Texturen des Denkens : : Nietzsches Inszenierung der Philosophie in "Jenseits von Gut und Böse" / / hrsg. von Marcus Andreas Born, Axel Pichler.

Die spezifischen Darstellungsformen und komplexen textuellen Inszenierungen von Friedrich Nietzsches veröffentlichten Schriften sind für deren Interpretation von entscheidender Bedeutung. Mit den hier versammelten philosophischen und literaturwissenschaftlichen Analysen internationaler Wissenschaftl...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Nietzsche Heute , 5
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Verzeichnis der Siglen und textkritischen Zeichen
  • Einleitung
  • Text, Autor, Perspektive
  • Ein Fädchen um’s Druckmanuskript und fertig?
  • „Glossarium“, „Commentar“ oder „Dynamit“?
  • Zur Ausdifferenzierung von Sentenz und Aphorismus in „Jenseits von gut und böse“ (1882) und Jenseits von Gut und Böse (1886)
  • Philosophie als Selbstgestaltung?
  • Lesen und Erraten: Philosophie als „Selbstbekenntnis ihres Urhebers“
  • On Nietzsche’s Conception of Philosophy in Beyond Good and Evil: Reassessing Schopenhauer’s Relevance
  • Vorspiel, Subversion und Schleife
  • From Natural History to Genealogy
  • Nietzsches Hoffnungen auf die Philosophie und die Gegenwart
  • „Nicht als sein Gegensatz, sondern – als seine Verfeinerung!“
  • Geist und Liebe zur Maske
  • „der schreckliche Grundtext homo natura“: Texturen des Natürlichen im Aphorismus 230 von Jenseits von Gut und Böse
  • „Wanderer, wer bist du?“
  • „ihr meine geschriebenen und gemalten Gedanken!“: Synästhetische Lektüre von Jenseits von Gut und Böse 296
  • Personenregister
  • Abbildungen