Grammatische Textanalyse : : Textglieder, Satzglieder, Wortgruppenglieder / / Vilmos Ágel.
Es gibt hervorragende Grammatiken und Syntaxen, die die Satz- und die Wortgruppenebene beschreiben, sowie bewährte text- und gesprächslinguistische Ansätze für die Modellierung text- und gesprächsgrammatischer Strukturen. Was die meisten dieser Ansätze mit der Schulgrammatik verbindet, ist die ‚von...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XVIII, 941 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04993nam a22007215i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110409796 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20200826040535.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 200826t20172017gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783110409796 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110409796 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)445427 | ||
035 | |a (OCoLC)979633628 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LAN009000 |2 bisacsh | |
084 | |a GC 7246 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/38541: | ||
100 | 1 | |a Ágel, Vilmos, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grammatische Textanalyse : |b Textglieder, Satzglieder, Wortgruppenglieder / |c Vilmos Ágel. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter (A), |c [2017] | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource (XVIII, 941 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Danksagung -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Anleitung zur Lektüre -- |t 1. Grammatische Textanalyse als Grundlage der Textinterpretation -- |t 1. Makroglieder -- |t 2. Sätze -- |t 3. Nichtsätze -- |t 4. Kohäsionsglieder -- |t 1. Mesoglieder -- |t 2. Prädikat -- |t 2. Prädikat -- |t 3. Satzglieder im engeren Sinne -- |t 3. Satzglieder im engeren Sinne: -- |t 4. Kommentarglieder -- |t 1. Mikroglieder -- |t 2. Attribute -- |t 1. Leittext -- |t 2. Quellen -- |t 3. Literatur -- |t 4. Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- |t 5. Darstellungskonventionen -- |t 6. Glossar (Verzeichnis der Fachausdrücke) -- |t 7. Sachregister -- |t 8. Wort- und Ausdrucksregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Es gibt hervorragende Grammatiken und Syntaxen, die die Satz- und die Wortgruppenebene beschreiben, sowie bewährte text- und gesprächslinguistische Ansätze für die Modellierung text- und gesprächsgrammatischer Strukturen. Was die meisten dieser Ansätze mit der Schulgrammatik verbindet, ist die ‚von unten nach oben‘-Perspektive: vom Wort zum Satz und evtl. vom Satz zum Text.Das Konzept dieses Buches ist diametral entgegengesetzt. Die Grammatische Textanalyse ist eine funktionale Syntax, die das grammatische System ,von oben nach unten‘ – von der Text- (Textglieder) über die Satz- (Satzglieder) zur Wortgruppenebene (Wortgruppenglieder) – zu rekonstruieren versucht. Dabei wird ein sog. Leittext durch das Buch ‚gereicht‘ und hinsichtlich aller im Text vorkommenden Text-, Satz- und Wortgruppenglieder durchanalysiert. Die Leittextanalyse soll sowohl die empirische Anwendbarkeit des Ansatzes dokumentieren als auch ein Analysemuster liefern, um den Leser bei eigenen grammatischen Textanalysen zu unterstützen. Auf Satzebene wird durch die Unterscheidung statischer und dynamischer Satzglieder eine neue Satzgliedlehre vorgeschlagen, die die Beschreibung einer breiten Palette grammatisch konventioneller wie kreativer Textsequenzen ermöglicht. | ||
520 | |a Grammatical text analysis describes the grammatical system "from top down": it proceeds from text parts to sentence parts to phrase parts. By considering all levels, a "key text" can be fully analyzed in terms of all analytical units present in the text. The differentiation between static and dynamic sentence parts aids in the description of both conventional and creative grammatical text sequences. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2020) | |
650 | 4 | |a Satzglied. | |
650 | 4 | |a School Grammar. | |
650 | 4 | |a Schulgrammatik. | |
650 | 4 | |a Syntactic Constituents. | |
650 | 4 | |a Syntax. | |
650 | 4 | |a Textanalyse. | |
650 | 4 | |a Textual Analysis. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. |2 bisacsh | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2017 |z 9783110719543 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 |z 9783110540550 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2017 |z 9783110547887 |o ZDB-23-DSP |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110409918 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110360905 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110409796 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110409796 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110409796.jpg |
912 | |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017 |b 2017 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSP |b 2017 |