Intermediales Text-Theater : : Die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott / / Kai Merten.

Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in ihren eigenen Texten gestalteten. Die Untersuchung dis...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series , 43
Online Access:
Physical Description:1 online resource (440 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Systematische Vorüberlegungen --
2. Historische Voraussetzungen: Theaterkultur und Theaterkonzepte um 1800 --
3. Wordsworth und Scott auf dem Theater: The Borderers und The House of Aspen --
4. William Wordsworth: Das Theater des Menschen in der romantischen Versdichtung --
5. Walter Scott und das Roman-Theater: Subjekt, Monarch, Volk --
6. Zusammenfassung der Textlektüren --
7. Ausblick --
Literaturverzeichnis
Summary:Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in ihren eigenen Texten gestalteten. Die Untersuchung diskutiert zunächst die allgemeine Bedeutung des Theaters als Medium und Diskursfeld zur Behandlung ästhetischer, politischer und epistemischer Fragen um 1800. Sie zeigt anschließend, dass dieses moderne Theater in frühen Dramen Wordsworths und Scotts zwar nicht umgesetzt werden konnte, ihre späteren Werke jedoch unverändert beeinflusste. Detailanalysen der Lyrik Wordsworths und der Scott’schen Romane legen offen, wie beide ein spezifisches Text-Theater entwickelten, das die spätere Theaterkultur in Großbritannien beeinflussen sollte. Das Buch ist eine der ersten Detailuntersuchungen zu diesem Thema und entwickelt zudem ein neues integratives Modell der Intermedialität. Es richtet sich an alle an der britischen Romantik Interessierten sowie an all diejenigen, die mehr über das faszinierende Verhältnis von Literatur und Theater erfahren möchten.
This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both addressed and practised this theatre in their own texts. The book works out the importance of the theatre both as a medium and as a discursive field to address aesthetic, political and epistemic questions around 1800. It proceeds to explore the failing implementation of this modern theatre in early dramas of Wordsworth and Scott and its continuing influence on their later works. Detailed analyses of Wordsworth’s poetry and Scott’s novels illustrate how both writers used the genres they chose to develop a specific form of textual theatre. Finally, the study shows how this theatre returned to the British stage to influence subsequent periods of theatre practice. This book, which also develops a new integrative model of intermediality, is relevant for everybody interested in British Romanticism or generally keen to learn about the fascinating relationship of literature and theatre.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110339000
9783110637854
9783110742961
9783110369526
9783110370331
ISSN:0340-5435 ;
DOI:10.1515/9783110339000
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Kai Merten.