Erzählte Selbstrepräsentation im modernen Roman / / Tilmann Köppe.
Der Band untersucht anhand dreier Romane (Henry James: The Ambassadors, Ernst Weiß: Die Feuerprobe, Albert Camus: L’Étranger) Formen der Selbstrepräsentation im Roman der Moderne. Konturiert wird damit zugleich ein ‚modernes‘ Gattungskonzept: Der existenzphilosophische Bildungsroman thematisiert Kri...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | linguae & litterae : Publications of the School of Language and Literature Freiburg Institute for Advanced Studies ,
55 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 340 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Was ist erzählte Selbstrepräsentation? -- 3. Interpretationen -- 4. Literarische Selbstrepräsentation und moderne ‚Ich-Krise‘ -- 5. Der existenzphilosophische Bildungsroman -- 6. Epilog -- 7. Literatur -- Register |
---|---|
Summary: | Der Band untersucht anhand dreier Romane (Henry James: The Ambassadors, Ernst Weiß: Die Feuerprobe, Albert Camus: L’Étranger) Formen der Selbstrepräsentation im Roman der Moderne. Konturiert wird damit zugleich ein ‚modernes‘ Gattungskonzept: Der existenzphilosophische Bildungsroman thematisiert Krisen der Selbstrepräsentation und lässt das Exemplarische eines Bildungsgangs zugunsten eines alternativen Konzepts literarischer Erkenntnis in den Hintergrund treten. This book examines forms of self-presentation in the modern novel by focusing on three novels (H. James: The Ambassadors, E Weiß: Die Feuerprobe, A. Camus: L’Étranger. At the same time, it outlines the shape of a ‘modern’ concept of genre. The existential philosophical Bildungsroman depicts crises of self-presentation, discarding exemplary aspects of character formation in favor of an alternative concept of literary self-awareness. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110348699 9783110762501 9783110701005 9783110439687 9783110438673 |
ISSN: | 1869-7054 ; |
DOI: | 10.1515/9783110348699 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Tilmann Köppe. |