Altertumskundliches Wissen in Weimar / / Martin Dönike.

Es ist hinlänglich bekannt, dass die Antike für die Literatur und Kunst der Goethezeit eine modellbildende Funktion besaß. Am Beispiel des ‚klassischen‘ Weimar zeigt der vorliegende Band, welch immensen Einfluss in diesem Zusammenhang das altertumskundliche Wissen gehabt hat. Die Studie ist dreigete...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Transformationen der Antike , 25
Online Access:
Physical Description:1 online resource (516 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Altertumskundliches Wissen in Weimar --   |t Katalog --   |t Annali etc. dell’Instituto di Corrispondenza --   |t Le antichità di Ercolano esposte --   |t Wilhelm Gottlieb Becker: Augusteum --   |t Heinrich Eduard Bolzenthal: Verzeichniss der geschnittenen Steine --   |t Peter Oluf Brøndsted: Reisen und Untersuchungen in Griechenland --   |t Richard Burgess: The Topography and Antiquities of Rome --   |t Taylor Combe: A Description of Ancient Terracottas / Ancient Marbles in the British Museum --   |t Friedrich Creuzer: Symbolik und Mythologie der alten Völker --   |t Dominique Vivant Denon: Voyage dans la Basse et la Haute Egypte --   |t Edward Dodwell: A Classical and Topographical Tour through Greece --   |t Wilhelm Dorow: Opferstätte und Grabhügel der Germanen und Römer. --   |t The Elgin Marbles from the Temple of Minerva at Athens --   |t William Gell / John P. Gandy: Pompeiana --   |t Ludwig Goró von Agyagfalva: Wanderungen durch Pompeji --   |t Aloys Hirt: Bilderbuch für Mythologie, Archäologie und Kunst --   |t Jakob Ignaz Hittorff / Karl Ludwig Zanth: Architecture antique de la Sicile --   |t Alexandre-Louis-Joseph de Laborde: Description d’un pavé en mosaïque --   |t Konrad Levezow: Ueber die Familie des Lykomedes --   |t Aubin Louis Millin: Peinture de vases antiques --   |t James Millingen: Ancient Unedited Monuments --   |t Théodore Edme Mionnet: Description de médailles antiques --   |t Le Musée français --   |t Antoine Chrysostôme Quatremère de Quincy: Le Jupiter Olympien --   |t Desiré Raoul-Rochette: Monumens inédits --   |t Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Ueber die Gottheiten von Samothrace --   |t Jean Baptiste Louis Georges Seroux d’Agincourt: Histoire de l’art par les monumens --   |t Wilhelm Ternite: Wandgemälde aus Pompeji und Herculanum --   |t Friedrich Wilhelm Thiersch: Ueber die Epochen der bildenden Kunst --   |t Johann Heinrich Wilhelm Tischbein: Collection of Engravings from Ancient Vases/ Homer nach Antiken gezeichnet --   |t Ueber die [...] neu aufgefundenen Basreliefs in dem Tempel [...] zu Phigalia --   |t Ennio Quirino Visconti / Antoine Mongez: Iconographie ancienne --   |t Johann Martin Wagner / Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Bericht über die Aeginetischen Bildwerke --   |t Friedrich Gottlieb Welcker: Zeitschrift für Geschichte und Auslegung der alten Kunst --   |t Richard Worsley / Ennio Quirino Visconti: Museum Worsleyanum --   |t Wilhelm Johann Karl Zahn: Die schönsten Ornamente und merkwürdigsten Gemälde aus Pompeji, Herkulanum und Stabiae --   |t Georg Zoëga: Li bassirilievi antichi di Roma --   |t Von den vorzüglichsten aus dem Alterthume übrig gebliebenen Statuen --   |t Anhang --   |t 1. Vier Briefe die Weimarer Winckelmann-Ausgabe betreffend --   |t 2. Übersicht über die wichtigsten altertumskundlichen Ereignisse, Entdeckungen und Publikationen im Zeitraum von ca. 1710 bis 1845 --   |t Bibliographie --   |t Register --   |t Abbildungsnachweis 
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520 |a Es ist hinlänglich bekannt, dass die Antike für die Literatur und Kunst der Goethezeit eine modellbildende Funktion besaß. Am Beispiel des ‚klassischen‘ Weimar zeigt der vorliegende Band, welch immensen Einfluss in diesem Zusammenhang das altertumskundliche Wissen gehabt hat. Die Studie ist dreigeteilt: Einem einleitenden Essay, der die in den 1770er Jahren einsetzende Transformation der Altertumskunde von einer vornehmlich antiquarisch-philologischen Disziplin hin zu einer positivistisch-historischen Wissenschaft nachzeichnet, folgt ein ausführlich kommentierter Katalog der wichtigsten altertumskundlichen Schriften der Zeit und ihrer Rezeption im Weimarer Kreis. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der zwischen 1808 und 1825 von den Weimarischen Kunstfreunden besorgten Ausgabe der Werke J. J. Winckelmanns. Das sich unablässig erweiternde Spektrum der damals bekannten antiken Kunstwerke veranschaulicht eine von Carl Ludwig Fernow in den Jahren 1803/04 an der Universität Jena gehaltene Vorlesung Von den vorzüglichsten aus dem Alterthume übrig gebliebenen Statuen, die hier erstmals im Druck vorliegt. Die Antike, so macht der Band deutlich, ist in der Zeit um 1800 kein statisches, sondern ein durch und durch dynamisches Konzept, auf dessen Veränderungen Kunst und Kultur überaus sensibel reagieren. 
520 |a It is widely known that antiquity served as a model for European neoclassicism, especially for literature and art in the Age of Goethe. For the first time, however, using "classical" Weimar as an example, the present volume demonstrates the enormous influence exerted by rapidly disseminating knowledge about archeology in the wake of Winckelmann's death on the formation and development of the image of the ancient world for German classicism and romanticism. 
530 |a Issued also in print. 
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