Moderne Unternehmensgeschichte : : Eine themen- und theorieorientierte Einführung / / Hartmut Berghoff.

Unternehmen sind historisch gewachsene Bausteine der modernen Welt. Ihre Leistungskraft entscheidet über die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern und den Lebensstandard ihrer Bürger. Unternehmen sind zugleich politische Akteure, die auch soziale und kulturelle Zusammenhänge stiften. Diese theorieorienti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (404 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04718nam a22008655i 4500
001 9783110431674
003 DE-B1597
005 20190615120916.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 190615s2016 gw fo d z ger d
020 |a 9783110431674 
024 7 |a 10.1515/9783110431674  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)451635 
035 |a (OCoLC)953280643 
035 |a (OCoLC)954046706 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a BUS077000  |2 bisacsh 
100 1 |a Berghoff, Hartmut,   |e author. 
245 1 0 |a Moderne Unternehmensgeschichte :  |b Eine themen- und theorieorientierte Einführung /  |c Hartmut Berghoff. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (404 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t 1. Vom Sinn und Nutzen der Unternehmensgeschichte --   |t 2. Warum gibt es Unternehmer und Unternehmen? --   |t 3. Unternehmensstrukturen im historischen Wandel --   |t 4. Totgesagte leben länger - der Mittelstand --   |t 5. Die Globalisierung des Unternehmens --   |t 6. Das Unternehmen als soziokulturelles Handlungsfeld --   |t 7. Die politische Geschichte des Unternehmens --   |t 8. Sozial- und Kulturgeschichte des Wirtschaftsbürgertums --   |t 9. Verheißungen und Irrwege der Technologie --   |t 10. Produktivkräfte jenseits der Produktion --   |t 11. Unternehmensgeschichte als akademische Disziplin --   |t Quellenverzeichnis --   |t Personenregister --   |t Unternehmensregister 
520 |a Unternehmen sind historisch gewachsene Bausteine der modernen Welt. Ihre Leistungskraft entscheidet über die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern und den Lebensstandard ihrer Bürger. Unternehmen sind zugleich politische Akteure, die auch soziale und kulturelle Zusammenhänge stiften. Diese theorieorientierte Einführung stellt die Konzepte und die zentralen Ergebnisse der modernen Unternehmensgeschichte vor. Das Themenspektrum reicht von der Organisations- bis zur Marketinggeschichte, von der Technik- bis zur Sozialgeschichte der Unternehmen, von der Unternehmenskultur bis zur Wirtschaftsethik. Zeitlich konzentriert sich dieses allgemeinverständlich geschriebene Lehrbuch auf die Entwicklungen von der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts bis zur Globalisierung der Gegenwart. Es handelt es sich um eine gut lesbare Synthese, die eine theoretisch anspruchsvolle Fundierung mit anschaulichen Beispielen aus der Unternehmenspraxis kombiniert. Zudem wird das Buch durch zahlreiche Schaubilder und Fotografien aufgelockert.  
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019) 
650 4 |a Corporate history. 
650 4 |a Globalisierung. 
650 4 |a Marketinggeschichte. 
650 4 |a Organisationsgeschichte. 
650 4 |a Technikgeschichte. 
650 4 |a Unternehmensgeschichte. 
650 4 |a Unternehmenskultur. 
650 4 |a corporate culture. 
650 4 |a globalization. 
650 4 |a history of technology. 
650 4 |a marketing history. 
650 4 |a organizational history. 
650 7 |0 (DE-601)104665327  |0 (DE-588)4061963-1  |a Unternehmen  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)105275182  |0 (DE-588)4187041-4  |a Unternehmensgeschichte  |g Fach  |2 gnd 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Corporate & Business History.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016  |z 9783110491104  |o ZDB-23-OLW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Economics 2016  |z 9783110485158  |o ZDB-23-DBV 
776 0 |c EPUB  |z 9783110439496 
776 0 |c print  |z 9783110428186 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110431674 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110431674.jpg 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA14ALL 
912 |a PDA15STM 
912 |a PDA16SSH 
912 |a PDA1ALL 
912 |a PDA2HUM 
912 |a PDA3STM 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DBV  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-OLW  |b 2016