Kinderstube des Kapitalismus? : : Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert / / Sandra Maß; German Historical Institute London.

Früh übt sich? Geld in den Händen von Kindern – als modernes Mittel in der sich entfaltenden kapitalistischen Ökonomie und als moralisch gefährliches Objekt – war im 18. Jahrhundert Anlass für erhebliche Auseinandersetzungen in Großbritannien und dem deutschsprachigen Raum. Als Gegenstand von philan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2018
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London/ Publications of the German Historical Institute London ; 75
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 321 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110379129
lccn 2017053597
ctrlnum (DE-B1597)430000
(OCoLC)1012849878
collection bib_alma
record_format marc
spelling Maß, Sandra, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kinderstube des Kapitalismus? : Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert / Sandra Maß; German Historical Institute London.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2017]
©2018
1 online resource (VIII, 321 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London/ Publications of the German Historical Institute London ; 75
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Von Verzeichnissen der Leidenschaften und tabellarischer Buchführung. Kindheit und Geld im 18. Jahrhundert -- II. Für Haus und Staat. Die Popularisierung des Ökonomischen bis 1850 -- III. You can’t expect shillings to understand philosophy. Kinderwelten im 19. Jahrhundert zwischen barer Münze und Goldesel -- IV. To Become a Capitalist? Erziehung zur Sparsamkeit nach 1850 -- V. Schlussbetrachtung -- VI. Quellen- und Literaturverzeichnis -- VII. Abbildungsverzeichnis -- Abstract -- Namensregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Früh übt sich? Geld in den Händen von Kindern – als modernes Mittel in der sich entfaltenden kapitalistischen Ökonomie und als moralisch gefährliches Objekt – war im 18. Jahrhundert Anlass für erhebliche Auseinandersetzungen in Großbritannien und dem deutschsprachigen Raum. Als Gegenstand von philanthropischen Reformideen, von popularisierenden Schriften zur Ökonomie, von Kinderbüchern und Schulreformern spielte Geld eine durchweg ambivalente Rolle – auch in Kindheitserinnerungen und Spielwaren. Das neue Verhältnis zwischen Kindheit und Geld war nicht auf die bürgerlichen Schichten begrenzt. Auch für Kinder aus Arbeiterfamilien wurden konkrete monetäre Erziehungsideale formuliert und soziale Praktiken eingeübt. Die vorliegende Studie betrachtet die Geschichte des Kapitalismus aus der Seitenkulisse. Eng verknüpft mit historischen Gefühlskulturen, mit Zukunftskonzepten und mit Kindheitsvorstellungen entsteht dadurch eine Kulturgeschichte des Ökonomischen, die die Grenzen der herkömmlichen Kultur- und Wirtschaftsgeschichte überschreitet.
Nursery of Capitalism examines the relationship between children and money in the 18th and 19th centuries. In the modern era, money came to symbolize both a resource for rationalization and a morally dangerous object. The author reveals that this ambivalence surfaced particularly in educating children to become economic citizens, and thus extends the history of economic subjectivity to include the perspective of children.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2020)
Children Finance, Personal Study and teaching History.
Finance, Personal Study and teaching History.
Cultural history.
Geld.
Kindheit.
Kulturgeschichte.
Pädagogik.
childhood.
economics.
money.
pedagogy.
Ökonomie.
HISTORY / Europe / Great Britain / General. bisacsh
German Historical Institute London, , editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2017 9783110547764 ZDB-23-DEG
EPUB 9783110398175
print 9783110374391
https://doi.org/10.1515/9783110379129
https://www.degruyter.com/isbn/9783110379129
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110379129.jpg
language German
format eBook
author Maß, Sandra,
spellingShingle Maß, Sandra,
Kinderstube des Kapitalismus? : Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert /
Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London/ Publications of the German Historical Institute London ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Von Verzeichnissen der Leidenschaften und tabellarischer Buchführung. Kindheit und Geld im 18. Jahrhundert --
II. Für Haus und Staat. Die Popularisierung des Ökonomischen bis 1850 --
III. You can’t expect shillings to understand philosophy. Kinderwelten im 19. Jahrhundert zwischen barer Münze und Goldesel --
IV. To Become a Capitalist? Erziehung zur Sparsamkeit nach 1850 --
V. Schlussbetrachtung --
VI. Quellen- und Literaturverzeichnis --
VII. Abbildungsverzeichnis --
Abstract --
Namensregister
author_facet Maß, Sandra,
German Historical Institute London, ,
author_variant s m sm
s m sm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 German Historical Institute London, ,
author2_variant h i l g hil hilg
h i l g hil hilg
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Maß, Sandra,
title Kinderstube des Kapitalismus? : Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert /
title_sub Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert /
title_full Kinderstube des Kapitalismus? : Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert / Sandra Maß; German Historical Institute London.
title_fullStr Kinderstube des Kapitalismus? : Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert / Sandra Maß; German Historical Institute London.
title_full_unstemmed Kinderstube des Kapitalismus? : Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert / Sandra Maß; German Historical Institute London.
title_auth Kinderstube des Kapitalismus? : Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Von Verzeichnissen der Leidenschaften und tabellarischer Buchführung. Kindheit und Geld im 18. Jahrhundert --
II. Für Haus und Staat. Die Popularisierung des Ökonomischen bis 1850 --
III. You can’t expect shillings to understand philosophy. Kinderwelten im 19. Jahrhundert zwischen barer Münze und Goldesel --
IV. To Become a Capitalist? Erziehung zur Sparsamkeit nach 1850 --
V. Schlussbetrachtung --
VI. Quellen- und Literaturverzeichnis --
VII. Abbildungsverzeichnis --
Abstract --
Namensregister
title_new Kinderstube des Kapitalismus? :
title_sort kinderstube des kapitalismus monetare erziehung im 18 und 19 jahrhundert
series Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London/ Publications of the German Historical Institute London ;
series2 Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London/ Publications of the German Historical Institute London ;
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2017
physical 1 online resource (VIII, 321 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Von Verzeichnissen der Leidenschaften und tabellarischer Buchführung. Kindheit und Geld im 18. Jahrhundert --
II. Für Haus und Staat. Die Popularisierung des Ökonomischen bis 1850 --
III. You can’t expect shillings to understand philosophy. Kinderwelten im 19. Jahrhundert zwischen barer Münze und Goldesel --
IV. To Become a Capitalist? Erziehung zur Sparsamkeit nach 1850 --
V. Schlussbetrachtung --
VI. Quellen- und Literaturverzeichnis --
VII. Abbildungsverzeichnis --
Abstract --
Namensregister
isbn 9783110379129
9783110719550
9783110540550
9783110547764
9783110398175
9783110374391
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HG - Finance
callnumber-label HG179
callnumber-sort HG 3179 M34665 42018
url https://doi.org/10.1515/9783110379129
https://www.degruyter.com/isbn/9783110379129
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110379129.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110379129
oclc_num 1012849878
work_keys_str_mv AT maßsandra kinderstubedeskapitalismusmonetareerziehungim18und19jahrhundert
AT germanhistoricalinstitutelondon kinderstubedeskapitalismusmonetareerziehungim18und19jahrhundert
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)430000
(OCoLC)1012849878
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2017
is_hierarchy_title Kinderstube des Kapitalismus? : Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1750393205025669120
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05256nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110379129</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20200826040535.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200826t20172018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017053597</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110379129</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110379129</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)430000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1012849878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HG179</subfield><subfield code="b">.M34665 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 2850</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/132069:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maß, Sandra, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderstube des Kapitalismus? :</subfield><subfield code="b">Monetäre Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Sandra Maß; German Historical Institute London.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 321 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London/ Publications of the German Historical Institute London ;</subfield><subfield code="v">75</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Von Verzeichnissen der Leidenschaften und tabellarischer Buchführung. Kindheit und Geld im 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">II. Für Haus und Staat. Die Popularisierung des Ökonomischen bis 1850 -- </subfield><subfield code="t">III. You can’t expect shillings to understand philosophy. Kinderwelten im 19. Jahrhundert zwischen barer Münze und Goldesel -- </subfield><subfield code="t">IV. To Become a Capitalist? Erziehung zur Sparsamkeit nach 1850 -- </subfield><subfield code="t">V. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">VI. Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">VII. Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abstract -- </subfield><subfield code="t">Namensregister </subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Früh übt sich? Geld in den Händen von Kindern – als modernes Mittel in der sich entfaltenden kapitalistischen Ökonomie und als moralisch gefährliches Objekt – war im 18. Jahrhundert Anlass für erhebliche Auseinandersetzungen in Großbritannien und dem deutschsprachigen Raum. Als Gegenstand von philanthropischen Reformideen, von popularisierenden Schriften zur Ökonomie, von Kinderbüchern und Schulreformern spielte Geld eine durchweg ambivalente Rolle – auch in Kindheitserinnerungen und Spielwaren. Das neue Verhältnis zwischen Kindheit und Geld war nicht auf die bürgerlichen Schichten begrenzt. Auch für Kinder aus Arbeiterfamilien wurden konkrete monetäre Erziehungsideale formuliert und soziale Praktiken eingeübt. Die vorliegende Studie betrachtet die Geschichte des Kapitalismus aus der Seitenkulisse. Eng verknüpft mit historischen Gefühlskulturen, mit Zukunftskonzepten und mit Kindheitsvorstellungen entsteht dadurch eine Kulturgeschichte des Ökonomischen, die die Grenzen der herkömmlichen Kultur- und Wirtschaftsgeschichte überschreitet. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nursery of Capitalism examines the relationship between children and money in the 18th and 19th centuries. In the modern era, money came to symbolize both a resource for rationalization and a morally dangerous object. The author reveals that this ambivalence surfaced particularly in educating children to become economic citizens, and thus extends the history of economic subjectivity to include the perspective of children. </subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Finance, Personal</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Finance, Personal</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural history.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geld.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">childhood.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">economics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">money.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ökonomie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Europe / Great Britain / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">German Historical Institute London, , </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2017</subfield><subfield code="z">9783110547764</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110398175</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110374391</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110379129</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110379129</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110379129.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>