Gelehrsamkeit, Politik und Spektakel : : Transformationen der deutschen Römertragödie 1800-1900 / / Timm Reimers.

In its analysis of German Roman tragedy, the study examines a genre now largely forgotten but once extremely popular in the German-speaking world from 1800 to 1900. Considering its functional transformations through time, Roman tragedy can be viewed not only as a theatrically effective mass spectacl...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Transformationen der Antike , 37
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 277 p.)
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520 |a In its analysis of German Roman tragedy, the study examines a genre now largely forgotten but once extremely popular in the German-speaking world from 1800 to 1900. Considering its functional transformations through time, Roman tragedy can be viewed not only as a theatrically effective mass spectacle but also with regard to its scholarly interplay with humanistic learning and its use as a medium for political reflection. 
520 |a Mit der deutschen Römertragödie analysiert die Studie eine in der Zeit zwischen 1800 und 1900 im deutschen Sprachraum äußerst populäre, heute jedoch weitgehend vergessene Gattung. Die in den Stücken adaptierten römischen Stoffe werden in gezielten Figurenstudien zum einen als selbstverständlicher Teil des humanistischen Bildungswissens erkennbar gemacht, das sich aus der tiefen Vertrautheit mit den antiken Quellen speist. Zugleich ist die Gattung, deren genuin dramatischen Qualitäten in der Tendenz zur Monumentalität und zum Spektakel liegen, stets ein Reflexionsmedium für aktuelle politische Fragen des 19. Jahrhunderts: Ob es sich nun um die am Beispiel Rom inszenierten, in den nationalen Kodierungen eher abstrakt gehaltenen Visionen von einem starken Staat handelt oder die in den großen Krisen der römischen Republik gespiegelten Problemkonstellationen um Reformer und Rebellen – immer wieder zeigt sich die Römertragödie offen für politische Anspielungen, bleibt dabei aber durch die in der stets gewahrten Quellentreue zur Schau gestellte antiquarische Gelehrsamkeit unverdächtig. 
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