Textlinguistik : : Grundlagen, Kontroversen, Perspektiven / / Kirsten Adamzik.

Seit dem Entstehen der modernen Textlinguistik in den 1960er Jahren ist eine Vielzahl z.T. hoch spezialisierter Analyseansätze in diesem Bereich entwickelt worden, die auch in diversen Einführungen schon aufbereitet worden sind. Anliegen dieses Arbeitsheftes ist es, Grundlagen linguistischer Textana...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:2., völlig neu bearb., akt. und erw. Neuauflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVI, 407 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Verzeichnis der Abbildungen --
Verzeichnis der Tabellen --
Verzeichnis der Textbeispiele --
Verzeichnis der Abkürzungen --
Anmerkung zu Hervorhebungen in Zitaten --
1. Der Text als Forschungsgegenstand – Aus der Geschichte der Textlinguistik --
2. Zum Textbegriff --
3. Texteigenschaften als Beschreibungsdimensionen --
4. Situativer Kontext --
5. Funktion --
6. Thema und Inhalt --
7. Form und sprachliche Gestalt --
8. Intertextualität und Textvernetzung --
9. Textlinguistik im 21. Jahrhundert --
Literatur --
Personenregister --
Sachregister
Summary:Seit dem Entstehen der modernen Textlinguistik in den 1960er Jahren ist eine Vielzahl z.T. hoch spezialisierter Analyseansätze in diesem Bereich entwickelt worden, die auch in diversen Einführungen schon aufbereitet worden sind. Anliegen dieses Arbeitsheftes ist es, Grundlagen linguistischer Textanalyse vorzustellen, wie sie insbesondere Studierende philologischer Fächer bei der Analyse literarischer und anspruchsvoller Sachtexte benötigen. Textlinguistik wird dabei nicht als eine Sonderdisziplin der Sprachwissenschaft aufgefasst, die sich nur mit der ‚obersten‘ Beschreibungsebene befasst, sondern im Sinne der von Peter Hartmann konzipierten ‚verwendungsorientierten Sprachwissenschaft‘. Besonderer Wert wird darauf gelegt, die ‚neue‘ Textlinguistik auch in die Tradition früherer Bemühungen um den Gegenstand einzuordnen (Rhetorik, Hermeneutik, Literaturwissenschaft, vorstrukturalistische Grammatik). Das Schwergewicht der Darstellung liegt auf der mit vielen Beispielen angereicherten Erläuterung der vier zentralen Beschreibungsdimensionen: situativer Kontext, Funktion, Thema, sprachliche Gestalt. Hier werden nicht nur die den Textzusammenhalt gewährleistenden Kohäsionsmittel besprochen, sondern die Gesamtheit der sprachlichen Mittel, v.a. auf der Ebene von Lexik und Grammatik. Ziel ist es, die Verbindung zwischen Variationslinguistik und Textlinguistik zu verdeutlichen: Zu den Aufgaben der Letzteren gehört es, die Soll- und Ist-Normen von Varietäten und Textsorten zu beschreiben.
This textbook discusses the basics of linguistic text analysis from a present-day viewpoint. Its special concern is to underline the commonalities existing between many of the text-linguistic approaches that have been proposed, and to provide a well-defined overview of descriptive aspects. The new edition has been revised, updated and significantly expanded.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110339352
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485257
DOI:10.1515/9783110339352
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Kirsten Adamzik.