Das Fernsehen als Sinnproduzent : : Soziologische Fallstudien / / Angela Keppler.

Das vorliegende Buch handelt davon, was im Fernsehen gezeigt wird. Zugleich thematisiert es, was sich in den Angeboten des Fernsehens zeigt. An den vielfältigen Produkten, Sendungen, Formaten und Programmen, die das heutige Fernsehen ausmachen, wird das Bild erkennbar, das jeweilige Gesellschaften i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (209 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung: Perspektiven einer Soziologie des Fernsehens
  • 1. Die wechselseitige Modifikation von Bildern und Texten in Fernsehen und Film
  • 2. Zeigen ohne zu sagen. Zur Rhetorik des Fernsehbildes
  • 3. Das Gleiche ist nicht immer gleich. Gewaltdarstellungen in Film und Fernsehen
  • 4. Vom Unterhaltungswert der Werte. Über die Konjunktur der Tugendethik im Fernsehen
  • 5. Formen der Moralisierung im Fernsehen
  • 6. Wissen um Relevanzen. Zur Dramaturgie politischer Konflikte in Talkshows
  • 7. Selbstrechtfertigung und Selbstkritik – ein Medienritual
  • 8. ‚Medienreligion‘ ist keine Religion. Fünf Thesen zu den Grenzen einer erhellenden Analogie
  • 9. Reality-TV: Ein Genre zwischen Dokumentation und Fiktion
  • 10. Person und Figur. Dissonante Identifikationsangebote in Fernsehserien
  • 11. Noch einmal: „Kann das Publikum wollen?“ Über den künstlerischen Status der Neuen Serien
  • Transkriptionssystem
  • Literaturverzeichnis
  • Textnachweise