Kunst gegen das Verschwinden : : Strategien der Sichtbarmachung von AIDS in Nan Goldins Ausstellung „Witnesses: Against Our Vanishing“ / / Sophie Junge.

Im Jahr 1989 kuratierte die Fotografin Nan Goldin im New Yorker Artists Space mit Witnesses: Against Our Vanishing die erste Gruppenausstellung zum Thema AIDS, in der unter anderem Fotografien von Philip-Lorca diCorcia, Peter Hujar, Mark Morrisroe und David Wojnarowicz gezeigt wurden. Ausgehend von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (384 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Raum 1. Witnesses: Against Our Vanishing --
Raum 2. Witnesses: Against Our Vanishing --
Kapitel 1. Einführung Kunst über Aids --
Kapitel 2. Die Ausstellung Witnesses: Against Our Vanishing: Konzept und Kontext --
Kapitel 3. Fotografien Als Künstlerische Selbstrepräsentation In Witnesses Und Der Presse --
Kapitel 4. Nan Goldins Künstlercommunity zwischen Aus- und Abgrenzung --
Zusammenfassung und Ausblick --
Anhang --
Bildnachweis --
Dank --
Impressum
Summary:Im Jahr 1989 kuratierte die Fotografin Nan Goldin im New Yorker Artists Space mit Witnesses: Against Our Vanishing die erste Gruppenausstellung zum Thema AIDS, in der unter anderem Fotografien von Philip-Lorca diCorcia, Peter Hujar, Mark Morrisroe und David Wojnarowicz gezeigt wurden. Ausgehend von diesen fotografischen Repräsentationen untersucht die Studie die künstlerische Deutungshoheit von AIDS. Denn künstlerische Auseinandersetzungen mit der Epidemie wurden mit politischen und moralischen Bedeutungen aufgeladen und als Machtinstrumente im Kampf für die gesellschaftliche Sichtbarkeit von AIDS eingesetzt. Anhand der Analyse der Ausstellung und sechs Interviews mit New Yorker Künstler/innen und Kuratoren werden neue Erkenntnisse zur künstlerischen, sozialen und politischen Bedeutung von Kunst über AIDS in den USA der späten 1980er Jahre vermittelt.
In addition to being a medical, political, and social crisis, the AIDS epidemic in the United States also led to a crisis of artistic representation. This book reveals the important political and moral role of American photographers in the social discourse on AIDS based on the 1989 New York exhibition, “Witnesses: Against Our Vanishing” curated by photographer Nan Goldin.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110360066
9783110700985
9783110438642
9783110439687
DOI:10.1515/9783110360066
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sophie Junge.