Zweitspracherwerb im Jugendalter / / hrsg. von Bernt Ahrenholz, Patrick Grommes.
Der Sammelband zum Themenkomplex Zweitspracherwerb im Jugendalter geht auf eine Sektion der Herausgeber auf dem DGFF-Kongress 2011 zurück. Die breitgefächerten Beitragsthemen reichen von Untersuchungen zum Altersfaktor und gesteuerten Zweitspracherwerb über schriftsprachliche Förderung von Jugendlic...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (363 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Deutsch als Zweitsprache und Sprachentwicklung Jugendlicher
- Entwicklung grammatischer Kompetenzen
- Der Einfluss des Alters auf die Erwerbsgeschwindigkeit: Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
- Einflussfaktoren im Erwerb von Adverbkonnektoren bei L2-Lernern des Deutschen
- „Da wo das Gummiabschluss runter gezogen war, dadurch wurden die Luftballongs größer“. Zum Konnektorengebrauch in Versuchsprotokollen von Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
- Präpositionen in Mathematik-Prüfungsaufgaben als spezifische Herausforderung für türkischsprachige Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
- Kasuswahl und Kasuslehre bei Schülern mit Migrationshintergrund: eine differenzierte Betrachtung
- „Das von ihnen dargestellte Problem zur Leistungsbewertung in den Schulen“ – komplexe Nominalphrasen in Texten von Schüler/innen und Studierenden mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
- Textsorten und Schreiben in der Schule
- Hören, Lesen, Schreiben – Eine Analyse schulsprachlicher Kompetenzen im Zeichen relevanter Bildungsübergänge
- Jugendliche DaZ-Lerner schreiben schulische Textformen – Reanalysen der Leistungsdaten und Schülerbefragungen aus DESI und IMOSS
- Sprachfähigkeit in der Domäne der Gesellschaftswissenschaften am Beispiel funktionaler Beschreibungen
- Puschkin und Podolski? – Schreiben in der Zweitsprache
- Erzählstruktur und Zeitausdruck in Texten mehrsprachiger Jugendlicher
- Fotoprojekt
- Klasse 7. Vier Portraits von Schülerinnen und Schülern einer 7. Klasse der Stadtteilschule Wilhelmsburg, Hamburg, 2013
- Spracherwerbserfahrungen
- Multimodale sprachbiographische Zugänge zur lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Jugendlichen in der Sekundarstufe I
- Sprachbiographische Äußerungen und Erzählerwerb im Längsschnitt als Zugangswege zur Beschreibung von Zweitspracherwerb
- „es WÄre SCHÖN, wenn es nich (.) OFT so diese RÜCKschläge gäbe“- Eingliederung von SeiteneinsteigerInnen mit Deutsch als Zweitsprache in Thüringen
- Methodenfragen
- Korpora in der Zweitspracherwerbsforschung: Sieben Probleme aus korpuslinguistischer Sicht
- Register