Unordentliche Collectanea : : Gotthold Ephraim Lessings Laokoon zwischen antiquarischer Gelehrsamkeit und ästhetischer Theoriebildung / / hrsg. von Jörg Robert, Friedrich Vollhardt.

Für die Ästhetik des 18. Jahrhunderts bezeichnet G.E. Lessings Laokoon: oder über die Grenzen der Mahlerey und Poesie (1766) einen markanten Höhe- und Wendepunkt. In Dichtung und Wahrheit äußert sich Goethe rückblickend: „Man muß Jüngling sein, um sich zu vergegenwärtigen, welche Wirkung Lessings La...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , 181
Online Access:
Physical Description:1 online resource (389 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. »Unordentliche Collectanea« — Fragment, Methode, Grundsätze --
Laokoon oder: Krieg und Frieden im Reich der Künste --
Lessings Laokoon-Nachlass --
Hugo Blümners Edition von Lessings Laokoon --
Von der empirischen zur fiktiven Genese --
Mendelssohn und Lessing über Illusion in den Künsten --
II. Antike und Antiquarisches --
Laokoon vor Lessing --
Laokoon, Aias, Philoktet --
»Rettung des Virgils« --
Lessing & Hitchcock — Versuch einer Engführung --
III. Ästhetische Theoriebildung --
Intensive Täuschung --
Skizziert Lessings Laokoon Eine Theorie Der Kunstautonomie? --
Das Schöne Als Herausforderung Einer Literarischen Ästhetik In Lessings Laokoon --
»Seine Vor Sich Selbst Arbeitende Phantasie« --
Winckelmann Neu Gelesen --
Winckelmann Und Lessing Lesen Jonathan Richardson Jun. --
IV. (Nach-)Wirkungen --
Laokoon oder Über die Grenzen der Musik und Poesie --
Die ›Aufhebung‹ der Laokoon-Debatte in Hegels Vorlesungen über die Ästhetik --
Namenregister
Summary:Für die Ästhetik des 18. Jahrhunderts bezeichnet G.E. Lessings Laokoon: oder über die Grenzen der Mahlerey und Poesie (1766) einen markanten Höhe- und Wendepunkt. In Dichtung und Wahrheit äußert sich Goethe rückblickend: „Man muß Jüngling sein, um sich zu vergegenwärtigen, welche Wirkung Lessings Laokoon auf uns ausübte, indem dieses Werk uns aus der Region eines kümmerlichen Anschauens in die freien Gefilde des Gedankens hinriß. Das so lange mißverstandene ut pictura poesis war auf einmal beseitigt, der Unterschied der bildenden und Redekünste klar, die Gipfel beider erschienen nun getrennt, wie nah ihre Basen auch zusammenstoßen mochten.“ Der Band verfolgt das Anliegen, im interdisziplinären Dialog die produktive Offenheit dieser ‚unordentlichen Collectanea‘ (Laokoon, Vorrede) als konstitutives Element der Lessing’schen Ästhetik neu herauszuarbeiten. Lessing will keine systematische Ästhetik vorlegen, sondern ‚fermenta cognitionis‘, die in ihrer Summe jedoch nichts weniger als ein umfassendes Panorama der ästhetischen, kunst- und kulturhistorischen Problemlagen der Zeit bieten.
Lessing’s Laocoon: An Essay on the Limits of Painting and Poetry (1766) represents a turning point in 18th c. aesthetics. This volume offers detailed presentations about the productive openness of this “irregular collectanea.” Lessing does not intend to propose a systematic aesthetics, but rather to present a “fermenta cognitionis” that, in its totality, offers a panoramic view of the problematics of aesthetics and art history in his time.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110314427
9783110637854
9783110317350
9783110317251
ISSN:0934-5531 ;
DOI:10.1515/9783110314427
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jörg Robert, Friedrich Vollhardt.