Erzählte Selbstrepräsentation im modernen Roman / / Tilmann Köppe.

Der Band untersucht anhand dreier Romane (Henry James: The Ambassadors, Ernst Weiß: Die Feuerprobe, Albert Camus: L’Étranger) Formen der Selbstrepräsentation im Roman der Moderne. Konturiert wird damit zugleich ein ‚modernes‘ Gattungskonzept: Der existenzphilosophische Bildungsroman thematisiert Kri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:linguae & litterae : Publications of the School of Language and Literature Freiburg Institute for Advanced Studies , 55
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Was ist erzählte Selbstrepräsentation? --
3. Interpretationen --
4. Literarische Selbstrepräsentation und moderne ‚Ich-Krise‘ --
5. Der existenzphilosophische Bildungsroman --
6. Epilog --
7. Literatur --
Register
Summary:Der Band untersucht anhand dreier Romane (Henry James: The Ambassadors, Ernst Weiß: Die Feuerprobe, Albert Camus: L’Étranger) Formen der Selbstrepräsentation im Roman der Moderne. Konturiert wird damit zugleich ein ‚modernes‘ Gattungskonzept: Der existenzphilosophische Bildungsroman thematisiert Krisen der Selbstrepräsentation und lässt das Exemplarische eines Bildungsgangs zugunsten eines alternativen Konzepts literarischer Erkenntnis in den Hintergrund treten.
This book examines forms of self-presentation in the modern novel by focusing on three novels (H. James: The Ambassadors, E Weiß: Die Feuerprobe, A. Camus: L’Étranger. At the same time, it outlines the shape of a ‘modern’ concept of genre. The existential philosophical Bildungsroman depicts crises of self-presentation, discarding exemplary aspects of character formation in favor of an alternative concept of literary self-awareness.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110348699
9783110762501
9783110701005
9783110439687
9783110438673
ISSN:1869-7054 ;
DOI:10.1515/9783110348699
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Tilmann Köppe.