Kunstkatalog - Katalogkunst : : Der Ausstellungskatalog als künstlerisches Medium am Beispiel von Thomas Demand, Tobias Rehberger und Olafur Eliasson / / Albert Coers.

Welche Strategien nutzen zeitgenössische Künstler im Umgang mit dem Katalog, wie präsentieren sie dort ihre Arbeiten und sich selbst, was lässt sich daraus für den Kunstbegriff ableiten? Wie wird eine Ausstellung in ein Buch übersetzt und dadurch neu aufbereitet? Wie eng oder weit ist der Bezug zur...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2015
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource (251 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Zum Gegenstand: Künstlerbuch und/oder Ausstellungskatalog? --
Katalogkunst – Kunstkatalog: Fallbeispiele --
»Der Katalog […] gibt gar kein Bild«? – Schlussbetrachtungen --
Nachbemerkung --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Personenverzeichnis
Summary:Welche Strategien nutzen zeitgenössische Künstler im Umgang mit dem Katalog, wie präsentieren sie dort ihre Arbeiten und sich selbst, was lässt sich daraus für den Kunstbegriff ableiten? Wie wird eine Ausstellung in ein Buch übersetzt und dadurch neu aufbereitet? Wie eng oder weit ist der Bezug zur Ausstellung gefasst, und wie ist das Verhältnis zwischen Katalog und Künstlerbuch, dienender Funktion und Autonomie? Der vorliegende Band analysiert exemplarisch Text- und Bildinszenierungen in Ausstellungskatalogen im Bezug auf Geschichte und Konventionen des Mediums. Einbezogen werden auch die Paratexte wie Titel und Danksagungen, ergänzend Gespräche mit einzelnen Künstlern und Gestaltern.
What strategies do contemporary artists use in relation to the exhibition catalogue? How do they present their works and themselves, and what does the catalogue teach us about the notion of art? How does one translate and rework an exhibition into a book? This volume analyzes example texts and images from exhibition catalogues with regard to the history and conventions of this medium.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110332193
9783110762518
9783110700985
9783110369595
9783110369526
ISSN:2199-4161 ;
DOI:10.1515/9783110332193
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Albert Coers.