Zweitspracherwerb im Jugendalter / / hrsg. von Bernt Ahrenholz, Patrick Grommes.

Der Sammelband zum Themenkomplex Zweitspracherwerb im Jugendalter geht auf eine Sektion der Herausgeber auf dem DGFF-Kongress 2011 zurück. Die breitgefächerten Beitragsthemen reichen von Untersuchungen zum Altersfaktor und gesteuerten Zweitspracherwerb über schriftsprachliche Förderung von Jugendlic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (363 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Deutsch als Zweitsprache und Sprachentwicklung Jugendlicher
  • Entwicklung grammatischer Kompetenzen
  • Der Einfluss des Alters auf die Erwerbsgeschwindigkeit: Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
  • Einflussfaktoren im Erwerb von Adverbkonnektoren bei L2-Lernern des Deutschen
  • „Da wo das Gummiabschluss runter gezogen war, dadurch wurden die Luftballongs größer“. Zum Konnektorengebrauch in Versuchsprotokollen von Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
  • Präpositionen in Mathematik-Prüfungsaufgaben als spezifische Herausforderung für türkischsprachige Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
  • Kasuswahl und Kasuslehre bei Schülern mit Migrationshintergrund: eine differenzierte Betrachtung
  • „Das von ihnen dargestellte Problem zur Leistungsbewertung in den Schulen“ – komplexe Nominalphrasen in Texten von Schüler/innen und Studierenden mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
  • Textsorten und Schreiben in der Schule
  • Hören, Lesen, Schreiben – Eine Analyse schulsprachlicher Kompetenzen im Zeichen relevanter Bildungsübergänge
  • Jugendliche DaZ-Lerner schreiben schulische Textformen – Reanalysen der Leistungsdaten und Schülerbefragungen aus DESI und IMOSS
  • Sprachfähigkeit in der Domäne der Gesellschaftswissenschaften am Beispiel funktionaler Beschreibungen
  • Puschkin und Podolski? – Schreiben in der Zweitsprache
  • Erzählstruktur und Zeitausdruck in Texten mehrsprachiger Jugendlicher
  • Fotoprojekt
  • Klasse 7. Vier Portraits von Schülerinnen und Schülern einer 7. Klasse der Stadtteilschule Wilhelmsburg, Hamburg, 2013
  • Spracherwerbserfahrungen
  • Multimodale sprachbiographische Zugänge zur lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Jugendlichen in der Sekundarstufe I
  • Sprachbiographische Äußerungen und Erzählerwerb im Längsschnitt als Zugangswege zur Beschreibung von Zweitspracherwerb
  • „es WÄre SCHÖN, wenn es nich (.) OFT so diese RÜCKschläge gäbe“- Eingliederung von SeiteneinsteigerInnen mit Deutsch als Zweitsprache in Thüringen
  • Methodenfragen
  • Korpora in der Zweitspracherwerbsforschung: Sieben Probleme aus korpuslinguistischer Sicht
  • Register