Poetiken des Selbst : : Identität, Autorschaft und Autofiktion am Beispiel von Rainald Goetz, Joachim Lottmann und Alban Nikolai Herbst / / Innokentij Kreknin.

In what ways does literary authorship participate in creating the “poetics of the self?” Using the works of Goetz, Lottmann, and Herbst, this study applies the insights of autofiction research to develop a set of methodological tools that take into account the nature of today’s media systems. The re...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 206
Online Access:
Physical Description:1 online resource (462 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Grundlagen der Untersuchung --
3. Methoden: Das Frühwerk von Rainald Goetz – von Klagenfurt bis Festung --
4. Von Heute Morgen bis Schlucht: Internet, Wahrheit und Fortschreibungen bei Rainald Goetz --
5. Das seriell-äquivalente Alter Ego: Joachim Lottmann/Jolo --
6. Multiple Identitäten und Kybernetischer Realismus: Alban Nikolai Herbst --
7. Fazit: Autorschaft, Autofiktion, Leben --
Literatur- und Quellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
Summary:In what ways does literary authorship participate in creating the “poetics of the self?” Using the works of Goetz, Lottmann, and Herbst, this study applies the insights of autofiction research to develop a set of methodological tools that take into account the nature of today’s media systems. The result is the emergence of a kind of self-poetics that transcends boundaries, where the distinction between life and work is obliterated.
Poetiken des Selbst untersucht Formen literarischer Autorschaft aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Am Beispiel von Rainald Goetz, Joachim Lottmann und Alban Nikolai Herbst werden literarische Subjektpoetiken analysiert und die darin wirksamen Modelle formuliert. Den theoretischen Hintergrund bilden Michel Foucaults Konzepte der Selbsttechniken und aktuelle kultursoziologische Forschungsheuristiken, außerdem werden die Ansätze der Autofiktionsforschung geprüft und erweitert. Ausgehend vom weiten Textbegriff werden alle ‚Werke‘ der Autoren auf die sich darin manifestierenden Figurationen von Autor-Subjekt-Figuren (‚Einschreibungen‘) untersucht und die öffentlichen Diskurse über diese Autoren daraufhin geprüft, inwiefern diese Modelle aufgenommen und verarbeitet werden (‚Fortschreibungen‘). Bei den semiotischen Analysen rücken die Begriffe ‚Konsistenz‘, ‚Konfiguration‘ und ‚Referentialität‘ in den Vordergrund und erlauben es, Autorschaft als polykontexturale Diskursfunktion in medial vermittelten operativen Fiktionen darzustellen. Dabei wird die These bestätigt, dass die so produzierten Subjektmodelle zwar einer ‚unentscheidbaren‘ Konfiguration folgen, sie zugleich jedoch in öffentlichen Diskursen als konkrete lebensweltliche Subjekte rezipiert werden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110332216
9783110637854
9783110369526
9783110370331
ISSN:0081-7236 ;
DOI:10.1515/9783110332216
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Innokentij Kreknin.