Zwischen Realismus und Idealismus : : Ingardens Überwindung des transzendentalen Idealismus Husserls / / Kazimierz Rynkiewicz.

Roman Ingarden (1893-1970) gehört zu den polnischen Philosophen, deren Leistung weltweit breite Anerkennung gefunden hat. Von Husserl hat er gelernt, wie phänomenologische Analysen durchzuführen sind. Trotz dieser Verpflichtung seinem Meister gegenüber hat Ingarden niemals Angst gehabt, scharfe Krit...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2008
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Phenomenology & Mind , 11
Online Access:
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Phenomenology & Mind , 2198-2058 ; 11
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkungen -- Einleitung -- TEIL I. „Ingardens Weg zum Realismus“: Analyse aus erkenntnistheoretischer Sicht -- Kapitel I. „HINTERGRUND DER ERKENNTNISTHEORETISCHEN REFLEXION BEI INGARDEN“ -- Kapitel II. „INGARDENS KONZEPTION DER ERKENNTNISTHEORIE“ -- Kapitel III. „DAS KERNELEMENT DER ERKENNTNISTHEORIE INGARDENS“ -- TEIL II. „Ingardens Weg des Realismus“: Analyse aus ontologischer Sicht -- Kapitel IV „INGARDENS ONTOLOGIE DES SEINS“ -- Kapitel V. „INGARDENS ONTOLOGIE DER KUNST“ -- Kapitel VI. „LÖSUNG DER FRAGE DER ÜBERWINDUNG DES TRANSZENDENTALEN IDEALISMUS HUSSERLS DURCH INGARDEN. BEDEUTUNG DES INGARDENSCHEN ANSATZES FÜR DIE GEGENWÄRTIGE PHILOSOPHIE“ -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachindex
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Roman Ingarden (1893-1970) gehört zu den polnischen Philosophen, deren Leistung weltweit breite Anerkennung gefunden hat. Von Husserl hat er gelernt, wie phänomenologische Analysen durchzuführen sind. Trotz dieser Verpflichtung seinem Meister gegenüber hat Ingarden niemals Angst gehabt, scharfe Kritik an Husserl zu äußern, die sich nach vielen Jahren in eine reife ‚realistische’ Position umwandelte. Der Weg zu dieser realistischen Position ist durch Ingardens Auseinandersetzung mit dem transzendentalen Idealismus Husserls gekennzeichnet, also mit der These „Die reale Welt und ihre Entitäten werden als rein intentionale Gegenständlichkeiten aufgefasst, die in den Tiefen des konstituierenden Bewusstseins ihren Seins- und Bestimmungsgrund haben“.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
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Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Vorbemerkungen --
Einleitung --
TEIL I. „Ingardens Weg zum Realismus“: Analyse aus erkenntnistheoretischer Sicht --
Kapitel I. „HINTERGRUND DER ERKENNTNISTHEORETISCHEN REFLEXION BEI INGARDEN“ --
Kapitel II. „INGARDENS KONZEPTION DER ERKENNTNISTHEORIE“ --
Kapitel III. „DAS KERNELEMENT DER ERKENNTNISTHEORIE INGARDENS“ --
TEIL II. „Ingardens Weg des Realismus“: Analyse aus ontologischer Sicht --
Kapitel IV „INGARDENS ONTOLOGIE DES SEINS“ --
Kapitel V. „INGARDENS ONTOLOGIE DER KUNST“ --
Kapitel VI. „LÖSUNG DER FRAGE DER ÜBERWINDUNG DES TRANSZENDENTALEN IDEALISMUS HUSSERLS DURCH INGARDEN. BEDEUTUNG DES INGARDENSCHEN ANSATZES FÜR DIE GEGENWÄRTIGE PHILOSOPHIE“ --
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Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Vorbemerkungen --
Einleitung --
TEIL I. „Ingardens Weg zum Realismus“: Analyse aus erkenntnistheoretischer Sicht --
Kapitel I. „HINTERGRUND DER ERKENNTNISTHEORETISCHEN REFLEXION BEI INGARDEN“ --
Kapitel II. „INGARDENS KONZEPTION DER ERKENNTNISTHEORIE“ --
Kapitel III. „DAS KERNELEMENT DER ERKENNTNISTHEORIE INGARDENS“ --
TEIL II. „Ingardens Weg des Realismus“: Analyse aus ontologischer Sicht --
Kapitel IV „INGARDENS ONTOLOGIE DES SEINS“ --
Kapitel V. „INGARDENS ONTOLOGIE DER KUNST“ --
Kapitel VI. „LÖSUNG DER FRAGE DER ÜBERWINDUNG DES TRANSZENDENTALEN IDEALISMUS HUSSERLS DURCH INGARDEN. BEDEUTUNG DES INGARDENSCHEN ANSATZES FÜR DIE GEGENWÄRTIGE PHILOSOPHIE“ --
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Kapitel I. „HINTERGRUND DER ERKENNTNISTHEORETISCHEN REFLEXION BEI INGARDEN“ --
Kapitel II. „INGARDENS KONZEPTION DER ERKENNTNISTHEORIE“ --
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Kapitel VI. „LÖSUNG DER FRAGE DER ÜBERWINDUNG DES TRANSZENDENTALEN IDEALISMUS HUSSERLS DURCH INGARDEN. BEDEUTUNG DES INGARDENSCHEN ANSATZES FÜR DIE GEGENWÄRTIGE PHILOSOPHIE“ --
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Der Weg zu dieser realistischen Position ist durch Ingardens Auseinandersetzung mit dem transzendentalen Idealismus Husserls gekennzeichnet, also mit der These „Die reale Welt und ihre Entitäten werden als rein intentionale Gegenständlichkeiten aufgefasst, die in den Tiefen des konstituierenden Bewusstseins ihren Seins- und Bestimmungsgrund haben“.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. 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