Die klassischen Götter auf Abwegen : : Launige Götterbilder in den italienischen und nordalpinen Bildkünsten der Frühen Neuzeit / / Semjon Aron Dreiling.

Die frühneuzeitliche Rezeption klassischer Mythen in Text und Bild beförderte nicht nur eine Vielzahl von Deutungsmustern und Bildtraditionen, sondern provozierte zugleich bildliche und literarische Gegenreaktionen in Form neuartiger und komischer Mythenadaptionen. Der Witz dieser ikonographischen V...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Pluralisierung & Autorität , 45
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 374 p.)
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502 |a Dissertation  |c Universität München  |d 2014. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Launige Götterbilder in der Frühen Neuzeit --   |t Erster Teil: Bilder und Gegenbilder des Parnass’ – der Mythos als Metasprache --   |t 1. Der Parnass in Auflösung – Apoll und die Musen auf Abwegen --   |t 2. Von Petrarca zu Aretino – Die satirische Parnassverwendung in der Dichtung --   |t 3. Der traurige Musenhügel in den italienischen Bildkünsten --   |t 4. Exkurs: Der zum Flugesel mutierte Pegasus nördlich der Alpen --   |t 5. Apoll auf der ruhmabgewandten Seite des Parnass’? --   |t Zweiter Teil: Der Olymp im Zerrspiegel – Hässliche und verkleidete Götter --   |t 1. Groteske Götterköpfe --   |t 2. Die Olympier als Zerrbilder menschlicher Torheiten --   |t 3. Ein wahres und natürliches Abbild der Götter? --   |t 4. Götter und Mythen im alltäglichen Gewande – Mythentravestien um 1650 --   |t Resümee und Ausblick --   |t Bibliographie --   |t Abbildungsnachweise --   |t Register 
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520 |a Die frühneuzeitliche Rezeption klassischer Mythen in Text und Bild beförderte nicht nur eine Vielzahl von Deutungsmustern und Bildtraditionen, sondern provozierte zugleich bildliche und literarische Gegenreaktionen in Form neuartiger und komischer Mythenadaptionen. Der Witz dieser ikonographischen Verfremdungen hinterfragt sowohl die durch den Mythos vermittelten Sinngehalte als auch die aus der Antike herstammenden Verfahren der Mythenallegorese sowie die den antiken Vorbildern zugemessene Autorität. Die Studie kontextualisiert erstmals „launige“ Götterbilder aus der italienischen und nordalpinen Profanmalerei und Druckgraphik im Rahmen größerer Motivkomplexe sowie dichtungs- und kunsttheoretischer Diskurse. 
520 |a The textual and iconographic reception of classical myths in the early modern period produced a range of different interpretive patterns and visual traditions, and provoked a counter-reaction in the form of novel comic adaptations of myths. This study puts these “witty” images of the Gods in Italian and Northern Alpine visual arts in a broader context of motifs as well as in that of the literary and art historical discourse. 
530 |a Issued also in print. 
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