Diabetes im Alter / / hrsg. von Jürgen Wernecke, Andrej Zeyfang.

Diabetes mellitus is the most prevalent chronic disease in the world. In addition to the risk factors of lack of exercise and obesity, the steady rise in life expectancy underlies the trend for increased diabetes risk. In this book, clinical experts use case examples to explain suitable models for t...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVII, 224 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Autorenverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Diabetes im Alter: Aktuelle Situation und Epidemiologie --
3. Der geriatrische Mensch mit Diabetes mellitus --
4. Geriatrisches Assessment --
5. Therapieziele --
6. Spezielle Therapie --
7. Diabetisches Fußsyndrom und andere chronische Wunden --
8. Behandlung des arteriellen Hypertonus im Alter --
9. Hyperlipidämie im Alter --
10. Antikoagulation bei älteren Patienten --
11. Technologie --
12. Sicht und Funktion des Hausarztes --
Stichwortverzeichnis
Summary:Diabetes mellitus is the most prevalent chronic disease in the world. In addition to the risk factors of lack of exercise and obesity, the steady rise in life expectancy underlies the trend for increased diabetes risk. In this book, clinical experts use case examples to explain suitable models for the diagnosis and treatment of diabetes mellitus in the elderly.
Diabetes mellitus ist die chronische Erkrankung mit der höchsten Inzidenzrate weltweit. Neben Risikiofaktoren wie Bewegungsmangel und Übergewicht spielen vor allem die deutlich gestiegene Lebenserwartung und damit auch das parallel steigende Diabetesrisiko die Hauptrolle. Der multimorbide und gehandicapte Mensch, d. h. der geriatrische Mensch mit Diabetes, zeigt im Gegensatz zum jungen, nicht-geriatrischen Menschen mit Diabetes deutlich andere körperliche, seelische und kognitive Voraussetzungen. Die sich daraus ableitenden Einschränkungen im Alter erfordern ein im Gegensatz zur herkömmlichen Therapie teilweise konträres Handlungskonzept in Bezug auf Diagnostik und Therapie. Beispiel: Ernährung: Adipositas verhindern beim jungen Diabetiker vs. Mangelernährung verhindern beim geriatrischen Menschen mit Diabetes. Die sonst wichtigste Säule in der Diabetestherapie, die Selbsttherapie des Patienten, ist mit den herkömmlichen Methoden nicht mehr erfolgreich umsetzbar. Oft muß die Umgebung, in Form von Angehörigen oder Helfern, diese Therapieaufgabe unter ganz anderen Prämissen, als dies im ärztlichen und pflegerischen Kontext möglich ist, übernehmen. In diesem Buch vermitteln anerkannte Experten aus der klinischen Praxis, basierend auf Fallbeispielen, einen sehr differenzierten, interaktiven Einblick in die Welt des älteren Menschen mit Diabetes mellitus.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110436457
9783110719567
9783110664232
9783110606386
DOI:10.1515/9783110436457
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jürgen Wernecke, Andrej Zeyfang.