Antike um jeden Preis : : Gipsabgüsse und Kopien antiker Plastik am Ende des 18. Jahrhunderts / / Charlotte Schreiter.

After the Seven Years’ War, plaster casts and copies of ancient sculptures were produced and sold in Germany on a scale never seen before. This study offers insight into the acquisition and production of and trade in plaster casts and copies of antique sculptures during this period.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Transformationen der Antike , 29
Online Access:
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Vorwort --   |t I. Abgüsse und Kopien antiker Plastik. Eine Einleitung --   |t II.»[…] die Stärken des Althertumes in der Sculptur sich zu vervielfältigen«81. Abgüsse und Kopien im 18. Jahrhundert --   |t III. Das Umfeld der deutschen Höfe und Residenzen --   |t IV. Formatori, Händler und die Antike --   |t V. Eisen, Terrakotta, Papiermaché. Das Material der Antike(n) --   |t VI. Das Ideal auf Vorrat. Vorbild, Material, Technik und die Verbreitung einer aktualisierten Antike --   |t VII. Der neue Blick auf die Antike --   |t VIII. Abkürzungen --   |t IX. Katalog --   |t X. Dokumentation --   |t Karten --   |t Tabelle 1. Das Angebot der Fratelli Ferrari und die Verbreitung von Gipsabgüssen in Sammlungen seit 1763 --   |t Tabelle 2. Entwicklung des Sortiments der Rostischen Kunsthandlung --   |t Abbildungsnachweis --   |t Indices 
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520 |a After the Seven Years’ War, plaster casts and copies of ancient sculptures were produced and sold in Germany on a scale never seen before. This study offers insight into the acquisition and production of and trade in plaster casts and copies of antique sculptures during this period. 
520 |a Gegenstand der Untersuchung sind Gipsabgüsse und Kopien antiker Plastik, die nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges in Mitteldeutschland in zuvor nicht gekannter Menge hergestellt und verkauft wurden. Sie bildeten die Voraussetzungen für eine weite Verbreitung vorbildhafter Antiken. Die Arbeit bildet eine Bestandsaufnahme der Produkte und Werbemaßnahmen von Künstlern, Manufakturen und Händlern. Rekonstruiert werden der anfänglich begrenzte Formenvorrat und seine sukzessive Erweiterung. Durch die Abformung ausgewählter Antiken 1782 avancierte die Dresdner Sammlung zum regionalen Paradigma. Diese Gipsabgüsse bildeten die Vorlagen für Antikenkopien in sog. Alternativmaterialien wie speziell behandeltem Papiermaché, Terrakotta, Eisen sowie anstehenden Erden und Gesteinen. Es wird ein Einblick in das komplexe Bezugssystem und die Mechanismen der Herstellung und des Vertriebs von Abgüssen und Antikenkopien ermöglicht. Die für die Epoche konstituierende Auseinandersetzung mit antiker Kunst wird unter den Rahmenbedingungen des technisch Machbaren ausgeführt. So entsteht ein breites Fundament für das Verständnis dieser spezifischen Form der Transformation von Antike im 18. Jahrhundert. 
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