Gemalte Skulpturenretabel : : Zur Intermedialität mitteleuropäischer Tafelmalerei des 15. Jahrhunderts / / Felix Prinz.
Zahlreiche mitteleuropäische Tafelgemälde des 15. Jahrhunderts nehmen Bezug auf ästhetische Phänomene an ihrem ursprünglichen Aufstellungort. Diese Rekurse werden in Gemälden des Heisterbacher Altars, des Kirchenväter-Altars von Michael Pacher, des Nürnberger Augustiner-Altars und des Bartholomäus-A...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017] ©2018 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (345 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhalt
- Gemalte Skulpturenretabel? Historische Voraussetzungen
- Die Tafeln aus Kloster Heisterbach - unmögliche Substitution
- Der Kirchenväter-Altar aus Stift Neustift - dichte Fertigkeiten
- Der Nürnberger Augustiner-Altar - angestrengte malerische Integration
- Der Bartholomäus-Altar aus Köln - kunstvolle Zuspitzung
- Differenzierungen malerischer Integration und ästhetischer Reflexion
- Anhang
- Literatur zu den Retabeln
- Abschriften aus dem Urkundenbuch in Oberpleis
- Verzeichnis mitteleuropäischer Tafelgemälde vor 1530 mit buntfarbigen Figuren auf Sockeln und Konsolen
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Dank Vorwort
- Tafelteil