Vom ›kriegen‹ und ›bekommen‹ : : Kognitiv-semantische, variationslinguistische und sprachgeschichtliche Perspektiven / / Alexandra Nicole Lenz.

Die vorliegende Studie begründet und verfolgt den theoretisch-methodologischen Ansatz einer „kognitiven Regionalsprachenforschung“, in deren Paradigma panchronische (nämlich variationslinguistische plus sprachgeschichtliche) empirische Analysen einerseits mit kognitiv-linguistischen Analysen anderer...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 53
Online Access:
Physical Description:1 online resource (505 p.)
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Linguistik – Impulse & Tendenzen , 1612-8702 ; 53
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Inhalt und Struktur -- 2 Besitzwechselverben aus kognitiv-semantischer Perspektive -- 3 Variationslinguistische Analysen -- 4 Sprachgeschichtliche Analysen -- 5 Zur Konkurrenz von kriegen, bekommen und anderen Besitzwechselverben -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Korpora und Datenquellen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die vorliegende Studie begründet und verfolgt den theoretisch-methodologischen Ansatz einer „kognitiven Regionalsprachenforschung“, in deren Paradigma panchronische (nämlich variationslinguistische plus sprachgeschichtliche) empirische Analysen einerseits mit kognitiv-linguistischen Analysen andererseits verknüpft werden. Den konkreten Untersuchungsgegenstand bildet die syntaktisch-semantische Variation der Verben kriegen und bekommen, die aus kognitiv-semantischer, variationslinguistischer und sprachgeschichtlicher Perspektive analysiert werden. Als Forschungslabor dienen die regionalsprachlichen Varietäten des zusammenhängenden deutschsprachigen Raums, die in ihrer areal-horizontalen wie auch sozial-vertikalen Variationsdimension von den Basisdialekten bis zu standardsprachlichen Registern Berücksichtigung finden.
This study posits and pursues a new theoretical and methodological approach – “cognitive regional language research” – based on a paradigm that systematically links panchronic studies (particularly in the subfields of variation linguistics and historical linguistics) to cognitive linguistics. The specific subject of research is syntactic and semantic variation in the use of the verbs “kriegen” (to get) and “bekommen” (to obtain).
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Cognitive grammar.
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