Grammatische Textanalyse : : Textglieder, Satzglieder, Wortgruppenglieder / / Vilmos Ágel.

Es gibt hervorragende Grammatiken und Syntaxen, die die Satz- und die Wortgruppenebene beschreiben, sowie bewährte text- und gesprächslinguistische Ansätze für die Modellierung text- und gesprächsgrammatischer Strukturen. Was die meisten dieser Ansätze mit der Schulgrammatik verbindet, ist die ‚von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVIII, 941 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04993nam a22007215i 4500
001 9783110409796
003 DE-B1597
005 20200826040535.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 200826t20172017gw fo d z ger d
020 |a 9783110409796 
024 7 |a 10.1515/9783110409796  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)445427 
035 |a (OCoLC)979633628 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
084 |a GC 7246  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38541: 
100 1 |a Ágel, Vilmos,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Grammatische Textanalyse :  |b Textglieder, Satzglieder, Wortgruppenglieder /  |c Vilmos Ágel. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter (A),   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (XVIII, 941 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Anleitung zur Lektüre --   |t 1. Grammatische Textanalyse als Grundlage der Textinterpretation --   |t 1. Makroglieder --   |t 2. Sätze --   |t 3. Nichtsätze --   |t 4. Kohäsionsglieder --   |t 1. Mesoglieder --   |t 2. Prädikat --   |t 2. Prädikat --   |t 3. Satzglieder im engeren Sinne --   |t 3. Satzglieder im engeren Sinne: --   |t 4. Kommentarglieder --   |t 1. Mikroglieder --   |t 2. Attribute --   |t 1. Leittext --   |t 2. Quellen --   |t 3. Literatur --   |t 4. Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen --   |t 5. Darstellungskonventionen --   |t 6. Glossar (Verzeichnis der Fachausdrücke) --   |t 7. Sachregister --   |t 8. Wort- und Ausdrucksregister  
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Es gibt hervorragende Grammatiken und Syntaxen, die die Satz- und die Wortgruppenebene beschreiben, sowie bewährte text- und gesprächslinguistische Ansätze für die Modellierung text- und gesprächsgrammatischer Strukturen. Was die meisten dieser Ansätze mit der Schulgrammatik verbindet, ist die ‚von unten nach oben‘-Perspektive: vom Wort zum Satz und evtl. vom Satz zum Text.Das Konzept dieses Buches ist diametral entgegengesetzt. Die Grammatische Textanalyse ist eine funktionale Syntax, die das grammatische System ,von oben nach unten‘ – von der Text- (Textglieder) über die Satz- (Satzglieder) zur Wortgruppenebene (Wortgruppenglieder) – zu rekonstruieren versucht. Dabei wird ein sog. Leittext durch das Buch ‚gereicht‘ und hinsichtlich aller im Text vorkommenden Text-, Satz- und Wortgruppenglieder durchanalysiert. Die Leittextanalyse soll sowohl die empirische Anwendbarkeit des Ansatzes dokumentieren als auch ein Analysemuster liefern, um den Leser bei eigenen grammatischen Textanalysen zu unterstützen. Auf Satzebene wird durch die Unterscheidung statischer und dynamischer Satzglieder eine neue Satzgliedlehre vorgeschlagen, die die Beschreibung einer breiten Palette grammatisch konventioneller wie kreativer Textsequenzen ermöglicht.  
520 |a Grammatical text analysis describes the grammatical system "from top down": it proceeds from text parts to sentence parts to phrase parts. By considering all levels, a "key text" can be fully analyzed in terms of all analytical units present in the text. The differentiation between static and dynamic sentence parts aids in the description of both conventional and creative grammatical text sequences.  
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2020) 
650 4 |a Satzglied. 
650 4 |a School Grammar. 
650 4 |a Schulgrammatik. 
650 4 |a Syntactic Constituents. 
650 4 |a Syntax. 
650 4 |a Textanalyse. 
650 4 |a Textual Analysis. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2017  |z 9783110547887  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110409918 
776 0 |c print  |z 9783110360905 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110409796 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110409796 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110409796.jpg 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2017