Vernunft und Vorsehung : : Säkularisierte Eschatologie in Kants Religions- und Geschichtsphilosophie / / Matthias Hoesch.

Der Geschichtsbegriff der neuzeitlichen Philosophie umfasst den Anspruch auf Selbstbestimmung ebenso wie die Vorstellung eines linearen Geschichtsverlaufs, der philosophiegeschichtlich wenigstens in Teilen auf die theologische Tradition zurückgeht. Auch Kants Geschichtsdenken ist von der Spannung zw...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Quellen und Studien zur Philosophie , 121
Online Access:
Physical Description:1 online resource (390 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorbemerkung --   |t 1 Einführung: Säkularisierung, Eschatologie Und Geschichte --   |t Teil I: Grundlagen --   |t 2 Strukturelle Merkmale Der Eschatologie --   |t 3 Der Praktisch-Philosophische Kontext Des Geschichtsdenkens Kants: Moral Und Recht --   |t Teil II: Vernunftreligion Und Moralischer Fortschritt --   |t 4 Kants Religionsphilosophie In Den Drei Kritiken --   |t 5. Säkularisierte Eschatologie In Der Religion Innerhalb Der Grenzen Der Bloßen Vernunft --   |t Teil III: Geschichtsphilosophie Zwischen Naturteleologie Und Friedensutopie --   |t 6. Teleologie Und Geschichte --   |t 7. Praktische Vernunft Und Geschichte --   |t 8. Übergreifende Problemstellungen Der Geschichtsphilosophie --   |t Teil IV: Synthese: Geschichte Und Religion --   |t 9 Geschichte Und Religion Im System Kants --   |t 10 Rück- Und Ausblick: Ist Eine Säkulare Geschichtsphilosophie Möglich? --   |t Siglenverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Personen- Und Sachregister 
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520 |a Der Geschichtsbegriff der neuzeitlichen Philosophie umfasst den Anspruch auf Selbstbestimmung ebenso wie die Vorstellung eines linearen Geschichtsverlaufs, der philosophiegeschichtlich wenigstens in Teilen auf die theologische Tradition zurückgeht. Auch Kants Geschichtsdenken ist von der Spannung zwischen Freiheit und Teleologie geprägt. Die Studie prüft, inwieweit Kant Elemente christlicher Eschatologie aufgreift, wie diese transformiert werden, und welche systematischen Probleme damit einhergehen. Sie enthält detaillierte Interpretationen zu fast allen geschichtsphilosophischen Texten Kants einschließlich der Religionsschrift, die selten in Ausführlichkeit behandelt werden; sie stellt diese Texte in einen größeren geistesgeschichtlichen Kontext und nimmt systematische Fragen des Geschichtsdenkens der Moderne und der Gegenwart in den Blick. Ein ausführlicher Methodenteil diskutiert den Sinn und die Reichweite von Säkularisierungsbehauptungen, sofern diese auf die Ideengeschichte bezogen werden, und verknüpft die Fragestellung kritisch mit den Ansätzen Löwiths und Blumenbergs. Hoesch thematisiert damit einen in der Forschung lange vernachlässigten Aspekt der Philosophie Kants. Darüber hinaus bietet das Werk einen Beitrag zur Frage nach der Entstehung der Geschichtsphilosophie der Aufklärung. 
520 |a This study examines the extent to which Kant’s ideas about history rely upon elements of Christian eschatology and the problems this creates. After a methodical review of the Löwith- Blumenberg debate, it goes on to interpret some of Kant’s texts that have been rarely considered in depth. The author puts these texts in a broader historical context, and thereby critically questions thinking about history in the modern age and the present. 
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