Handbuch Literatur & Musik / / hrsg. von Nicola Gess, Alexander Honold.
This handbook deals with basic questions about the relationship between literature and music, discusses theoretical models and current research topics, and provides a comprehensive historical overview of the many interfaces between these two art forms and their media.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016] ©2017 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ,
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VII, 681 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Gegenstandsbereiche und Konzepte
- II.1. Grundfragen und Ausgangspunkte
- II.1.1. Sprache und Musik
- II.1.2. Klanglichkeit und Textlichkeit von Musik und Literatur
- II.2. Systematik: Kombinationen – Transformationen
- II.2.1. Kombination von Literatur und Musik
- II.2.2. Musik in Literatur: Telling
- II.2.3. Musik in Literatur: Showing
- II.2.4. Literatur in (Instrumental-)Musik
- II.3. Aktuelle Forschungsfragen
- II.3.1. Medientransformationen und Formtransfers. Kunstvergleichende Studien im Horizont wechselnder Paradigmen
- II.3.2. Musik als Metapher. Theorieansätze zwischen Sprache, Zeichen und Kognition
- II.3.3. Literarische Wissensgeschichte des Hörens
- II.3.4. Jenseits des Textes: Die Leitfunktion des Klangs im musikästhetischen Diskurs und in musikalischer Prosa
- III. Exemplarische Analysen im historischen Kontext
- III.1. Der Dichter-Sänger: Antikes Modell und spätere Adaptionen
- III.2. Antike Musikerzählungen und ihr literarisches Nachleben. Orpheus, die Sirenen und Pan
- III.3. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Mittelalter
- III.4. Text und Musik in der Vokalmusik der Renaissance: Positionen zur Gestaltung eines Verhältnisses
- III.5. Musik als Sprache: Musikalische Rhetorik vom 16. bis 18. Jahrhundert
- III.6. Librettoformen des 17. und 18. Jahrhunderts
- III.7. Musik als Sprache der Leidenschaften. Literatur und Musikästhetik zwischen 1740 und 1800
- III.8. Lyrik als akustische Kunst
- III.9. Harmonie, Ton und Stimmung: Musikalische Metaphern in Poetik und Literatur des 18. Jahrhunderts
- III.10. Theorie und Praxis der Deklamation um 1800
- III.11. ‚Musikalisierung‘ von Literatur in der Romantik
- III.12. Das Kunstlied als musikalische Lyrik
- III.13. Die Rezeption des romantischen Musikparadigmas bei Honoré de Balzac
- III.14. Musikphilosophie im 19. Jahrhundert. Unsagbarkeit und Sprache der Musik
- III.15. Das Gesamtkunstwerk von der Antike bis ins 20. Jahrhundert
- III.16. Richard Wagner, Friedrich Nietzsche und die Folgen. Zu einem intermedialen Paradigma der Rezeption zwischen Musik und Philosophie
- III.17. Klangwelten literarischer Avantgarden – Virginia Woolf, T. S. Eliot und Samuel Beckett
- III.18. Bertolt Brecht und die Musik
- III.19. Das Rauschen modernistischer Form: John Dos Passos, Zora Neale Hurston und die Soundscapes der Moderne und frühen Postmoderne
- III.20. Kontrapunkt. Zur Geschichte musikalischer und literarischer Stimmführung bis in die Gegenwart
- III.21. Von Jazz und Rock/Pop zur Literatur
- III.22. Das (französische) Chanson: Eine Mischgattung par excellence
- III.23. Rap, orale Dichtung und Flow
- III.24. Experimentelles Musiktheater mit Literatur
- IV. Glossar
- V. Auswahlbibliographie
- VI. Register
- VII. Autorinnen und Autoren