Hegel und Foucault : : Die Geschichtlichkeit des Wissens als Entwicklung und Transformation / / Holden Kelm.

Hegel and Foucault are typically represented in the literature as antipodes, but they both raise the question of the historicity of knowledge. This study elaborates this theme using a comparison of the Phenomenology of Spirit and the Archeology of Knowledge. It reveals how their conceptions are both...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Hegel-Jahrbuch Sonderband , 5
Online Access:
Physical Description:1 online resource (455 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
I Einleitung --
II Ideengeschichtliche Konstellationen --
III Hegels phänomenologische Konzeption der Entwicklung des Geistes --
IV Foucaults archäologische Konzeption der Transformation des Diskurses --
V Darstellung und Kritik: Das historische Wissen von der Natur, vom Menschen und vom Allgemeinen --
VI Resultate und Ausblick --
VII Anhang
Summary:Hegel and Foucault are typically represented in the literature as antipodes, but they both raise the question of the historicity of knowledge. This study elaborates this theme using a comparison of the Phenomenology of Spirit and the Archeology of Knowledge. It reveals how their conceptions are both critically related to Kant’s critique of reason, and illuminates the convergence of their theories with respect to the evolution of knowledge.
Hegel und Foucault, in der Forschung meist als Antipoden dargestellt, stellen beide die Frage nach der Geschichtlichkeit des Wissens. Die Studie erarbeitet diese These anhand eines Vergleichs der Phänomenologie des Geistes mit der Archäologie des Wissens: Vollzieht Foucaults diskursive Analytik der Historizität des Wissens tatsächlich einen vollständigen Bruch mit Hegels Konzeption der Geschichtlichkeit des Geistes oder bleibt sie ihr formal, inhaltlich oder konzeptuell verpflichtet? Es wird dargelegt, inwiefern beide Konzeptionen kritisch auf Kants Vernunftkritik bezogen sind und in welchen Hinsichten sich ihre Theorien der Wissensentwicklung annähern. Inhaltlich werden Schnittstellen zwischen der phänomenologischen und der archäologischen Darstellung der Wissenskonstellation um 1800 herausgestellt. Im Resultat entsteht ein differenziertes Bild beider Denker im Rahmen einer historisch-systematischen Wissensforschung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110400984
9783110762518
9783110700985
9783110439687
9783110438680
ISSN:2199-8167 ;
DOI:10.1515/9783110400984
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Holden Kelm.