Arzt-Patienten-Gespräche bei stressassoziierten Erkrankungen : : Ressourcenorientierte Gesprächsführung in der Hausarztpraxis / / Vittoria Braun, Ronald Burian, Albert Diefenbacher.

Fachärzte für Allgemeinmedizin betreuen über Jahrzehnte einen festen Patientenstamm, kennen Familien in ihrer Entwicklung, wissen um familiäre und berufliche Probleme, erleben die Entstehung von Erkrankungen im Zusammenhang mit sozialen Ereignissen. Dennoch bestehen einerseits wegen der geringen Zei...

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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Online Access:
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Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Autorenverzeichnis -- Verzeichnis der Abkürzungen -- 1. Einführung -- 1.1 Stressbedingte Beratungsanlässe in der allgemeinmedizinischen Sprechstunde / Braun, Vittoria -- 1.2 Salutogene Herangehensweise in der Hausarztpraxis / Braun, Vittoria -- 1.3 Bindungstheorie - was steckt dahinter und was nützt das im Praxisalltag? / Dreher, A. -- 1.4 Strategien zur Förderung von Akzeptanz / Burian, Ronald -- 1.5 Änderungsmotivation auf den Punkt gebracht - die Motivierende Gesprächsführung (MGF) / Kremer, Georg -- 1.6 Werte und Sinnhaftigkeit als Lebensorientierung: Gesprächstechniken zur Förderung von Verhaltensänderungen / Burian, Ronald -- 2. Exemplarisches Prozedere in Diagnostik und Therapie -- 2.1 Bei Menschen, die auf der Grundlage familiärer Stressoren symptomatisch werden -- 2.1.1 21-jährige Kindergärtnerin mit Bauchschmerzen - Konflikt mit dominanten Mutter / Braun, Vittoria -- 2.1.2 Hart am Limit - Schlafstörungen, Herzrasen, Schweißausbrüche einer 23-jährigen Reisekauffrau vor dem Hintergrund einer traumatischen Vorgeschichte / Burian, Ronald / Illig, Indre -- 2.1.3 Generationskonflikt - 65-jährige Rentnerin mit starken Kopfschmerzen, der das Enkelkind entzogen wird / Braun, Vittoria -- 2.1.4 Chronische Rückenschmerzen einer 48-jährigen Köchin bei der Pflege ihrer multimorbiden betagten Mutter / Schuricht, Kristina -- 2.1.5 69-jährige Geschäftsfrau verlor den Ehemann und reagiert mit vermehrten Herzbeschwerden und Schlafstörungen / Braun, Vittoria -- 2.2 Bei Menschen, die an beruflichen Stressoren leiden -- 2.2.1 57-jähriger Informatiker mit langjähriger beruflicher Stress-Situation und Nikotinabusus / Braun, Vittoria -- 2.2.2 55-jähriger arbeitsloser und alleinstehender Patient mit Alkoholabusus und metabolischem Syndrom / Kremer, Georg / Sibum-Kremer, Christa-Maria -- 2.2.3 52-jähriger Marktleiter mit posttraumatischem Verbitterungssyndrom nach Herabwürdigung und Kündigung / Linden, Michael / Diefenbacher, Albert -- 2.2.4 "Jung und neben der Spur" - 22-jähriger arbeitsloser Mann mit wechselnden Beschwerden, Ziellosigkeit und Drogenproblemen / Klinger, Cornelia -- 2.3 Bei Menschen, die durch Verlust von Heimat und kultureller Tradition symptomatisch werden -- 2.3.1 Somatisierung, Depression und emotionale Belastungen bei 48-jähriger vietnamesischer Patientin der ersten Migrantengeneration / Ta, Thi Minh Tam / Burian, Ronald / Hahn, Eric -- 2.3.2 21-jährige türkischstämmige Patientin mit multiplen Symptomen im Zusammenhang mit Moral- und Lebensvorstellungen der Herkunftsfamilie / Kremer, Georg / Sibum-Kremer, Christa-Maria -- 3. Diskussion und Zusammenfassung / Braun, Vittoria / Burian, Ronald / Diefenbacher, Albert -- 4. Danksagung
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Fachärzte für Allgemeinmedizin betreuen über Jahrzehnte einen festen Patientenstamm, kennen Familien in ihrer Entwicklung, wissen um familiäre und berufliche Probleme, erleben die Entstehung von Erkrankungen im Zusammenhang mit sozialen Ereignissen. Dennoch bestehen einerseits wegen der geringen Zeit für den einzelnen Patienten in der Sprechstunde und andererseits wegen nicht ausreichender Aus-, Weiter- und Fortbildung Defizite, schwierige Gesprächssituationen effizient zu meistern, für Patienten schnell Hilfe zu ermöglichen bzw. in Kooperation mit Vertretern anderer Fachgebiete eine bestmögliche Versorgung zu realisieren.Im Verlauf des letzten Jahrzehnts ist es - auch im Rahmen tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen - zu einer deutlichen Zunahme von stressassoziierten Beschwerden und Erkrankungen gekommen.Als ersten Ansprechpartner suchen Patienten den Hausarzt auf, der oft nicht ausreichend vorbereitet ist und nicht adäquat reagieren kann. Im Gegensatz zur Vielzahl organischer Erkrankungen, für deren Diagnostik und Therapie er angemessene Voraussetzungen besitzt, ist er für stressbedingte Krankheitsbilder nicht entsprechend gewappnet. Trotz umfänglicher Hinweise zur Erfordernis der ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen durch den Arzt werden durch die enorme Spezialisierung und Subspezialisierung der Medizin in der Regel diagnostische und therapeutische Pfade nur organ- und krankheitsbezogen beschrieben.Zur Besserung dieser weitreichenden Problematik soll eine Kommunikationsfibel erstellt werden, in der beispielhaft das Vorgehen bei häufigen Beratungsanlässen im Rahmen von Stresssymptomen und -krankheiten unterschiedlicher Art aufgezeigt wird.In diesem Buch sollen Handlungsschritte im niedrigschwelligen Arzt-Patient-Kontakt der Hausarztpraxis dargestellt werden, die sowohl somatische als auch psychische Ebenen betreffen und dezidiert das Procedere bei Patienten mit stressbedingten Erkrankungen beschreiben, die erfahrungsgemäß langfristige Leidenswege durchlaufen.Wichtiger Schwerpunkt ist die salutogene Herangehensweise. Es ist vorgesehen, Ärzten das Verständnis nahe zu bringen, von welch besonderer Bedeutsamkeit die partizipative Entscheidungsfindung und Stärkung der Selbstwirksamkeit ihrer Patienten sind. Die Vermittlung ressourcenorientierter Gesprächsführung wird fallbezogen in kurzer knapper Form dargestellt, um dem Zeitlimit der Hausärzte Rechnung zu tragen und sie zu befähigen, auch vormals "schwierige" Patienten vor chronischen Krankheitsverläufen zu bewahren.
Over recent decades, there has been significant increases in stress-associated complaints and illnesses. This book offers a step-by-step approach for managing patients with stress-related illnesses in primary care practice, at both the psychological and somatic levels. Major areas of focus include salutogenic methodology, participatory decision-making, and the promotion of self-efficacy.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
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Ta, ThiMinh Tam.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Medicine and Life Sciences 2016 9783110485295 ZDB-23-DPM
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Frontmatter --
Geleitwort --
Vorwort --
Inhalt --
Autorenverzeichnis --
Verzeichnis der Abkürzungen --
1. Einführung --
1.1 Stressbedingte Beratungsanlässe in der allgemeinmedizinischen Sprechstunde /
1.2 Salutogene Herangehensweise in der Hausarztpraxis /
1.3 Bindungstheorie - was steckt dahinter und was nützt das im Praxisalltag? /
1.4 Strategien zur Förderung von Akzeptanz /
1.5 Änderungsmotivation auf den Punkt gebracht - die Motivierende Gesprächsführung (MGF) /
1.6 Werte und Sinnhaftigkeit als Lebensorientierung: Gesprächstechniken zur Förderung von Verhaltensänderungen /
2. Exemplarisches Prozedere in Diagnostik und Therapie --
2.1 Bei Menschen, die auf der Grundlage familiärer Stressoren symptomatisch werden --
2.1.1 21-jährige Kindergärtnerin mit Bauchschmerzen - Konflikt mit dominanten Mutter /
2.1.2 Hart am Limit - Schlafstörungen, Herzrasen, Schweißausbrüche einer 23-jährigen Reisekauffrau vor dem Hintergrund einer traumatischen Vorgeschichte /
2.1.3 Generationskonflikt - 65-jährige Rentnerin mit starken Kopfschmerzen, der das Enkelkind entzogen wird /
2.1.4 Chronische Rückenschmerzen einer 48-jährigen Köchin bei der Pflege ihrer multimorbiden betagten Mutter /
2.1.5 69-jährige Geschäftsfrau verlor den Ehemann und reagiert mit vermehrten Herzbeschwerden und Schlafstörungen /
2.2 Bei Menschen, die an beruflichen Stressoren leiden --
2.2.1 57-jähriger Informatiker mit langjähriger beruflicher Stress-Situation und Nikotinabusus /
2.2.2 55-jähriger arbeitsloser und alleinstehender Patient mit Alkoholabusus und metabolischem Syndrom /
2.2.3 52-jähriger Marktleiter mit posttraumatischem Verbitterungssyndrom nach Herabwürdigung und Kündigung /
2.2.4 "Jung und neben der Spur" - 22-jähriger arbeitsloser Mann mit wechselnden Beschwerden, Ziellosigkeit und Drogenproblemen /
2.3 Bei Menschen, die durch Verlust von Heimat und kultureller Tradition symptomatisch werden --
2.3.1 Somatisierung, Depression und emotionale Belastungen bei 48-jähriger vietnamesischer Patientin der ersten Migrantengeneration /
2.3.2 21-jährige türkischstämmige Patientin mit multiplen Symptomen im Zusammenhang mit Moral- und Lebensvorstellungen der Herkunftsfamilie /
3. Diskussion und Zusammenfassung /
4. Danksagung
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Geleitwort --
Vorwort --
Inhalt --
Autorenverzeichnis --
Verzeichnis der Abkürzungen --
1. Einführung --
1.1 Stressbedingte Beratungsanlässe in der allgemeinmedizinischen Sprechstunde /
1.2 Salutogene Herangehensweise in der Hausarztpraxis /
1.3 Bindungstheorie - was steckt dahinter und was nützt das im Praxisalltag? /
1.4 Strategien zur Förderung von Akzeptanz /
1.5 Änderungsmotivation auf den Punkt gebracht - die Motivierende Gesprächsführung (MGF) /
1.6 Werte und Sinnhaftigkeit als Lebensorientierung: Gesprächstechniken zur Förderung von Verhaltensänderungen /
2. Exemplarisches Prozedere in Diagnostik und Therapie --
2.1 Bei Menschen, die auf der Grundlage familiärer Stressoren symptomatisch werden --
2.1.1 21-jährige Kindergärtnerin mit Bauchschmerzen - Konflikt mit dominanten Mutter /
2.1.2 Hart am Limit - Schlafstörungen, Herzrasen, Schweißausbrüche einer 23-jährigen Reisekauffrau vor dem Hintergrund einer traumatischen Vorgeschichte /
2.1.3 Generationskonflikt - 65-jährige Rentnerin mit starken Kopfschmerzen, der das Enkelkind entzogen wird /
2.1.4 Chronische Rückenschmerzen einer 48-jährigen Köchin bei der Pflege ihrer multimorbiden betagten Mutter /
2.1.5 69-jährige Geschäftsfrau verlor den Ehemann und reagiert mit vermehrten Herzbeschwerden und Schlafstörungen /
2.2 Bei Menschen, die an beruflichen Stressoren leiden --
2.2.1 57-jähriger Informatiker mit langjähriger beruflicher Stress-Situation und Nikotinabusus /
2.2.2 55-jähriger arbeitsloser und alleinstehender Patient mit Alkoholabusus und metabolischem Syndrom /
2.2.3 52-jähriger Marktleiter mit posttraumatischem Verbitterungssyndrom nach Herabwürdigung und Kündigung /
2.2.4 "Jung und neben der Spur" - 22-jähriger arbeitsloser Mann mit wechselnden Beschwerden, Ziellosigkeit und Drogenproblemen /
2.3 Bei Menschen, die durch Verlust von Heimat und kultureller Tradition symptomatisch werden --
2.3.1 Somatisierung, Depression und emotionale Belastungen bei 48-jähriger vietnamesischer Patientin der ersten Migrantengeneration /
2.3.2 21-jährige türkischstämmige Patientin mit multiplen Symptomen im Zusammenhang mit Moral- und Lebensvorstellungen der Herkunftsfamilie /
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4. Danksagung
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2. Exemplarisches Prozedere in Diagnostik und Therapie --
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Exemplarisches Prozedere in Diagnostik und Therapie -- </subfield><subfield code="t">2.1 Bei Menschen, die auf der Grundlage familiärer Stressoren symptomatisch werden -- </subfield><subfield code="t">2.1.1 21-jährige Kindergärtnerin mit Bauchschmerzen - Konflikt mit dominanten Mutter / </subfield><subfield code="r">Braun, Vittoria -- </subfield><subfield code="t">2.1.2 Hart am Limit - Schlafstörungen, Herzrasen, Schweißausbrüche einer 23-jährigen Reisekauffrau vor dem Hintergrund einer traumatischen Vorgeschichte / </subfield><subfield code="r">Burian, Ronald / Illig, Indre -- </subfield><subfield code="t">2.1.3 Generationskonflikt - 65-jährige Rentnerin mit starken Kopfschmerzen, der das Enkelkind entzogen wird / </subfield><subfield code="r">Braun, Vittoria -- </subfield><subfield code="t">2.1.4 Chronische Rückenschmerzen einer 48-jährigen Köchin bei der Pflege ihrer multimorbiden betagten Mutter / </subfield><subfield code="r">Schuricht, Kristina -- </subfield><subfield code="t">2.1.5 69-jährige Geschäftsfrau verlor den Ehemann und reagiert mit vermehrten Herzbeschwerden und Schlafstörungen / </subfield><subfield code="r">Braun, Vittoria -- </subfield><subfield code="t">2.2 Bei Menschen, die an beruflichen Stressoren leiden -- </subfield><subfield code="t">2.2.1 57-jähriger Informatiker mit langjähriger beruflicher Stress-Situation und Nikotinabusus / </subfield><subfield code="r">Braun, Vittoria -- </subfield><subfield code="t">2.2.2 55-jähriger arbeitsloser und alleinstehender Patient mit Alkoholabusus und metabolischem Syndrom / </subfield><subfield code="r">Kremer, Georg / Sibum-Kremer, Christa-Maria -- </subfield><subfield code="t">2.2.3 52-jähriger Marktleiter mit posttraumatischem Verbitterungssyndrom nach Herabwürdigung und Kündigung / </subfield><subfield code="r">Linden, Michael / Diefenbacher, Albert -- </subfield><subfield code="t">2.2.4 "Jung und neben der Spur" - 22-jähriger arbeitsloser Mann mit wechselnden Beschwerden, Ziellosigkeit und Drogenproblemen / </subfield><subfield code="r">Klinger, Cornelia -- </subfield><subfield code="t">2.3 Bei Menschen, die durch Verlust von Heimat und kultureller Tradition symptomatisch werden -- </subfield><subfield code="t">2.3.1 Somatisierung, Depression und emotionale Belastungen bei 48-jähriger vietnamesischer Patientin der ersten Migrantengeneration / </subfield><subfield code="r">Ta, Thi Minh Tam / Burian, Ronald / Hahn, Eric -- </subfield><subfield code="t">2.3.2 21-jährige türkischstämmige Patientin mit multiplen Symptomen im Zusammenhang mit Moral- und Lebensvorstellungen der Herkunftsfamilie / </subfield><subfield code="r">Kremer, Georg / Sibum-Kremer, Christa-Maria -- </subfield><subfield code="t">3. Diskussion und Zusammenfassung / </subfield><subfield code="r">Braun, Vittoria / Burian, Ronald / Diefenbacher, Albert -- </subfield><subfield code="t">4. Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachärzte für Allgemeinmedizin betreuen über Jahrzehnte einen festen Patientenstamm, kennen Familien in ihrer Entwicklung, wissen um familiäre und berufliche Probleme, erleben die Entstehung von Erkrankungen im Zusammenhang mit sozialen Ereignissen. Dennoch bestehen einerseits wegen der geringen Zeit für den einzelnen Patienten in der Sprechstunde und andererseits wegen nicht ausreichender Aus-, Weiter- und Fortbildung Defizite, schwierige Gesprächssituationen effizient zu meistern, für Patienten schnell Hilfe zu ermöglichen bzw. in Kooperation mit Vertretern anderer Fachgebiete eine bestmögliche Versorgung zu realisieren.Im Verlauf des letzten Jahrzehnts ist es - auch im Rahmen tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen - zu einer deutlichen Zunahme von stressassoziierten Beschwerden und Erkrankungen gekommen.Als ersten Ansprechpartner suchen Patienten den Hausarzt auf, der oft nicht ausreichend vorbereitet ist und nicht adäquat reagieren kann. Im Gegensatz zur Vielzahl organischer Erkrankungen, für deren Diagnostik und Therapie er angemessene Voraussetzungen besitzt, ist er für stressbedingte Krankheitsbilder nicht entsprechend gewappnet. Trotz umfänglicher Hinweise zur Erfordernis der ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen durch den Arzt werden durch die enorme Spezialisierung und Subspezialisierung der Medizin in der Regel diagnostische und therapeutische Pfade nur organ- und krankheitsbezogen beschrieben.Zur Besserung dieser weitreichenden Problematik soll eine Kommunikationsfibel erstellt werden, in der beispielhaft das Vorgehen bei häufigen Beratungsanlässen im Rahmen von Stresssymptomen und -krankheiten unterschiedlicher Art aufgezeigt wird.In diesem Buch sollen Handlungsschritte im niedrigschwelligen Arzt-Patient-Kontakt der Hausarztpraxis dargestellt werden, die sowohl somatische als auch psychische Ebenen betreffen und dezidiert das Procedere bei Patienten mit stressbedingten Erkrankungen beschreiben, die erfahrungsgemäß langfristige Leidenswege durchlaufen.Wichtiger Schwerpunkt ist die salutogene Herangehensweise. Es ist vorgesehen, Ärzten das Verständnis nahe zu bringen, von welch besonderer Bedeutsamkeit die partizipative Entscheidungsfindung und Stärkung der Selbstwirksamkeit ihrer Patienten sind. Die Vermittlung ressourcenorientierter Gesprächsführung wird fallbezogen in kurzer knapper Form dargestellt, um dem Zeitlimit der Hausärzte Rechnung zu tragen und sie zu befähigen, auch vormals "schwierige" Patienten vor chronischen Krankheitsverläufen zu bewahren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Over recent decades, there has been significant increases in stress-associated complaints and illnesses. This book offers a step-by-step approach for managing patients with stress-related illnesses in primary care practice, at both the psychological and somatic levels. Major areas of focus include salutogenic methodology, participatory decision-making, and the promotion of self-efficacy.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)104465727</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)104544767</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044903-8</subfield><subfield code="a">Patient</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)104814292</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)104982799</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224953-3</subfield><subfield code="a">Hausarzt</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)105775258</subfield><subfield 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code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreher, Annegret.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahn, Eric.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Illig, Indre.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinger, Cornelia.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kremer, Georg.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linden, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuricht, Kristina.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sibum-Kremer, Christa-Maria.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ta, ThiMinh Tam.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" 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