Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken / / Susanne Brandt, Kerstin Keller-Loibl.
Dieser Band stellt theoretische Grundlagen der Leseforschung und Literaturvermittlung praxisbezogen dar und bietet eine Hilfestellung für die Planung und Durchführung von Projekten und Programmen zur Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken für verschiedene Zielgruppen und Lebensphasen. Die Themen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2014] ©2015 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Praxiswissen ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (201 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Verwendete Marginalien -- 1. Einleitung -- 2. Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken -- 3. Frühkindliche Leseförderung -- 4. Kindergarten- und Grundschulalter -- 5. Kinder ab elf/zwölf Jahren und Jugendliche -- 6. Verschiedene Lebens- und Interessenlagen bei Erwachsenen -- 7. Vermittlungsförderung -- 8. Ausgewählte Kampagnen und Aktionen -- Literaturverzeichnis -- Bildnachweis -- Über die Autorinnen |
---|---|
Summary: | Dieser Band stellt theoretische Grundlagen der Leseforschung und Literaturvermittlung praxisbezogen dar und bietet eine Hilfestellung für die Planung und Durchführung von Projekten und Programmen zur Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken für verschiedene Zielgruppen und Lebensphasen. Die Themenvielfalt reicht von der frühkindlichen Förderung mit Sprache und Schrift über medienintegrative Methoden der Leseförderung für Jugendliche bis hin zu musikgestützten Vermittlungswegen bei Hochbetagten. Pädagogisch-didaktisches Grundwissen und ein Potpourri an Vermittlungsmethoden regen dazu an, die vorgestellten Ideen und Konzepte umzusetzen oder eigene Leseförderungsaktivitäten zu entwickeln. This work presents theory surrounding the promotion of literacy and reading from a practical perspective. It aims to help librarians plan and implement projects to promote literacy and reading for users of all ages, from young children to seniors. Discussed topics range from early childhood literacy support to special programs for adolescent readers and music-assisted methods for the very elderly. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110337013 9783110762518 9783110700985 9783110369526 9783110370263 |
ISSN: | 2193-0198 |
DOI: | 10.1515/9783110337013 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Susanne Brandt, Kerstin Keller-Loibl. |