Kompetenztraining Jura : : Leitfaden für eine Juristische Kompetenz- und Fehlerlehre / / Martin Zwickel, Eva Julia Lohse, Matthias Schmid.

Das Werk vermittelt sowohl Studienanfängern als auch Examenskandidaten juristische Kompetenzen. Anstelle einer weiteren Methodenlehre oder Fallsammlung bietet dieses Buch eine schrittweise Heranführung an Gutachtenstil und Klausurtechnik. Orientiert an den häufigen methodischen Fehlern in Klausuren...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Einführung --
Teil 1: Fehler in der Studienorganisation --
Teil 2: Fehler der juristischen Arbeitstechnik --
A. Einleitung – Welche Fehler kann man bei der juristischen Arbeit machen? --
B. Fehler bei der Rechtsanwendung I: Anfertigung eines juristischen Gutachtens – Einfache und komplexe Texte im Gutachtenstil --
C. Fehler beim Normverständnis: Normstruktur und ihr Zusammenhang mit Fallfragen --
D. Systematische Fehler – (Un)strukturierte Zusammenstellung der Teile eines Gutachtens --
E. Fehler bei der Rechtsanwendung II: Problemlösung, Gewichtung und Zeitnot --
F. Sprachliche Fehler – Sprachlich saubere Gutachten anfertigen --
Teil 3. Fehlende Übung: Übungen zur Klausuranalyse --
Teil 4: Fehler beim Wissenserwerb und beim Lernen --
Teil 5: Lösungen zu den Übungsfällen und zu den Wiederholungsfragen --
LÖSUNG 1 (zu Aufgabe S. 32 ff.) --
LÖSUNG 2 (zu Aufgabe S. 42) --
LÖSUNG 3 (zu Aufgabe S. 47 f.) --
LÖSUNG 4 (zu Aufgabe S. 56) --
LÖSUNG 5 (zu Aufgabe S. 65) --
LÖSUNG 6 (zu Aufgabe S. 68 ff.) --
LÖSUNG 7 (zu Aufgabe S. 87) --
LÖSUNG 8 (zu Aufgabe S. 94) --
LÖSUNG 9 (zu Aufgabe S. 96) --
LÖSUNG 10 (zu Aufgabe S. 96) --
LÖSUNG 11 (zu Aufgabe S. 98) --
LÖSUNG 12 (zu Aufgabe S. 99) --
LÖSUNG 13 (zu Aufgabe S. 109) --
LÖSUNG 14 (zu Aufgabe S. 116) --
LÖSUNG 15 (zu Aufgabe S. 119) --
LÖSUNG 16 (zu Aufgabe S. 123) --
LÖSUNG 17 (zu Aufgabe S. 129) --
LÖSUNG 18 (zu Aufgabe S. 131) --
LÖSUNG 19 (zu Aufgabe S. 131) --
LÖSUNG 20 (zu Aufgabe S. 131) --
LÖSUNG 21 (zu Aufgabe S. 132) --
LÖSUNG 22 (zu Aufgabe S. 132) --
LÖSUNG 23 (zu Aufgabe S. 136) --
LÖSUNG 24 (zu Aufgabe S. 145) --
LÖSUNG 25 (zu Aufgabe S. 152) --
LÖSUNG 26 (zu Aufgabe S. 160) --
LÖSUNG 27 (zu Aufgabe S. 168) --
Teil 6: Wichtige Hilfsmittel und Literaturhinweise
Summary:Das Werk vermittelt sowohl Studienanfängern als auch Examenskandidaten juristische Kompetenzen. Anstelle einer weiteren Methodenlehre oder Fallsammlung bietet dieses Buch eine schrittweise Heranführung an Gutachtenstil und Klausurtechnik. Orientiert an den häufigen methodischen Fehlern in Klausuren finden Nutzer eine Anleitung, wie diese künftig vermieden werden können. Falllösungstechnik als das Herzstück juristischer Prüfungen wird in vielen Übungsaufgaben trainiert, die Anwendung der Methoden wird in dem Werk aber auch in den Kontext von Studien- und Lernorganisation gestellt. Das Buch beruht auf einem seit mehreren Semestern an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angebotenen Seminar; alle Übungen sind dort erprobt und greifen auf neue Erkenntnisse der juristischen Fachdidaktik zurück.
This book provides many exercises and case analyses to help teach legal competency, especially to beginning students learning to write briefs and written examinations. The reader will improve his ability to avoid the typical errors that occur in setting priorities or describing legal issues, and is instructed in proper procedure. The textbook is rounded out with suggested organizational strategies for legal study.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110312430
9783110636208
9783110369526
9783110370232
DOI:10.1515/9783110312430
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martin Zwickel, Eva Julia Lohse, Matthias Schmid.