Wissen und Diskurshoheit : : Zum Wissenschaftsbezug in Lyrik, Poetologie und Kritik des Parnasse 1840-1900 / / Henning Hufnagel.

In Darstellungen der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts werden Lyrik und Prosa in ihren Entwicklungen oft als gegensätzlich einander gegenübergestellt. Insbesondere scheint es in der Lyrik nichts zu geben, was dem offensiven Rekurs auf Wissenschaftsdiskurse im zeitgenössischen Roman vergle...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:linguae & litterae : Publications of the School of Language and Literature Freiburg Institute for Advanced Studies , 60
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 363 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1. Einleitung: Vom Lyrikschreiben wird dringend abgeraten --   |t 2. Begrifflicher und theoretischer Rahmen --   |t 3. Heillose Heterogenität? Der Parnasse als begriffliches Problem --   |t 4. Elemente einer expliziten Poetologie des Parnasse --   |t 5. Parnasse und ‚Passatismus‘: Zum Motiv der Inkompatibilität von Lyrik und Wissenschaft in der Polemik der ‚Realisten‘ und Zolas gegen die zeitgenössische Lyrik --   |t 6. ‚Die Evolution der Lyrik im 19. Jahrhundert‘: Die Zuschreibung von Wissenschaftlichkeit an die parnassische Lyrik in der zeitgenössischen Kritik --   |t 7. Formen und Funktionen des Wissenschaftsbezugs in parnassischen Gedichten --   |t 8. Epilog: Unter dem Marmor. Der Körper der Parnassiens und seine medizinalisierte Auflösung bei Baudelaire und Rimbaud --   |t 9. Schluss – Zusammenfassung --   |t 10. Bibliographie --   |t 11. Namenregister 
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520 |a In Darstellungen der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts werden Lyrik und Prosa in ihren Entwicklungen oft als gegensätzlich einander gegenübergestellt. Insbesondere scheint es in der Lyrik nichts zu geben, was dem offensiven Rekurs auf Wissenschaftsdiskurse im zeitgenössischen Roman vergleichbar wäre. Das vorliegende Buch zeigt hingegen, dass der Parnasse ein lyrisches Paradigma darstellt, das sich an anderer, doch ebenso zentraler poetologischer Stelle auf Wissenschaft bezieht: In parnassischer Lyrik nimmt Wissenschaft die Systemstelle ein, die in der Romantik der Subjektivität zukam. Damit stellt das Buch einen überraschend neuen Begriff des Parnasse bereit. An einer Vielzahl von Textinterpretationen zeigt das Buch, wie diese Gedichte durch Bezugnahmen auf wissenschaftliche Inhalte und Methoden strukturiert werden. So tritt diese Lyrik mit dem Roman in einen Kampf um die Diskurshoheit über die Literatur nach der Romantik ein. Ihn untersucht das Buch an einer breiten Auswahl poetologischer und literaturkritischer Texte. Damit liefert es einerseits einen Beitrag zur Lyrikgeschichte des 19. Jahrhunderts, andererseits aber auch eine Neuperspektivierung der Literaturgeschichte dieses Jahrhunderts in einem umfassenden Sinne. 
520 |a Nineteenth-century French poetry would not appear to present anything comparable to the uses of knowledge discourse in the contemporary novel. This book offers the contrasting view that at its core, Parnassian poetry was poetologically and poetically connected to science. It reveals the ways that Parnassian poetry engaged in a battle with the novel for literary dominance after the Romantic era. 
530 |a Issued also in print. 
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