Handbuch Rhetorik und Pädagogik / / hrsg. von Francesca Vidal.

Pädagogik als Bezeichnung für die praktische und theoretisch-wissenschaftliche Beschäftigung mit Erziehung und Bildung hat sich als Begriff und akademische Disziplin erst seit dem 18. Jahrhundert in Europa etabliert. Konzepte und Kategorien der Disziplin zeigen jedoch deutlich ihre rhetorische oder...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2024
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Handbücher Rhetorik ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 643 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort der Reihenherausgeber --
Vorwort der Herausgeber --
Inhaltsverzeichnis --
1 Die Sophisten --
2 Platon und Aristoteles --
3 Rhetorik, Philosophie und Pädagogik: Isokrates --
4 Bildungsstätten, Bildungspolitik und Rhetorik im Hellenismus --
5 Ciceros rhetorische Bildungskonzeption --
6 Rhetoric and Education in Quintilian --
7 Rhetorik als Bildungsmacht in der Zweiten Sophistik --
8a Über die didaktischen und pädagogischen Prinzipien der griechischlateinischen Progymnasmata --
8b Die Deklamation --
9 Enkyklios Paidea. Zum Grund der artes liberalis und seiner Vermittlungsfunktion an das lateinische Mittelalter --
10 Die Rhetorik als Fachwissenschaft im Aufbau eines kaiserzeitlichen Hochschulwesens --
11 Rhetorik und christliche Bildung in Westrom und Byzanz --
12 Rhetorik und Grammatik in der Pädagogik des frühen Mittelalters. Grammatik, Rhetorik und Sprache – ein pädagogisches Konzept für Herrschaft, Wissenschaftspflege und Unterricht in Kirche und Welt --
13 Pedagogies of Rhetoric in the High Middle Ages: Monastic and Cathedral Schools --
14 Das didaktische Konzept der Poetria nova des Galfrid von Vinosalvo/ Vinsauf --
15 Mittelalterliche Predigtschulung und die Artes predicandi --
16 Die mittelalterliche disputatio als pseudorhetorischer Lehrdialog --
17 Rhetorik in den protestantischen Schulen und in der ratio studiorum der Jesuiten --
18 Der Streit zwischen dem modernen Methodenideal und der Rhetorik: Bacon, Descartes, Vico --
19 Das Zurücktreten der Rhetorik im europäischen Lehrplan und die Transformation der Rhetorik --
20 Bildungskonzepte des deutschen Idealismus --
21 Rhetorik und Schule im ‚langen 19. Jahrhundert‘ --
22 Die Situation nach der Jahrhundertwende in Deutschland --
23 Tübinger Rhetorik --
24 Praktische Rhetorik --
25 Rhetorik, Pädagogik und Digitalisierung --
Sachregister
Summary:Pädagogik als Bezeichnung für die praktische und theoretisch-wissenschaftliche Beschäftigung mit Erziehung und Bildung hat sich als Begriff und akademische Disziplin erst seit dem 18. Jahrhundert in Europa etabliert. Konzepte und Kategorien der Disziplin zeigen jedoch deutlich ihre rhetorische oder rhetorisch-philosophische Herkunft. Die Aufsätze des Handbuches behandeln die Stellung der Rhetorik in den unterschiedlichen Bildungssystemen zu unterschiedlichen Zeiten und widmen sich den sich stetig wandelnden didaktischen Konzepten der Rhetorikpädagogik von der Antike über Mittelalter und Neuzeit bis zu den Bildungsreformen des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Handbuch verfolgt das Ziel, das gegenwärtige pädagogische Handeln für die historische Perspektive zu öffnen. Es bietet Pädagogen wie Praktikern, Theoretikern wie Historikern einen profunden Überblick nach dem neuesten Stand der Forschung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110352382
9783111332192
9783111318912
9783111318264
DOI:10.1515/9783110352382
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Francesca Vidal.