Räume und Identitäten : : Stiftsdamen und Damenstifte in Augsburg und Edelstetten im 18. Jahrhundert / / Dietmar Schiersner.

Erstmals beschreibt Dietmar Schiersner die Damenstifte von Augsburg und Edelstetten im 18. Jahrhundert, die durch Beispiele aus dem Lindauer Stift ergänzt werden. Der Band handelt vom Leben und Sterben der Frauen, die in einer kleinen Gemeinschaft, meist zu acht oder zehnt, als Mitglieder einer kirc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Akademie Forschung, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Studien zur Germania Sacra. Neue Folge , 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (672 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
VORWORT --
INHALTSVERZEICHNIS --
I. Räume und Identitäten – Einleitung --
II. Eintreten und Austreten --
III. Die Körper Der Damen --
IV. Frauen-Zimmer --
V. Aussen und Innen --
VI. Zeitenräume --
VII. 1789: Neue Zeiten – Schluss --
Abkürzungen, Quellen und Literatur --
Edition --
Register
Summary:Erstmals beschreibt Dietmar Schiersner die Damenstifte von Augsburg und Edelstetten im 18. Jahrhundert, die durch Beispiele aus dem Lindauer Stift ergänzt werden. Der Band handelt vom Leben und Sterben der Frauen, die in einer kleinen Gemeinschaft, meist zu acht oder zehnt, als Mitglieder einer kirchlichen Institution leben. Es sind adlige Frauen, deren Familien fast immer zur schwäbischen Reichsritterschaft gehören. Sie erscheinen in den Quellen als Töchter oder Schwestern, Tanten oder Nichten, als Chorfräulein, Kapitulardamen, Äbtissinnen, Junge und Alte. Der Autor verknüpft einen am anthropologischen Raum orientierten Zugang mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen. So werden die sich wandelnden Identitäten von Stift, Stiftsgemeinschaft und einzelner Frau erfasst und erzählt. Im Blick stehen dabei die gesunden wie kranken Körper der Damen, deren Kleidung, Wohnräume und Räume der Imagination: Lesen, Schreiben, Musizieren, wie auch die prägenden Zeit-Räume wie Tag und Jahr, Lebensalter und Generationenkonflikte, Sterbestunde, Ewigkeit und institutionelle Memoria.
What was the nature of life – and death – in an 18th century Catholic convent? From an anthropological and cultural perspective, Dietmar Schiersner examines the lives of the sisters in sickness and in health, their clothing, living spaces and spaces of the imagination (reading, writing, and music-making), and the rhythms of their lives: days, years, life stages, generational conflicts, the hour of death, eternity, and institutional memorials.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110341065
9783110635836
9783110369526
9783110370225
ISSN:0585-6035 ;
DOI:10.1515/9783110341065
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Dietmar Schiersner.