Das Nachfeld im Deutschen : : Theorie und Empirie / / hrsg. von Hélène Vinckel-Roisin.

Im Vergleich zum Vorfeld und zu Einheiten am linken Rand wurde die rechte Peripherie des deutschen Satzes bislang wenig untersucht. Der Sammelband widmet sich erstmals ausschließlich nicht-sententialen Besetzungsformen des Nachfelds. Die 16 Beiträge greifen das Thema aus unterschiedlichen methodisch...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 303
Online Access:
Physical Description:1 online resource (388 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Facetten des Nachfelds im Deutschen
  • Strukturell-syntaktische Eigenschaften
  • Der rechte Rand in der IDS-Grammatik: Evidenzen und Probleme
  • Zur Struktur des Nachfelds im Deutschen
  • Das Nachfeld und das Adjektiv
  • Vokative und resumptive Namensausdrücke im Nachfeld
  • Nachgestellte reine Infinitive – ein blinder Fleck
  • Sprachhistorische Perspektive
  • Das Nachfeld im Deutschen zwischen Syntax, Informations- und Diskursstruktur
  • Zur Ausklammerung von Relativsätzen und Vergleichsphrasen im frühen Neuhochdeutschen (1650–1800)
  • Pragmatisch-stilistische Funktionen
  • Die poetisch-stilistische Besetzung des Nachfelds
  • Nachfeldbesetzungen und ihre kommunikative Funktion in wissenschaftlichen Texten
  • Gesprochene Sprache
  • Nachträge im Spannungsfeld von Medialität, Situation und interaktionaler Funktion
  • Temporalität und Dialogizität als interaktive Faktoren der Nachfeldpositionierung – ‚irgendwie‘ im gesprochenen Deutsch
  • Die Rolle komplexer Nachfeldbesetzungen bei der Einheitenbildung im gesprochenen Deutsch
  • Zur Anbindung extraponierter PPn an ihre Bezugsstruktur
  • ALSO als finale Partikel im Deutschen
  • Spracherwerb
  • Das Nachfeld in der Kindersprache
  • Die Besetzung des Nachfelds bei fortgeschrittenen Lernern des Deutschen als Fremdsprache
  • Sachregister