Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit / / Inger Petersen.
Die Beherrschung von Schriftlichkeit ist zweifelsohne ein zentraler Faktor für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Auch mit Blick auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft fehlt es bisher jedoch an Kenntnissen, wie schriftsprachliche Kompetenzen erworben werden. In dieser Stud...
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Petersen, Inger, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit / Inger Petersen. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2013] ©2014 1 online resource (305 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 5 Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Stand der Forschung -- 3. Mehrsprachigkeit -- 4. Schreibtheoretische Grundlagen -- 5. Zusammenfassung: Forschungsfragen und Hypothesen -- 6. Methode -- 7. Ergebnisse -- 8. Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Internetquellen -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Anhang -- Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Beherrschung von Schriftlichkeit ist zweifelsohne ein zentraler Faktor für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Auch mit Blick auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft fehlt es bisher jedoch an Kenntnissen, wie schriftsprachliche Kompetenzen erworben werden. In dieser Studie wird aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung der Frage nachgegangen, ob und wie sich die Schreibfähigkeiten von ein- und mehrsprachigen SchülerInnen der Sekundarstufe II und Studierenden unterscheiden. Dazu wird ein Korpus von 370 Texten analysiert und insbesondere der Gebrauch komplexer Nominalphrasen in den Blick genommen. Diese stellen aufgrund ihres Kontextualisierungspotentials eine wichtige Voraussetzung für die Produktion konzeptionell schriftlicher Texte dar. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Konzeption von Sprachförderkonzepten und machen deutlich, dass der Faktor "Mehrsprachigkeit" zur Erklärung von unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen und Leistungen in der gymnasialen Oberstufe und bei Studierenden nur einen eingeschränkten Nutzen hat. There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of whether the syntactic written language skills of monolingual high school and college students differ consistently from those of multilingual students. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Mehrsprachigkeit. Schreibentwicklung. Sekundarstufe II. Syntax. FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh Multilingualism. secondary level II. syntax. writing development. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 9783110317350 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013 9783110317237 ZDB-23-DSP print 9783110318319 https://doi.org/10.1515/9783110318333 https://www.degruyter.com/isbn/9783110318333 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110318333/original |
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