Nietzsche und Wagner : : Perspektiven ihrer Auseinandersetzung / / Jutta Georg, Renate Reschke.

Der Band behandelt die kulturphilosophische, ästhetische und politische Auseinandersetzung zwischen Nietzsche und Wagner, ihre widersprüchliche Beziehung von der anfänglichen Verehrung Wagners durch Nietzsche bis zum Bruch und seinen Folgen. Die Perspektive des Bruches bestimmt die Kulturkritik: Wag...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Online Access:
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Frontmatter -- Inhalt -- Siglenverzeichnis -- Einleitung -- Plakat Nietzsche und Wagner. Perspektiven ihrer Auseinandersetzung (2013) -- Nietzsche und Wagner – über die Schwierigkeiten einer Kontroverse -- Die Masken des Freigeistes und des Schauspielers in der Philosophie Friedrich Nietzsches -- Nietzsches Wagnerianerinnen -- Affektökonomien: Großer Stil und Niedere Heilkunst -- „Wagners Kunst ist krank“ -- Übermenschkonzeptionen bei Wagner und Nietzsche -- „Ich nehme den unangenehmsten Fall, den Fall Wagner“ -- „Ich habe ihn geliebt und niemanden sonst. Er war ein Mensch nach meinem Herzen…“ -- Wagner als Vorbild des Selbstseins? -- Nietzsches Loslösung von Wagner und Schopenhauer als Bedingung seiner philosophischen Aufgabe einer Umwertung aller Werte -- Parsifal, Siegfried und der Kompromiss der Moderne -- Wagner als „Erbe Hegels“ – Die Musik als „Idee“? -- Schopenhauer – Nietzsche – Wagner -- Keller contra Wagner -- Wagner, Nietzsche und das Judentum -- Nietzsches Siegfried -- Der Nutzen des Effekts -- Die Kunst des Fragens bei Richard Wagner und Friedrich Nietzsche -- Kunstreligion Redeemed: From Religion to Art in Parsifal -- Gegen eine Theorie der Musik als „Sprache des Gefühles“ -- Personenregister -- Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Band behandelt die kulturphilosophische, ästhetische und politische Auseinandersetzung zwischen Nietzsche und Wagner, ihre widersprüchliche Beziehung von der anfänglichen Verehrung Wagners durch Nietzsche bis zum Bruch und seinen Folgen. Die Perspektive des Bruches bestimmt die Kulturkritik: Wagner als kongenialer Ausdruck der Moderne, Nietzsche als deren konsequenter Aufklärer. Dieser Wirkmächtigkeit für das 21. Jh. widmen sich die Beiträge.
This volume documents the cultural-philosophical, aesthetic, and political dimensions of the confrontation between Nietzsche and Wagner: their conflicting relationship from Nietzsche’s initial admiration of Wagner up to their estrangement and its consequences.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 17. Jun 2020)
Concept of culture.
Kultur (Begriff).
Moderne.
Schopenhauer, Arthur.
modernity.
PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern. bisacsh
Georg, Jutta, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Reschke, Renate, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
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EPUB 9783110387377
print 9783110378597
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Inhalt --
Siglenverzeichnis --
Einleitung --
Plakat Nietzsche und Wagner. Perspektiven ihrer Auseinandersetzung (2013) --
Nietzsche und Wagner – über die Schwierigkeiten einer Kontroverse --
Die Masken des Freigeistes und des Schauspielers in der Philosophie Friedrich Nietzsches --
Nietzsches Wagnerianerinnen --
Affektökonomien: Großer Stil und Niedere Heilkunst --
„Wagners Kunst ist krank“ --
Übermenschkonzeptionen bei Wagner und Nietzsche --
„Ich nehme den unangenehmsten Fall, den Fall Wagner“ --
„Ich habe ihn geliebt und niemanden sonst. Er war ein Mensch nach meinem Herzen…“ --
Wagner als Vorbild des Selbstseins? --
Nietzsches Loslösung von Wagner und Schopenhauer als Bedingung seiner philosophischen Aufgabe einer Umwertung aller Werte --
Parsifal, Siegfried und der Kompromiss der Moderne --
Wagner als „Erbe Hegels“ – Die Musik als „Idee“? --
Schopenhauer – Nietzsche – Wagner --
Keller contra Wagner --
Wagner, Nietzsche und das Judentum --
Nietzsches Siegfried --
Der Nutzen des Effekts --
Die Kunst des Fragens bei Richard Wagner und Friedrich Nietzsche --
Kunstreligion Redeemed: From Religion to Art in Parsifal --
Gegen eine Theorie der Musik als „Sprache des Gefühles“ --
Personenregister --
Autorinnen und Autoren
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Plakat Nietzsche und Wagner. Perspektiven ihrer Auseinandersetzung (2013) --
Nietzsche und Wagner – über die Schwierigkeiten einer Kontroverse --
Die Masken des Freigeistes und des Schauspielers in der Philosophie Friedrich Nietzsches --
Nietzsches Wagnerianerinnen --
Affektökonomien: Großer Stil und Niedere Heilkunst --
„Wagners Kunst ist krank“ --
Übermenschkonzeptionen bei Wagner und Nietzsche --
„Ich nehme den unangenehmsten Fall, den Fall Wagner“ --
„Ich habe ihn geliebt und niemanden sonst. Er war ein Mensch nach meinem Herzen…“ --
Wagner als Vorbild des Selbstseins? --
Nietzsches Loslösung von Wagner und Schopenhauer als Bedingung seiner philosophischen Aufgabe einer Umwertung aller Werte --
Parsifal, Siegfried und der Kompromiss der Moderne --
Wagner als „Erbe Hegels“ – Die Musik als „Idee“? --
Schopenhauer – Nietzsche – Wagner --
Keller contra Wagner --
Wagner, Nietzsche und das Judentum --
Nietzsches Siegfried --
Der Nutzen des Effekts --
Die Kunst des Fragens bei Richard Wagner und Friedrich Nietzsche --
Kunstreligion Redeemed: From Religion to Art in Parsifal --
Gegen eine Theorie der Musik als „Sprache des Gefühles“ --
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Nietzsche und Wagner – über die Schwierigkeiten einer Kontroverse --
Die Masken des Freigeistes und des Schauspielers in der Philosophie Friedrich Nietzsches --
Nietzsches Wagnerianerinnen --
Affektökonomien: Großer Stil und Niedere Heilkunst --
„Wagners Kunst ist krank“ --
Übermenschkonzeptionen bei Wagner und Nietzsche --
„Ich nehme den unangenehmsten Fall, den Fall Wagner“ --
„Ich habe ihn geliebt und niemanden sonst. Er war ein Mensch nach meinem Herzen…“ --
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Nietzsches Loslösung von Wagner und Schopenhauer als Bedingung seiner philosophischen Aufgabe einer Umwertung aller Werte --
Parsifal, Siegfried und der Kompromiss der Moderne --
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Der Nutzen des Effekts --
Die Kunst des Fragens bei Richard Wagner und Friedrich Nietzsche --
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