Gott handhaben : : Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung / / hrsg. von Steffen Patzold, Florian Bock.

Christentum, Judentum und Islam gehen gemeinsam davon aus, dass Gott sich aus der Unverfügbarkeit seiner Transzendenz heraus den Menschen selbst verfügbar gemacht hat. Das göttliche Wesen und sein Wille werden in den heiligen Schriften erkennbar - aber auf eine Weise, die ein weitergehendes Wissen d...

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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Teil 1: Strategien der Distinktion -- Minnemärtyrer: Opfer-Szenarien in der höfischen Literatur -- Die Reformation schweizerischoberdeutscher Prägung und ihre Auswirkungen auf die Bestattungsplätze -- Death and Burial in Medieval and Post-Reformation Scandinavia -- Wissen von der heiligen Hand des Bischofs im Katholizismus des Ancien Régime -- Handhabung Gottes: Catharina Regina von Greiffenbergs poetische Praxis der Unbegreiflichkeit und Hans Blumenbergs Theorie der Unbegrifflichkeit -- Teil 2: Der Kampf um das Expertentum -- Bonus agricola: À propos de quelques figures de saints prêtres dans l’hagiographie carolingienne -- Carolingian Rural Priests as Local (Religious) Experts -- Konkurrierende Experten: Priester, Prediger und Mönche als Experten konfessionellen Wissens im Speyer des 16. Jahrhunderts -- Göttliche Offenbarung, Täuschung des Teufels oder natürlich verursacht? „Gesichter“ als eine Herausforderung für die lutherische Theologie im Heiligen Römischen Reich (ca. 1630–1650) -- Teil 3: Gott handhaben – männlich oder weiblich -- Beyond David and Solomon: Biblical models for Carolingian laymen -- Maria voll der Gnade: Die Gottesmutter als Opponentin des richtenden Gottes im Guldein Abc des Mönchs von Salzburg -- Teil 4: Medien der Handhabung Gottes -- Reims, ville des sacres -- Anselm von Canterbury und die englischen Investiturkonflikte. Perspektiven historischer Netzwerkanalyse -- Das begreifbare Sakrament: Zur Medialität von Taufgefäßen zwischen Entwurfs- und Offenbarungsmoment -- Gott und seine Töchter am Ende des Mittelalters -- Transformations du savoir religieux dans le théâtre français du Moyen Âge -- Dem nechsten auch zw nucze -- Die Liturgie der Aufklärung zwischen Verehrung Gottes und sittlicher Besserung des Menschen -- Register -- Namenregister -- Ortsregister -- Sachregister
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Christentum, Judentum und Islam gehen gemeinsam davon aus, dass Gott sich aus der Unverfügbarkeit seiner Transzendenz heraus den Menschen selbst verfügbar gemacht hat. Das göttliche Wesen und sein Wille werden in den heiligen Schriften erkennbar - aber auf eine Weise, die ein weitergehendes Wissen darüber erforderlich macht, wie diese Schriften für den Alltag handlungsleitend werden sollen: Solches „religiöses Wissen“ ist wesentlich verfasst als reflexives und praktisches Wissen darum, wie der Mensch Gott zur Verfügung zu stehen hat.Umgekehrt geht es den institutionellen Religionen, aber auch den sozialen Gruppen und Individuen darum, Gott „handzuhaben“. Dabei ist für sie wesentlich, die Welt mit jenen transzendenten Potentialen aufzuladen, die Leben sichern und auch über sein Scheitern und Ende hinaus „aufbewahren“. Die Allmacht Gottes wird demnach trotz der Versuche, ihn verfügbar zu machen, nicht verneint. Der Glaube an sie ist vielmehr die Triebfeder für das Handeln der Akteure. Im vorliegenden Band zeichnen verschiedene Disziplinen nach, wie Konflikte um das Zu-Handen-Machen Gottes dazu beigetragen haben, Institutionen, Verfahren und soziale Gruppen zu generieren, die „religiöses Wissen“ mitprägten und damit letztlich auch die Entstehung unserer heutigen Wissensgesellschaft beeinflusst haben.Vier Forschungsfelder strukturieren dabei den Sammelband. Sie fragen (1) nach Strategien der Distinktion, (2) dem religiösen Expertentum, (3) den Gender-Kategorien der Handhabung Gottes und (4) ihren Medien. Alle beruhen auf dem Gegensatz zwischen „Mythisierung und Rationalisierung“ bzw. „Verzauberung und Entzauberung“.
Sacred religious scriptures often include significant reflective and practical knowledge about the ways that man has to be at God's disposal. Conversely, institutional religions, social groups and individuals have pondered ways to "manage" God without negating God’s omnipotence. The authors explore this basic duality and its historical implications in pre-modern Europe.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)
Religion and sociology Europe History To 1500.
Spirituality Europe History To 1500.
Europa, Mittelalter.
Religiöses Wissen.
Vormoderne.
HISTORY / Medieval. bisacsh
Europe, Middle Ages.
Pre-modern era.
religious knowledge.
Blum, Daniela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bock, Florian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bock, Florian, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Bußmann, Britta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Logemann, Cornelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Pacyna, Jana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Patzold, Steffen, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
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Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Teil 1: Strategien der Distinktion --
Minnemärtyrer: Opfer-Szenarien in der höfischen Literatur --
Die Reformation schweizerischoberdeutscher Prägung und ihre Auswirkungen auf die Bestattungsplätze --
Death and Burial in Medieval and Post-Reformation Scandinavia --
Wissen von der heiligen Hand des Bischofs im Katholizismus des Ancien Régime --
Handhabung Gottes: Catharina Regina von Greiffenbergs poetische Praxis der Unbegreiflichkeit und Hans Blumenbergs Theorie der Unbegrifflichkeit --
Teil 2: Der Kampf um das Expertentum --
Bonus agricola: À propos de quelques figures de saints prêtres dans l’hagiographie carolingienne --
Carolingian Rural Priests as Local (Religious) Experts --
Konkurrierende Experten: Priester, Prediger und Mönche als Experten konfessionellen Wissens im Speyer des 16. Jahrhunderts --
Göttliche Offenbarung, Täuschung des Teufels oder natürlich verursacht? „Gesichter“ als eine Herausforderung für die lutherische Theologie im Heiligen Römischen Reich (ca. 1630–1650) --
Teil 3: Gott handhaben – männlich oder weiblich --
Beyond David and Solomon: Biblical models for Carolingian laymen --
Maria voll der Gnade: Die Gottesmutter als Opponentin des richtenden Gottes im Guldein Abc des Mönchs von Salzburg --
Teil 4: Medien der Handhabung Gottes --
Reims, ville des sacres --
Anselm von Canterbury und die englischen Investiturkonflikte. Perspektiven historischer Netzwerkanalyse --
Das begreifbare Sakrament: Zur Medialität von Taufgefäßen zwischen Entwurfs- und Offenbarungsmoment --
Gott und seine Töchter am Ende des Mittelalters --
Transformations du savoir religieux dans le théâtre français du Moyen Âge --
Dem nechsten auch zw nucze --
Die Liturgie der Aufklärung zwischen Verehrung Gottes und sittlicher Besserung des Menschen --
Register --
Namenregister --
Ortsregister --
Sachregister
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Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Teil 1: Strategien der Distinktion --
Minnemärtyrer: Opfer-Szenarien in der höfischen Literatur --
Die Reformation schweizerischoberdeutscher Prägung und ihre Auswirkungen auf die Bestattungsplätze --
Death and Burial in Medieval and Post-Reformation Scandinavia --
Wissen von der heiligen Hand des Bischofs im Katholizismus des Ancien Régime --
Handhabung Gottes: Catharina Regina von Greiffenbergs poetische Praxis der Unbegreiflichkeit und Hans Blumenbergs Theorie der Unbegrifflichkeit --
Teil 2: Der Kampf um das Expertentum --
Bonus agricola: À propos de quelques figures de saints prêtres dans l’hagiographie carolingienne --
Carolingian Rural Priests as Local (Religious) Experts --
Konkurrierende Experten: Priester, Prediger und Mönche als Experten konfessionellen Wissens im Speyer des 16. Jahrhunderts --
Göttliche Offenbarung, Täuschung des Teufels oder natürlich verursacht? „Gesichter“ als eine Herausforderung für die lutherische Theologie im Heiligen Römischen Reich (ca. 1630–1650) --
Teil 3: Gott handhaben – männlich oder weiblich --
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Teil 4: Medien der Handhabung Gottes --
Reims, ville des sacres --
Anselm von Canterbury und die englischen Investiturkonflikte. Perspektiven historischer Netzwerkanalyse --
Das begreifbare Sakrament: Zur Medialität von Taufgefäßen zwischen Entwurfs- und Offenbarungsmoment --
Gott und seine Töchter am Ende des Mittelalters --
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Dem nechsten auch zw nucze --
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Teil 1: Strategien der Distinktion --
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Wissen von der heiligen Hand des Bischofs im Katholizismus des Ancien Régime --
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Teil 2: Der Kampf um das Expertentum --
Bonus agricola: À propos de quelques figures de saints prêtres dans l’hagiographie carolingienne --
Carolingian Rural Priests as Local (Religious) Experts --
Konkurrierende Experten: Priester, Prediger und Mönche als Experten konfessionellen Wissens im Speyer des 16. Jahrhunderts --
Göttliche Offenbarung, Täuschung des Teufels oder natürlich verursacht? „Gesichter“ als eine Herausforderung für die lutherische Theologie im Heiligen Römischen Reich (ca. 1630–1650) --
Teil 3: Gott handhaben – männlich oder weiblich --
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Maria voll der Gnade: Die Gottesmutter als Opponentin des richtenden Gottes im Guldein Abc des Mönchs von Salzburg --
Teil 4: Medien der Handhabung Gottes --
Reims, ville des sacres --
Anselm von Canterbury und die englischen Investiturkonflikte. Perspektiven historischer Netzwerkanalyse --
Das begreifbare Sakrament: Zur Medialität von Taufgefäßen zwischen Entwurfs- und Offenbarungsmoment --
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Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Göttliche Offenbarung, Täuschung des Teufels oder natürlich verursacht? „Gesichter“ als eine Herausforderung für die lutherische Theologie im Heiligen Römischen Reich (ca. 1630–1650) -- </subfield><subfield code="t">Teil 3: Gott handhaben – männlich oder weiblich -- </subfield><subfield code="t">Beyond David and Solomon: Biblical models for Carolingian laymen -- </subfield><subfield code="t">Maria voll der Gnade: Die Gottesmutter als Opponentin des richtenden Gottes im Guldein Abc des Mönchs von Salzburg -- </subfield><subfield code="t">Teil 4: Medien der Handhabung Gottes -- </subfield><subfield code="t">Reims, ville des sacres -- </subfield><subfield code="t">Anselm von Canterbury und die englischen Investiturkonflikte. Perspektiven historischer Netzwerkanalyse -- </subfield><subfield code="t">Das begreifbare Sakrament: Zur Medialität von Taufgefäßen zwischen Entwurfs- und Offenbarungsmoment -- </subfield><subfield code="t">Gott und seine Töchter am Ende des Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Transformations du savoir religieux dans le théâtre français du Moyen Âge -- </subfield><subfield code="t">Dem nechsten auch zw nucze -- </subfield><subfield code="t">Die Liturgie der Aufklärung zwischen Verehrung Gottes und sittlicher Besserung des Menschen -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Namenregister -- </subfield><subfield code="t">Ortsregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christentum, Judentum und Islam gehen gemeinsam davon aus, dass Gott sich aus der Unverfügbarkeit seiner Transzendenz heraus den Menschen selbst verfügbar gemacht hat. Das göttliche Wesen und sein Wille werden in den heiligen Schriften erkennbar - aber auf eine Weise, die ein weitergehendes Wissen darüber erforderlich macht, wie diese Schriften für den Alltag handlungsleitend werden sollen: Solches „religiöses Wissen“ ist wesentlich verfasst als reflexives und praktisches Wissen darum, wie der Mensch Gott zur Verfügung zu stehen hat.Umgekehrt geht es den institutionellen Religionen, aber auch den sozialen Gruppen und Individuen darum, Gott „handzuhaben“. Dabei ist für sie wesentlich, die Welt mit jenen transzendenten Potentialen aufzuladen, die Leben sichern und auch über sein Scheitern und Ende hinaus „aufbewahren“. Die Allmacht Gottes wird demnach trotz der Versuche, ihn verfügbar zu machen, nicht verneint. Der Glaube an sie ist vielmehr die Triebfeder für das Handeln der Akteure. Im vorliegenden Band zeichnen verschiedene Disziplinen nach, wie Konflikte um das Zu-Handen-Machen Gottes dazu beigetragen haben, Institutionen, Verfahren und soziale Gruppen zu generieren, die „religiöses Wissen“ mitprägten und damit letztlich auch die Entstehung unserer heutigen Wissensgesellschaft beeinflusst haben.Vier Forschungsfelder strukturieren dabei den Sammelband. Sie fragen (1) nach Strategien der Distinktion, (2) dem religiösen Expertentum, (3) den Gender-Kategorien der Handhabung Gottes und (4) ihren Medien. Alle beruhen auf dem Gegensatz zwischen „Mythisierung und Rationalisierung“ bzw. „Verzauberung und Entzauberung“.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sacred religious scriptures often include significant reflective and practical knowledge about the ways that man has to be at God's disposal. Conversely, institutional religions, social groups and individuals have pondered ways to "manage" God without negating God’s omnipotence. The authors explore this basic duality and its historical implications in pre-modern Europe.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion and sociology</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">To 1500.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Spirituality</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">To 1500.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa, Mittelalter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöses Wissen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vormoderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Medieval.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europe, Middle Ages.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pre-modern era.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religious knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blum, Daniela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bock, Florian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bock, Florian, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bußmann, Britta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dehnert, Uta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demouy, Patrick, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jonsson, Kristina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasten, Ingrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kazmaier, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kofler, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kranemann, Benedikt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Logemann, Cornelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mériaux, Charles, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pacyna, Jana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Patzold, Steffen, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rhijn, Carine van, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Dominik Gerd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Smith, Darwin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stone, Rachel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehnert, Milan, </subfield><subfield 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