Hermeneutik des Gesichts : : Das Bildnis im Blick aktueller Forschung / / Uwe Fleckner, Titia Hensel.

Das Porträt ist seit seinen Anfängen und bis in die Kunst der unmittelbaren Gegenwart hinein als eine Kunstform der Widersprüche zu charakterisieren: Vor die Aufgabe gestellt, mit dem individuellen Menschen und seiner Charakterisierung einen strikt vorgegebenen Gegenstand zu erfassen und zugleich ei...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2016
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Mnemosyne ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (454 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Von Angesicht zu Angesicht /
Das Individuum im Blick --
Die Porträts Arent de Gelders /
Zooming in on the Artist /
The Un/Ease of Looking /
What You See Is What You Get /
Das Bildnis als Politisches Bild --
Ein paränetisches Porträt /
»Das älteste selbstständige Bildnis der deutschen Kunst« /
Bildnis eines politischen Systems /
Kaiserin »à la mode« /
Dispersing the Political Shadow /
Allegory of Government /
Maske - Rolle - Typus --
Der Typus als Porträt /
Polyvalente Maskeraden /
Respiration und Inspiration /
Portraits of Teachers /
Inhuman Portraits /
A Portrait of America /
Das Inszenierte Ich --
Das Selbstporträt bei Leonardo da Vinci und Michelangelo Buonarroti /
Selbstinszenierung und inszenierte Genealogie /
»Mon masque appartient à tous« /
Die Vitalität des Verschwindens /
Register --
Abbildungsnachweis --
Backmatter
Summary:Das Porträt ist seit seinen Anfängen und bis in die Kunst der unmittelbaren Gegenwart hinein als eine Kunstform der Widersprüche zu charakterisieren: Vor die Aufgabe gestellt, mit dem individuellen Menschen und seiner Charakterisierung einen strikt vorgegebenen Gegenstand zu erfassen und zugleich ein Kunstwerk eigenen Rechts zu gestalten, sehen sich sämtliche Bildnisformen einem ästhetischen Konflikt ausgesetzt, dessen Lösungen denkbar stark zwischen naturnaher Wiedergabe und weitgehend abstrakter Werkerfindung oszillieren. Der vorliegende Band widmet sich der Gattung des Porträts medienübergreifend und in seiner gesamten thematischen Bandbreite: Von der Erkundung des Individuums im Bildnis über die politische Funktion der Gattung, von der Stilisierung des Menschen zu Maske, Rolle und Typus bis hin zu den Inszenierungsstrategien des Künstlers im Selbstporträt reichen die gattungstheoretisch angelegten Fallbeispiele internationaler Autoren.
The portrait has been characterized as an art-form of contradictions since its very beginnings to the art of today. The genre is faced with the challenge of recording an individual and his or her character as a strictly specified object and, at the same time, of creating a work of art in its own right. Hence, various forms of portraiture are faced with an aesthetic conflict of solutions that oscillate between similarity to the subject and greatly abstracted works of invention. This volume collects the contributions of the homonymous "International Warburg College" of the University of Hamburg and is dedicated to the genre of portraiture across various media as well as its entire thematic range. Case studies by international authors examine the broad range of issues involved in this genre: from the exploration of the individual in the portrait, to the political function of the genre; from the stylization of the individual to mask, role, and type; and to the artists' strategies of presentation in the self-portrait.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110403565
9783110485165
9783110485103
DOI:10.1515/9783110403565
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Uwe Fleckner, Titia Hensel.