Medizinische Informatik kompakt : : Ein Kompendium für Mediziner, Informatiker, Qualitätsmanager und Epidemiologen / / Roswitha Jehle, Johanna Christina Czeschik, Torsten Freund, Ernst Wellnhofer.

Mit der zunehmenden Digitalisierung fast aller Bereiche der Medizin steigt auch die Bedeutung der Medizinischen Informatik für die stationäre und ambulante Krankenversorgung, z.B. bei der Dokumentation und Abrechnung im DRG-System, im Bereich des Qualitätsmanagements, in der Medizintechnik und der E...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (487 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Autorenverzeichnis --
Vorwort --
Inhalt --
Hinweise zur Benutzung --
Abkürzungsverzeichnis --
Teil I: Einführung in die Informatik --
1. Datentypen und Datenstrukturen /
2. Modelle und Algorithmen /
3. Einführung in die objektorientierte Programmierung mit Java /
Teil II: Organisation und Regulation im Gesundheitswesen --
4. Einführung in die Gesundheitsökonomie /
5. Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen /
Teil III: Messwerte, Signale und Bilder --
6. Statistik und Biometrie /
7. Biosignalverarbeitung /
8. Bildverarbeitung /
Teil IV: Daten und ihre Verarbeitung --
9. Datenbanken /
10. Rechnernetze /
11. Informationssicherheit /
12. Medizinische Dokumentation /
Teil V: Anwendungen der Medizinischen Informatik --
13. Evidenzbasierte Medizin (EbM) /
14. Informations- und Kommunikationssysteme im Gesundheitswesen /
15. Standards und Schnittstellen /
16. Medizintechnik /
17. Telemedizin /
Sachwortverzeichnis
Summary:Mit der zunehmenden Digitalisierung fast aller Bereiche der Medizin steigt auch die Bedeutung der Medizinischen Informatik für die stationäre und ambulante Krankenversorgung, z.B. bei der Dokumentation und Abrechnung im DRG-System, im Bereich des Qualitätsmanagements, in der Medizintechnik und der Epidemiologie/Datenverarbeitung. Das neue Lehrbuch vermittelt einen Einstieg und Überblick über die informatischen Grundlagen inklusive der Signal- und Bildverarbeitung bis zur Datenverarbeitung und zur Grundlage vernetzter Systeme. Es deckt den Themenkatalog der Ärztekammer ab und dient daher auch als Prüfungsvorbereitung für die Zusatzbezeichnung Medizinische Informatik. Es werden die Anwendungen der Medizininformatik ausführlich vorgestellt, z.B. in der Medizinischen Dokumentation, in den Krankenhausinformationssystemen oder beim Qualitätsmanagement. Besonderer Wert wird auf die gesetzlichen Regeln und Vorschriften im Bereich der Medizintechnik und Softwareentwicklung gelegt, u.a. die Europäische Norm zum Netzwerkrisikomanagement und die Regelungen der Telemedizin.Dieses kompakte Lehrbuch richtet sich an Studenten der Informatik und Medizininformatik sowie interessierte Ärzte als Einführung in das Themengebiet, aber auch an DRG-Beauftragte, Medizintechniker und Gerätebeauftragte sowie Leiter von Telemedizinprojekten, die mit Methoden der Medizininformatik in Berührung kommen. Darüber hinaus finden verwandte Berufsgruppen, wie Biomathematiker, Statistiker und Epidemiologien oder Gesundheitsökonomien, Anregungen und eine Einführung in die Medizininformatik.
This book provides an introduction and overview about the computational foundations of signal, image, and data processing in networked systems. Its intended audience includes physicians, students of computer science and medical informatics, DRG managers, medical technologists, medical device officers, as well as telemedicine project managers. The book covers all of the required examination areas for German certification in medical informatics.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110340259
9783110439687
9783110438758
DOI:10.1515/9783110340259
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Roswitha Jehle, Johanna Christina Czeschik, Torsten Freund, Ernst Wellnhofer.