtschaft hat dazu geführt, dass die Unternehmen und mit ihnen auch ihr Finanzbedarf immer weiter wachsen. Für die Fälle besonders hohen Finanzbedarfs hat sich der syndizierte Kredit als Finanzierungsform durchgesetzt. Das Besondere des syndizierten Kredits ist, dass er aus mehreren Kreditanteilen besteht, die auf dem Interbankenmarkt gehandelt werden. Das deutsche Kreditsicherungsrecht, namentlich der Akzessorietätsgrundsatz, wird dabei als Handelshemmnis empfunden. Die Bankenpraxis hat infolgedessen drei Modelle entwickelt, mit denen der Handel der Kreditanteile ermöglicht, gleichzeitig aber auch dem Kreditsicherungsrecht entsprochen und eine insolvenzfeste Struktur erreicht werden soll. Die vorliegende Arbeit analysiert die drei Praxismodelle dahingehend, ob sie diese Ziele erreichen. Es werden nicht nur die Modelle vorgestellt und juristisch überprüft, sondern auch eine Empfehlung dafür getroffen, welches Modell in der Praxis verwendet werden sollte.
In practice, syndicated loans touch upon legal boundaries, particular with respect to the provisions of credit security law. Three models have been developed to meet the requirements of credit security law while also assuring an insolvency-proof structure. This study assesses the success of each model in achieving these goals and offers a recommendation for the most practicable model.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110444230
9783110700985
9783110439687
9783110438703
DOI:10.1515/9783110444230
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Magnus Bleifeld.