Die Gebete der Propheten : : Anrufungen Gottes im 'corpus propheticum' der Hebräischen Bibel / / Alexa F. Wilke.

Although prayer is not regarded as one of the basic forms of prophetic tradition, prayer does arise at critical theological junctures in the prophetic books. In this work, Alexa F. Wilke explores the literary and theological functions of prayer and examines the images of self and God communicated in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft , 451
Online Access:
Physical Description:1 online resource (461 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
A. Einleitung --
B. Gebete von Sündern --
C. Gebete von Gerechten --
D. „Die allmähliche Verfertigung des Gedankens beim Beten“ – Zusammenfassung --
E. Literaturverzeichnis --
Stellenregister (in Auswahl) --
Stichwortregister --
Hebräisches Stichwortregister (in Auswahl)
Summary:Although prayer is not regarded as one of the basic forms of prophetic tradition, prayer does arise at critical theological junctures in the prophetic books. In this work, Alexa F. Wilke explores the literary and theological functions of prayer and examines the images of self and God communicated in prayer. Her analysis contributes to our understanding of the history of the reception and perpetuation of the prophetic books as well as the nature of the theology of prayer.
Das Gebet gehört nicht zu den Grundformen prophetischer Überlieferung. Gleichwohl wird in den Prophetenbüchern der hebräischen Bibel an theologischen Knotenpunkten gebetet. In der vorliegenden Studie untersucht Alexa F. Wilke die Texte des corpus propheticum, in denen sich Sprecher an Gott wenden. Sie verfolgt die Frage nach der literarischen und theologischen Funktion der Gebete in ihrem Kontext und zeichnet das jeweilige Selbst- und Gottesbild der Betenden nach. Dabei berücksichtigt sie das literarische Textwachstum der behandelten Gebete und ihre entsprechende redaktionsgeschichtliche Einordnung. Sie zeigt auf, dass die Gebete der Propheten nicht von ihrer Umgebung zu isolieren sind. Die durchgängig spät in ihren Kontext eingetragenen Hinwendungen zu Gott aktualisieren und interpretieren ihren Kontext und sind Medium der Personalisierung und Intensivierung des im Kontext Verkündeten. Mit der Erarbeitung dieser Texte, in denen sich theologische Entwicklungen der Prophetenbücher kristallisieren, leistet die Studie sowohl einen Beitrag zur Erhellung der Rezeptions- und Fortschreibungsgeschichte der Prophetenbücher als auch zur Frage nach einer Theologie des Betens.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110312188
9783110638165
9783110369526
9783110370409
ISSN:0934-2575 ;
DOI:10.1515/9783110312188
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Alexa F. Wilke.