Handbuch Literatur & Emotionen / / hrsg. von Martin von Koppenfels, Cornelia Zumbusch.

Ohne Emotionen lässt sich Literatur weder schreiben noch lesen. Anders als die aktuelle Rede vom ‚emotional turn‘ suggeriert, steht das Nachdenken über Dichtung schon seit der Antike im Zeichen einer Reflexion über Pathos, Gefühl etc. Dieses Handbuch liefert eine zusammenfassende Darstellung, die di...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie , 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 643 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Theorien --
2.1 Rhetorik und Poetik der Antike --
2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik --
2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik --
2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie --
2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik --
2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte --
2.7 Empirische Emotionsforschung --
3. Modelle und Begriffe --
3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung --
3.2 Pathos in der griechischen Tragödie --
3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters --
3.4 Die Liebe der trobadors --
3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit --
3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne --
3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts --
3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit --
3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert --
3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie --
4. Exemplarische Lektüren --
4.1 Shakespeares Affektpoetik --
4.2 Racine, passion classique --
4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual --
4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe --
4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 --
4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe --
4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle --
4.8 Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald --
4.9 Die emotionale (In-)Kompetenz des Literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & Times of Michael K. --
5. Glossar --
6. Allgemeines Literaturverzeichnis --
7. Register --
8. Abbildungsnachweise --
9. Autorinnen und Autoren
Summary:Ohne Emotionen lässt sich Literatur weder schreiben noch lesen. Anders als die aktuelle Rede vom ‚emotional turn‘ suggeriert, steht das Nachdenken über Dichtung schon seit der Antike im Zeichen einer Reflexion über Pathos, Gefühl etc. Dieses Handbuch liefert eine zusammenfassende Darstellung, die diese lange Reflexionstradition in Bezug zu theoretischen Ansätzen des 20. und 21. Jahrhunderts setzt und an konkreten Fallstudien anschaulich macht.
There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today’s notion of a contemporary “emotional turn,” reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion. This handbook offers a comprehensive presentation of this long reflective tradition and puts it the context of 20th and 21st century theoretical approaches, as illustrated by specific case studies.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110303247
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485264
ISSN:2197-1692 ;
DOI:10.1515/9783110303247
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Martin von Koppenfels, Cornelia Zumbusch.