Kirchliche Kommunikation kalkulieren : : Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 / / Frank Uhlhorn.

Die evangelische Kirche will im Jahr 2017 an die 95 Thesen Luthers und die Reformation erinnern. Vor 500 Jahren hat sie die Welt verändert. Ob die Kirche im 21. Jahrhundert noch Einfluss auf die Gesellschaft hat, steht auf dem Prüfstand. Sie muss ihr Anliegen immer wieder bekannt machen. Doch der Er...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities , 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (420 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110410075
ctrlnum (DE-B1597)445463
(OCoLC)912323261
collection bib_alma
record_format marc
spelling Uhlhorn, Frank, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kirchliche Kommunikation kalkulieren : Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 / Frank Uhlhorn.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015]
©2015
1 online resource (420 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities , 1865-1658 ; 18
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Auf Spurensuche: Medien beim Werden der Kirche -- 2. In der theologischen Reflexion: Effekte von Mediennutzung -- 3. Forschungen zu Begriff und Funktion von Medien -- 4. Forschungen zur Wirkung von Medien -- 5. Öffentlichkeit als Adresse einer Kommunikationsstrategie -- 6. Systemtheoretisches Kommunikationsverständnis -- 7. Dominanz der Massenmedien in der gesellschaftlichen Kommunikation -- 8. Stärken und Schwächen der Konzepte für das Reformationsjubiläum -- 9. Evaluierung der Maßnahmen zur Lutherdekade -- 10. Vom Leitbild zur Leitdifferenz -- 11. „Luther 2017“ als offenes System -- Nachwort -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die evangelische Kirche will im Jahr 2017 an die 95 Thesen Luthers und die Reformation erinnern. Vor 500 Jahren hat sie die Welt verändert. Ob die Kirche im 21. Jahrhundert noch Einfluss auf die Gesellschaft hat, steht auf dem Prüfstand. Sie muss ihr Anliegen immer wieder bekannt machen. Doch der Erfolg von Marketing für die Kirche ist umstritten. Gängige PR-Strategien, die bislang erfolglos für die Publikation des Jubiläums benutzt werden, basieren auf einem Übertragungsmodell von Sender, Empfänger und Botschaft, das die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation nicht erfassen kann. Die Untersuchung zeigt einen neuen Weg, um für Kommunikationsobjekte möglichst viele Anschlüsse zu finden. Dafür ist es nötig, Grenzen empirischer Kommunikations- und Medienwissenschaft genauso in den Blick zu nehmen wie konstruktivistische Versuche, Kommunikation und Medienwirkungen zu verstehen. Die Perspektiven münden in einer systemtheoretischen Auffassung von einem Kalkül der Form von Kommunikation. Das Kalkül bietet eine Hilfe für die, die in der Praxis Kommunikation systematisch so ausrichten wollen, dass Anschlussmöglichkeiten für vorübergehende Lagen gesteigert und Unwahrscheinlichkeiten sichtbar werden können.
Within mass media, one can rarely hear the voice of the Church. There is no lack of empirical attempts to solve the problem by means of the usual PR and advertising techniques, but they appear to have been of limited success. This study seeks a new approach. The likelihood of communication reaching its intended target audience can be improved by using a systems theory based calculus.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Church and mass media.
Communication Religious aspects.
Mass media Religious aspects.
Kirche und Gesellschaft.
Kommunikationstheorie.
Logik.
Massenmedien.
Systemtheorie.
RELIGION / Christianity / Lutheran. bisacsh
Communication.
calculus logicus.
mass media.
success of communication.
system theory.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015 9783110438710 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110410112
print 9783110405125
https://doi.org/10.1515/9783110410075
https://www.degruyter.com/isbn/9783110410075
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110410075/original
language German
format eBook
author Uhlhorn, Frank,
Uhlhorn, Frank,
spellingShingle Uhlhorn, Frank,
Uhlhorn, Frank,
Kirchliche Kommunikation kalkulieren : Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 /
Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
1. Auf Spurensuche: Medien beim Werden der Kirche --
2. In der theologischen Reflexion: Effekte von Mediennutzung --
3. Forschungen zu Begriff und Funktion von Medien --
4. Forschungen zur Wirkung von Medien --
5. Öffentlichkeit als Adresse einer Kommunikationsstrategie --
6. Systemtheoretisches Kommunikationsverständnis --
7. Dominanz der Massenmedien in der gesellschaftlichen Kommunikation --
8. Stärken und Schwächen der Konzepte für das Reformationsjubiläum --
9. Evaluierung der Maßnahmen zur Lutherdekade --
10. Vom Leitbild zur Leitdifferenz --
11. „Luther 2017“ als offenes System --
Nachwort --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
author_facet Uhlhorn, Frank,
Uhlhorn, Frank,
author_variant f u fu
f u fu
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Uhlhorn, Frank,
title Kirchliche Kommunikation kalkulieren : Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 /
title_sub Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 /
title_full Kirchliche Kommunikation kalkulieren : Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 / Frank Uhlhorn.
title_fullStr Kirchliche Kommunikation kalkulieren : Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 / Frank Uhlhorn.
title_full_unstemmed Kirchliche Kommunikation kalkulieren : Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 / Frank Uhlhorn.
title_auth Kirchliche Kommunikation kalkulieren : Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
1. Auf Spurensuche: Medien beim Werden der Kirche --
2. In der theologischen Reflexion: Effekte von Mediennutzung --
3. Forschungen zu Begriff und Funktion von Medien --
4. Forschungen zur Wirkung von Medien --
5. Öffentlichkeit als Adresse einer Kommunikationsstrategie --
6. Systemtheoretisches Kommunikationsverständnis --
7. Dominanz der Massenmedien in der gesellschaftlichen Kommunikation --
8. Stärken und Schwächen der Konzepte für das Reformationsjubiläum --
9. Evaluierung der Maßnahmen zur Lutherdekade --
10. Vom Leitbild zur Leitdifferenz --
11. „Luther 2017“ als offenes System --
Nachwort --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
title_new Kirchliche Kommunikation kalkulieren :
title_sort kirchliche kommunikation kalkulieren : systemtheoretische perspektiven für die lutherdekade 2017 /
series Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,
series2 Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2015
physical 1 online resource (420 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
1. Auf Spurensuche: Medien beim Werden der Kirche --
2. In der theologischen Reflexion: Effekte von Mediennutzung --
3. Forschungen zu Begriff und Funktion von Medien --
4. Forschungen zur Wirkung von Medien --
5. Öffentlichkeit als Adresse einer Kommunikationsstrategie --
6. Systemtheoretisches Kommunikationsverständnis --
7. Dominanz der Massenmedien in der gesellschaftlichen Kommunikation --
8. Stärken und Schwächen der Konzepte für das Reformationsjubiläum --
9. Evaluierung der Maßnahmen zur Lutherdekade --
10. Vom Leitbild zur Leitdifferenz --
11. „Luther 2017“ als offenes System --
Nachwort --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
isbn 9783110410075
9783110762518
9783110700985
9783110439687
9783110438710
9783110410112
9783110405125
issn 1865-1658 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110410075
https://www.degruyter.com/isbn/9783110410075
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110410075/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 230 - Christianity & Christian theology
dewey-ones 230 - Christianity & Christian theology
dewey-full 230
dewey-sort 3230
dewey-raw 230
dewey-search 230
doi_str_mv 10.1515/9783110410075
oclc_num 912323261
work_keys_str_mv AT uhlhornfrank kirchlichekommunikationkalkulierensystemtheoretischeperspektivenfurdielutherdekade2017
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)445463
(OCoLC)912323261
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015
is_hierarchy_title Kirchliche Kommunikation kalkulieren : Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
_version_ 1770177586895257600
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05731nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110410075</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952807492</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110410075</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110410075</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)445463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)912323261</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL082000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BQ 2770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/15269:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhlhorn, Frank, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kirchliche Kommunikation kalkulieren :</subfield><subfield code="b">Systemtheoretische Perspektiven für die Lutherdekade 2017 /</subfield><subfield code="c">Frank Uhlhorn.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (420 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,</subfield><subfield code="x">1865-1658 ;</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Auf Spurensuche: Medien beim Werden der Kirche -- </subfield><subfield code="t">2. In der theologischen Reflexion: Effekte von Mediennutzung -- </subfield><subfield code="t">3. Forschungen zu Begriff und Funktion von Medien -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungen zur Wirkung von Medien -- </subfield><subfield code="t">5. Öffentlichkeit als Adresse einer Kommunikationsstrategie -- </subfield><subfield code="t">6. Systemtheoretisches Kommunikationsverständnis -- </subfield><subfield code="t">7. Dominanz der Massenmedien in der gesellschaftlichen Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">8. Stärken und Schwächen der Konzepte für das Reformationsjubiläum -- </subfield><subfield code="t">9. Evaluierung der Maßnahmen zur Lutherdekade -- </subfield><subfield code="t">10. Vom Leitbild zur Leitdifferenz -- </subfield><subfield code="t">11. „Luther 2017“ als offenes System -- </subfield><subfield code="t">Nachwort -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die evangelische Kirche will im Jahr 2017 an die 95 Thesen Luthers und die Reformation erinnern. Vor 500 Jahren hat sie die Welt verändert. Ob die Kirche im 21. Jahrhundert noch Einfluss auf die Gesellschaft hat, steht auf dem Prüfstand. Sie muss ihr Anliegen immer wieder bekannt machen. Doch der Erfolg von Marketing für die Kirche ist umstritten. Gängige PR-Strategien, die bislang erfolglos für die Publikation des Jubiläums benutzt werden, basieren auf einem Übertragungsmodell von Sender, Empfänger und Botschaft, das die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation nicht erfassen kann. Die Untersuchung zeigt einen neuen Weg, um für Kommunikationsobjekte möglichst viele Anschlüsse zu finden. Dafür ist es nötig, Grenzen empirischer Kommunikations- und Medienwissenschaft genauso in den Blick zu nehmen wie konstruktivistische Versuche, Kommunikation und Medienwirkungen zu verstehen. Die Perspektiven münden in einer systemtheoretischen Auffassung von einem Kalkül der Form von Kommunikation. Das Kalkül bietet eine Hilfe für die, die in der Praxis Kommunikation systematisch so ausrichten wollen, dass Anschlussmöglichkeiten für vorübergehende Lagen gesteigert und Unwahrscheinlichkeiten sichtbar werden können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Within mass media, one can rarely hear the voice of the Church. There is no lack of empirical attempts to solve the problem by means of the usual PR and advertising techniques, but they appear to have been of limited success. This study seeks a new approach. The likelihood of communication reaching its intended target audience can be improved by using a systems theory based calculus.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Church and mass media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication</subfield><subfield code="x">Religious aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Religious aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kirche und Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Logik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RELIGION / Christianity / Lutheran.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">calculus logicus.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mass media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">success of communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">system theory.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2015</subfield><subfield code="z">9783110438710</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110410112</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110405125</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110410075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110410075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110410075/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>